Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Welche Vorraussetzungen erfüllen?

Thema: Welche Vorraussetzungen erfüllen?

Hallo Ich habe von einigen Bekannten geraten bekommen eine Mutter-Kind-Kur zu beantragen. Bin sehr oft mit meiner Kleinen ( 4 Monate) allein und ziemlich gestresst. Würde das denn schon reichen um eine Kur zu bekommen? bin etwas skeptisch. Was müsste ich denn dann machen und muss man etwas zuzahlen? Vielen Dank für eure Antworten

Mitglied inaktiv - 04.10.2010, 10:34



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Zuzahlung sind 10 Euro pro Tag. Antrag musst Du zusammen mit Deinem Hausarzt stellen und der kann sicher auch am ehesten beurteilen, ob Deine Situation kurbedürftig ist oder nicht. Ansonsten denke ich, das es ganz normal ist, mit einem 4 Monate alten Kind auch mal etwas gestresst zu sein, man muss sich ja doch erst an den Alltag mit Kind gewöhnen. Wobei wirklich anstrengend wird das mit den Kindern erst, wenn sie älter sind -- finde ich. Aber jeder Mensch ist anders. Bei einer MuKi-Kur solltest Du Dir aber im Klaren sein, das es nur relativ wenige Kurhäuser gibt, die so kleine Kinder betreuen -- es gibt sie aber und dass Du dort deine Maus fremdbetreuen lassen müßtest, damit Du auch Anwendungen u.ä. wahrnehmen kannst. LG Kerstin

Mitglied inaktiv - 04.10.2010, 10:40



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, vorneweg: um eine Mu-Ki-Kur zu bekommen, müssen BEIDE - also Mutter UND Kind kurbedürftig sein! Es reicht nicht, wenn nur einer von beiden krank ist. Ist nur die Mutter kurbedürftig, kommt eine Reha für SIE in Frage. Das Kind kann ggf als Begleitperson mitfahren. So sind die rechtlichen Grundlagen. Wenn man ein Baby hat, sind die ersten Monate anstrengend und stressig. Das geht jeder Mutter so! Da stößt man an seine Grenzen. Aber das ist kein Grund zur Kur zu fahren! Die MÜhe, einen Antrag zu stellen, kannst du dir sparen! Vielleicht kannst du dir mal helfen lassen - Familie, Freunde? Und wenn es nur mal ne Stunde für dich ist - das kann dir schon was bringen. Ansonsten gibt es auch Einrichtungen, die auf Familien spezialisiert sind. Da kann man für kleines Geld Unterstützung bekommen. Und was ist mit deinem Partner? Du schreibst, du bist oft allein. Kann er dich mehr unterstützen? Liebe Grüße und alles Gute für euch! Wolke

Mitglied inaktiv - 06.10.2010, 21:52



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, eine Mutter-Kind-Kur kann man auch dann machen, wenn die Kinder NICHT kurbedürftig sind. Man muss dann nicht zwangsläufig eine Reha machen. Die Kinder sind dann Begleitkinder. Begleitkinder können Kinder werden wenn a) niemand zu Hause ist, der sie betreuen kann und/oder b) es den Kindern psychisch nicht zumutbar ist, 3 Wochen von der Mutter getrennt zu sein Fazit: Es ist völlig problemlos die Kinder als Begleitkinder mitzunehmen. Ich selber fahre jetzt zum zweiten Mal zur Mutter-Kind-Kur und alle drei Kinder sind nur Begleitkinder. LG Kerstin

Mitglied inaktiv - 06.10.2010, 22:02



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist dann aber keine Mu-Ki-Kur im Sinne der SV oder? Ist dann eine Mütterkur mit Kind als Begleitperson... Ich meine, das so gelernt zu haben. Naja, letztlich auch egal... LG Wolke

Mitglied inaktiv - 06.10.2010, 22:06



Antwort auf diesen Beitrag

Keine Mütter-Kur --- das ist nochmal was anderes. LG Kerstin

Mitglied inaktiv - 06.10.2010, 22:34



Antwort auf diesen Beitrag

also, bei mir hat es ausgereicht- allerdings habe ich auch vier Kinder und arbeite Vollzeit. Aber die Diagnose war auch Erschöpfung und drohendes burn out. Benedikte

Mitglied inaktiv - 07.10.2010, 22:52