Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Sprachheilkur

Thema: Sprachheilkur

Hallo! Ich kenne mich mit dem Thema leider nicht,überhaupt nicht aus ... Nun wurde uns ans Herz gelegt,dass wir eine Sprachheilkur machen könnten. Nun zu meinen Fragen.... Kann man sich aussuchen wo man hingeht? Uns wurde Wescherberg immer gesagt, aber da hab ich viel schlechtes drüber gelesen... Wie ist das mit der Arbeit?Wird man in freigestellt und bekommt lohnausgleich? Was für zusatzkosten muss man rechnen? Vielleicht könnt ihr mir ja helfen? Ich bin etwas überfordert... Ich danke euch schon einmal im voraus!

von Biechen87 am 10.02.2022, 21:12



Antwort auf Beitrag von Biechen87

Hallo, es kommt erstmal auf die Diagnose an. Werscherberg soll z.B. bei VED sehr gut sein. Man kann beim Antragstellen eine Wunschklinik angeben oder auch Wiederspruch einlegen wenn es nicht die passende Klinik ist. Aber eigentlich wird auch nach den Diagnosen entschieden welche Klinik zu dem Kind passt. Die Kliniken selbst können auch Patienten ablehnen wenn sie nicht in ihre Klinik passen. Dann kommt es auch auf die Kapazitäten an, wann man einen Termin bekommt. Werscherberg hat momentan eine Wartezeit von 7-9 Monaten. Von der Arbeit wird man freigestellt, wie es mit dem Lohnausgleich ist, weiß ich leider nicht. Über jede Klinik, Arzt, Therapeuten liest man verschiedene Erfahrungsberichte. Wie weit man sich darauf verlassen kann, ist immer fraglich. Zusatzkosten gibt's glaub keine. Wir fahren erst in einem Monat, danach weiß ich auch mehr

von GoldigeZeit am 13.02.2022, 21:12



Antwort auf Beitrag von GoldigeZeit

Hallo, Wir haben eine Sprachheilkur über die Rentenversicherung genehmigt bekommen. Ich habe in den Antrag geschrieben, das ich gerne nach Werscherberg oder Talheim würde. Ich darf nun im August nach Thalheim..und freue mich schon sehr. Von Werscherberg habe ich bis jetzt nur Gutes gehört...meine Kollegin war dort und mehr als begeistert. Wir haben nun schon eine Diagnose, aber die Kinder werden dort ja auch ärztlich betreut . Und im Zweifel auch weitere Diagnosen gestellt. Zusatzkosten gibt es glaube ich nicht...nur für dazugebuchte Leistungen wie WLAN oder Fernseher auf dem Zimmer. Liebe Grüße Nadine

von Nadddy am 25.02.2022, 13:22



Antwort auf Beitrag von Nadddy

Hallo, ich kenne ein paar Mütter die mit ihrem Kind dort gewesen sind. Alle waren sehr zufrieden dort. Ein mir nahestehende Kind war vor dem Jahreswechsel dort & ich kann es jetzt sehr gut verstehen ,was früher nicht möglich war. Und dieses sogar recht schnell obwohl die Klinik der Mutter wohl sagte der Erfolg würde sich erst später Zuhause zeigen. Selbst kenne ich die Einrichtung nicht obwohl wir nicht weit entfernt wohnen. Ich persönlich würde mich bei einer Sprachheilreha aber immer für eine Maßnahme entscheiden ( Werscherberg, Niedersachsen, Hochdeutsch) wo kein Dialekt gesprochen wird. Übertrieben gesagt ,aus Norddeutschland könnte ich mir keine Reha für Sprache mit Dialekt in Bayern vorstellen. Für bayrische Patienten natürlich schon. Das würde es ja nicht erleichtern für den Patienten. Bei anderen Diagnosen schaut meine Sichtweise da natürlich anders aus,da würde ich genau auf den Therapieansatz achten. Machen und durchhalten sind sehr wichtig für jetzt und später. Viel Erfolg

von sausewind73 am 27.02.2022, 17:28