Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Sohn als Therapiekind wegen LRS. Welche Klinik?

Thema: Sohn als Therapiekind wegen LRS. Welche Klinik?

Hallo zusammen, ich habe heute von meinem Hausarzt die Bescheinigung bekommen, dass auch er eine Kur für mich als sinnvoll empfindet. Allerdings bin ich noch immer unschlüssig, ob ich meinen 9-jährigen Sohn als Begleit- oder als Therapiekind mitnehmen möchte. Er hat Anfang des Jahres eine LRS diagnostiziert bekommen und hat seit Sommer alle 2 Wochen 1h Lerntherapie. In der Schule kommt er im Großen und Ganzen gut zurecht. Immer mal wieder ist er allerdings ziemlich frustriert, da ihm Lese- und Schreibaufgaben eben nicht so leicht fallen. Eine weitere LRS- Förderung bzw. auch Übungen in Richtung Förderung der Frustrationstoleranz und/ oder Konzentration könnten ihm sicher auch nicht schaden. Ich gehe sehr davon aus, dass wir von der Kinderärztin und/ oder der KLinik, in der er die Lerntherapie macht, eine entsprechende Bestätigung bekommen würden. ABER: ich kann keine Kliniken finden, die auch LRS/ Teilleistungsstörungen therapiert. Da muss es doch irgendwas geben?! Kennt jemand von euch was? Ich bin über jeden Tipp dankbar!

von MamaLausemaus am 21.11.2023, 22:20



Antwort auf Beitrag von MamaLausemaus

Im Normalfall bekommst du von deiner Krankenkasse eine Liste mit geeigneten Kliniken, sobald du es beantragt hast. :)

von Muffin2020 am 24.11.2023, 11:43



Antwort auf Beitrag von Muffin2020

Huhu, ich weiß gar nicht ob überhaupt noch eine Kurklinik den Schwerpunkt " Lernen leicht gemacht " an bietet. Wir waren 2010 im Alpenhof am Chiemsee aber die Klinik bietet den Schwerpunkt wohl nicht mehr an laut Homepage. Ich glaube der Bromerhof war die zweite Klinik, welche diesen Schwerpunkt noch hatte.

von tweety76 am 08.12.2023, 19:54



Antwort auf Beitrag von MamaLausemaus

Hallöchen,  ich habe gerade deinen Beitrag gefunden, da ich auf einer ähnlichen Suche bin. Hast du inzwischen ein paar Kliniken gefunden und kannst mir weiter helfen bzw die Namen nennen? Danke und viele Grüße Sabrina 

von sabrinabe am 17.04.2024, 13:24