Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

reha nach hüft-endoprothese - mit kind?

Thema: reha nach hüft-endoprothese - mit kind?

weiß da jemand? bekomme ein neues hüftgelenk, bin alleine mit kind. oma kann sich zwar für die zeit des stationären aufenthaltes freischaufeln, aber für die reha nicht mehr. was muss ich tun? wo muss ich gucken, beantragen, fragen stellen? wo ist es "gut"? lebe in berlin und es wäre nicht übel, hier in der nähe zu bleiben. kennt das jemand? habt ihr erfahrungen? geht das überhaupt mit einem fünfjährigen? und, noch schlimmer, wenn nicht`was dann??? bin heute zum ersten mal hier, sonst im aktuell oder im rub unterwegs. dankt sehr, snuggles

von dr.snuggles am 25.08.2011, 20:16



Antwort auf Beitrag von dr.snuggles

Ich war im Winter auch auf einer Kur- zur einfachen Erholung und Krafttanken- und bin ohne Kinder gefahren weil die Betreuung von Kindern quasi kontraproduktiv ist wenn man selber Ruhe braucht. Du bist dann ja mit anderen Eltern und Kindern da- das sorgt fuer einen gewissen LAermpegel, oft "scheuen" Kinder in fremder Umgebung, schlafen nicht so gut, die Kinderbetreuung ist fremd und neu- kurzum, Du kannst Dich nicht auf Deinen Heilungsprozess konzentrieren. Alleine hat man den Kopf freier- und kann das GAnze auch mehr geniessen. WEnn nicht- also, Deiner muss ja noch nicht in die Schule. Kannst Du ihn nicht zu Verwandten schicken oder einer lieben Freundin- die er kennt und wo er sich zuhasue fuehlt? Ich verschube meine Kinder seit Jahren so weit es geht zu meiner und meines MAnnes FAmilie- zur Staerkung der FAmilienbande und zur Erzeugung von Freiraeumen. Ansonsten- Du kannst das ja planen- wie stehst Du denn gerade mit dem VAter des Kindes? Auch wenn Ihr- oder Du- Euch getrennt habt, VAter ist er doch. KAnn er sich da nicht seinen JAhresurlaub nehmen- und meinetwegen mit dem Kleinen Clubferien machen, irggendwo am Meer, wo es jetzt noch warm ist? Da wird gekocht, geputzt und aufgeraeumt- fuer bveide sicher eine tolle SAche. Und ausserhalb der Hochsaison nicht teuer, jedenfalls nicht unerschwinglich. Viel Glueck, Benedikte

von Benedikte am 25.08.2011, 21:54



Antwort auf Beitrag von Benedikte

Hallo Es kommt auf das Kind drauf an . Als ich mal wegen mein Diabetes zur reha fahren sollte hatte ich mein klein mit der war da gerade 1 Jahr es gab ein Kindereinrichtung dort wurden wir hingefahren die Kinder abgegeben und 16 uhr oder auch eher wie dein Plan ist . Dann war ich auch wegen der Hüfte da war er schon 6 und es war auch eine große Klinik mit Betreuung aber dort fanden wir es nicht schön denn sie haben mit den Kindern nix gemacht also nur im Hof oder drin. Speisesaal viele klein kinder da es auch eine Kinderkur war das war keine erholung Was bei uns noch gibt so ein Mutterkindheim und da kann man auch für eine gewisse zeit das Kind unterbringen aber ich denk da habt ihr auch nix dvon denn keiner bekommt besuch. Höchst dein Kind hat auch weh wehchen und ihr könntet beide ne reha machen . Das haben wir dieses Jahr gemacht das war entspannend lg

von findelkind am 26.08.2011, 10:50



Antwort auf Beitrag von findelkind

Hallöchen, ich war ja eben auch in AHB, kann mich mal ümhören bzw. frage du mal bei der Renternvers. nach (da die dein Kostenträger sein werden)... ich der AHB in der ich war waren nur wenige große Kinder, die dann allein waren, wenn Mama Anwendungen hatte. Da die Einrichtungen auf best. Krankheiten ausgerichtet sind wird ein Kinderwehwehchen nicht dazu frühren, daß ein Kind da behandelt werden muss und Kinderbetreuung gibts da auch nicht.

von mf4 am 28.08.2011, 16:27



Antwort auf Beitrag von dr.snuggles

Schließt die Reha direkt an den Krankenhausaufenthalt an? Wurde die Reha schon beantragt? Wenn ja, wo? Wenn nicht, wer macht das? Das Krankenhaus, das auch operiert? Wenn ja, würde ich die dortige Kurbetreuung im Vorfeld aufsuchen und gemeinsam, die beste Lösung suchen. Wenn Du Dich selbst kümmern musst, empfehle ich eine Kurberatung bei Caritas. Die vermitteln zwar vorwiegend Mutter-Kind-Kuren, kennen aber natürlich aus ihrer langen Erfahrung mit kurenden Müttern viele Kliniken und können zusammen mit Dir eine geeignte aussuchen. Wichtig ist, dass Du weißt, was Du willst und ob Du Dich bei Deinem Krankheitsbild neben Deiner Wiederherstellung noch auf Dein Kind konzentrieren kannst (evtl. doch der Vater!?), denn darum musst Du Dich auf jeden Fall außerhalb der Kinderbetreuung noch kümmern. Grundsätzlich kannst Du Reha in dafür ausgelegten Kliniken mit Kind machen, da gibt natürlich welche mit sehr guter Kinderbetreuung und welche, wo die Kinder nur geparkt werden. Dann gibt es Kliniken, die konzentrieren sich auf den Patienten und lagern mitgebrachte Kinder in die Betreuung naheliegender Mutter-Kind-Kurhäuser aus (hab ich in Bad Wildungen erlebt und die betreffenden Mütter fanden das toll, aber das ist von Berlin viel zu weit weg). Alles Gute für die OP!

von Curly-Cat am 26.08.2011, 12:15



Antwort auf Beitrag von dr.snuggles

Also ich habe eine Reha genehmigt bekommen, wo meine beiden Kinder 6+8 Jahre alt mit hinkommen können. Du musst einen Antrag auf Haushalthilfe gemäß §54 stellen. Dort gibt es dann die Möglichkeiten, dass Kinder entweder zu Hause betreut werden und sie zahlen den Verdienst, oder dass die Oma betreut und ihr Verdienstausfall wird bezahlt oder eben dass man sie mitnimmt und sie dort betreut werden. Aber das geht nicht in jeder Einrichtung und nicht immer ist es gut für den Heilerfolg. Übrigens gibt es sowas nicht nur für die Reha von der Rentenstelle sondern auch von der Krankenkasse während des Krankenhausaufenthaltes. Wenn deine Mutter sonst arbeitet, kann sie so den Verdienstausfall bekommen wenn sie unbezahlt frei nimmt. Fragen lohnt auf jeden Fall.

von mycofie am 26.08.2011, 12:32



Antwort auf Beitrag von mycofie

Bei Menschen im arbeitsf. Alter (wurde mir erklärt) ist Kostenträger die Rentenvers. Bei Rentner usw. ist es die Krankenkasse. Was mir noch einfallen würde wäre eine ambulante Reha (war mein Plan B) und wird vom Dok sicher nicht befürwortet aber meiner hätte es auch hingenommen wegend er Kids. Du könntest zu hause sein, machst deine Reha ambulant (wirst von einer Rehaeinrichtung abgeholt morgens und danach nach hause gefahren), Kind in der KiTa, danach die paar Stunden Haushaltshilfe oder Oma z.B. Für mich steht fest nach dem was ich erlebt habe... für die wenigen Anwendung trenne ich mich nicht mehr so lange von den Kids, nur noch ambulante Reha. Als ich 5 Wochen nach der OP nach hause kam musste ich ja auch von jetzt auf gleich alles wie immer allein machen, Kids, Haushalt usw.

von mf4 am 28.08.2011, 16:34



Antwort auf Beitrag von mf4

Hab mal gegoogelt und diese heir (Thüringen) fand ich... gibts sicher auch noch wo anders in Germany. http://www.sophien-klinik.de/rehabilitation_reha_ahb/index.php

von mf4 am 28.08.2011, 18:02



Antwort auf Beitrag von mf4

habe ich auch überlegt, aber ich habe ein bisschen angst vor dem 4. stock, in dem ich wohne. wie soll ich denn da hochkommen? naja, vielleicht geht das ja.. habe gleich den termin mit meinem "aufschneider", mal schauen, was der so sagt... dank euch!

von dr.snuggles am 30.08.2011, 11:57



Antwort auf Beitrag von dr.snuggles

Was hat denn der Aufschneider gesagt? Wäre er mit ambulanter Thera einverstanden? Meiner hätte es nicht unterstützt, weil ich ja keinen Erwachsenen im Haus hätte, der hilf, da ist, wenn mir was passieren sollte. Wegen der Treppen... es geht natürlich langsam aber Treppen kann man schon nach dem KH steigen, lernt man mit den Krücken. Dennoch bin ich froh, daß ich im EG wohne, weil es eben schon anstrengt und eeeewig dauert.

von mf4 am 31.08.2011, 13:13