Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Sprachheilkur

Thema: Sprachheilkur

Hallo, die Sprachheilkur von meinem Sohn wurde zum zweiten mal von der Rentenversicherung abgelehnt was kann ich noch tun? Kann mir einer einen Rat geben? Danke

Mitglied inaktiv - 16.01.2012, 10:06



Antwort auf diesen Beitrag

Ist denn eine Sprachheilkur wirklich nötig? Bekommen er genug Logopädie? Geht er eventuell in den Sprachheilkindergarten? Welche Begründung wurde denn genannt? Bei uns war das so, weil mein Sohn in den Sprachheilkindergarten ging, wurde die Kur abgelehnt, die Behandlung war "ausreichend"

von wuselmaus78 am 18.01.2012, 07:50



Antwort auf Beitrag von wuselmaus78

Hallo,danke für die Antwort. Ja,das ist wirklich nötig. wir haben die Logopädie hinter uns, eine Krankengymnastik haben wir gemacht, er bekam schon mit 1,5 eine Frühförderung inmoment besucht er eine Ergotherapie. Wir haben sogar ein EEG schreiben lassen es wurde nur ein wenig besser. Er spricht mit seinen 5 Jahren noch nicht so wie er soll. Und ich möchte schon das er später wenigstens ein Beruf erlernen kann ohne das er probleme hat. Er hat probleme mit der Fein und Grobmotorik. Sogar die Ärzte befürworten die Kur. Ach ja und im Kindergarten bekommt er Intregration. Ich glaube ich habe alles ausgeschöpft was es gibt. Jetzt heißt es abwarten. Wie alt ist denn ihr Sohn? Mfg schnuppe74

Mitglied inaktiv - 18.01.2012, 13:46



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Unser Sohn ist jetzt 6 Jahre und geht seit letzten Sommer in die Schule, in eine Sprachheilklasse - er hat auch ziemlich viele Defizite! Bleib bitte am Ball und leg so viele Gutachten wie möglich mit in den Widerspruch - auch von Ergo und Logopädie und ein Schreiben vom Kindergarten wäre gut! Ich drück die Daumen, dass es klappt - von der Klinik Werscher Berg hab ich z.B. nur gutes gehört, die sind speziell zur Sprachförderung !

von wuselmaus78 am 19.01.2012, 07:15