Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Widerspruch abgelehnt

Thema: Widerspruch abgelehnt

Heute hatte ich einen Anruf der KK. Leider wurde auch mein Widerspruch abgelehnt. Die Belastungen, die da sind laut der SB im Gutachten geachtet worden, aber ich soll vor Ort Kurse o.ä. (Stressmangement, Entspannung usw.) um damit umgehen zu lernen oder zu können, da sich an der Situation Job und vier Kinder an sich ja nix ändert. Nach einer Kur wäre laut SB- Aussage die Situation ja genauso wie vorher. Da bräuchte man ja auch nicht in den Erholungsurlaub zu fahren, wenn nachher alles ist wie vorher. Jetzt kann ich mich innerhalb der nächsten vier Wochen entscheiden, ob ich die SB bitte, die Unterlagen an den Widerspruchsausschuss nach Hamburg zu schicken. Macht das Sinn?? Gleichzeitig schickt mir die SB noch Präventions- und Kursprogramm zu. Toll oder? LG

von jojomama am 28.04.2011, 10:52



Antwort auf Beitrag von jojomama

oh man das tut mir leid warte auch immer noch auf antwort von meinem widerspruch eingereicht am 28.3 soviel ich weiß ist stefka in den widerspruchsausschuß gegangen und hat ihre kur bewilligt bekommen ich glaube ich würde weiter kämpfen mache das aber auch alles zusammen mit der caritas wenn du weißt was du tust melde dich doch noch mal würde mich freuen

von ups2003 am 28.04.2011, 12:23



Antwort auf Beitrag von ups2003

also ich hatte bei der Techniker den gleichen Mist.. Widerspruch abgelehnt und dann sogar die Hamburger Stelle noch ne Ablehnung geschickt. Ich habe LEIDER nicht weitergekämpft. Nach einem KK-Wechsel hab ich dort eine Mu-Ki-Kur genehmigt bekommen. Allerdings habe ich dann in der Kur von einem Arzt erfahren, daß ich bei der TK hätte klagen sollen, denn sie kommen damit nicht durch, wenn Arztatteste die Notwendigkeit einer Kur aussprechen. Also mach auf jeden Fall weiter.. Daumen sind gedrückt :)

von corazon am 28.04.2011, 12:37



Antwort auf Beitrag von corazon

Weiter versuchen! Bei mir war es vor 2 Jahren ähnlich. Leider hat auch der Widerspruchsausschuß eine vorzeitige Kur (nach 2 Jahren) abgelehnt, da sie meinten, mit einem Baby sei es keine Erholung und der Effekt nach der Kur sei nicht anders als vorher. Aber vielleicht hast Du ja Erfolg! LG Danie mit Chiara *13.07.03 + Alessandro *11.04.09

von Danie1710 am 28.04.2011, 12:42



Antwort auf Beitrag von jojomama

Hallo jojmama! Also ich bin in den Widerspruchsausschuß gegangen und habe Erfolg damit! Fahre am 8.06.2011 zur Kur mit meiner Tochter! Ich rate Dir-bleibe hartnäckig! Wie alt sind deine Kinder?Als was arbeitest Du,wenn ich fragen darf? Versuche dir zu helfen! GLG Katja

von stefka am 28.04.2011, 17:30



Antwort auf Beitrag von stefka

hast ne PN LG

von jojomama am 28.04.2011, 19:27



Antwort auf Beitrag von jojomama

Hallo, Gib nicht auf!! Bei mir hat die KK auch den Widerspruch abgelehnt, ich könne Möglichkeiten vor Ort nutzen. Auf Anraten der Caritas habe ich die Dame von der KK angerufen und um eine Kopie vom Gutachten des Medizinischen Dienstes gebeten. Sie meinte das wäre jawohl nicht nötig, sie hätte mir die Gründe ja geschrieben außerdem müsste es erst formuliert werden... Aber ich habe darauf bestanden und ihr gesagt, dass mein Arzt es braucht um in einer weiteren Stellungnahme darauf einzugehen, die ich dann mit meinem erneuten Widerspruch einreichen werde. Die Dame wurde richtig zickig und meinte ich könne ja in den Urlaub fahren, andere Mütter hätten ja auch Kinder Arbeit und Haushalt zu bewältigen. Ich habe ihr dann gesagt dass ich sehr enttäuscht über so wenig Unterstützung bin und bei einer weiteren Ablehnung über einen KK_Wechsel nachdenke. Sie hat mich echt ausgelacht und "Pff" gemacht und meinte dann wenn ich dazu Lust hätte könnte ich ja sooft Widerspruch einlegen wie ich möchte. 2 Wochen später kam dann ein Schreiben: Wir haben eine Zweitstellungnahme vom Med. Dienst angefordert und bitten Sie nun uns mitzuteilen in welcher Kurklinik Sie Ihre Kur machen werden. Das ist doch echt die Masche der KK...erstmal ablehnen, dann geben die meisten irgendwann auf und sie haben Geld gespart. Meine Beraterin von der Caritas vermutet, dass es nie ein Gutachten vom Med. Dienst gab! Tja, und nun fahre ich am 19.06. mit meinen beiden Kindern nach Wangerooge zur Kur. Also, halte durch!! Ich war auch kurz davor aufzugeben, aber es hat sich gelohnt. Versuche es doch auch mal genauso wie ich. Wenn das nicht klappt würde ich einen zweiten Widerspruch schreiben und noch eine Stellungnahme vom Arzt dazulegen. Viel Glück!

von Lisine am 28.04.2011, 21:52