Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Kur mit Auszeit ohne Kind?

Thema: Kur mit Auszeit ohne Kind?

Hallo, ich habe eine Tochter, die ist 3 Jahre alt. Da mein Mann öfter dienstlich unterwegs ist, liegt die Betreuung unserer Tochter größtenteils bei mir. Wahrscheinlich ist deshalb auch die Bindung zu ihrem Papa nicht so groß. Ich selbst arbeite auch und da die Kleine nicht immer einfach ist, bin ich ziemlich ausgebrannt. Ich schlafe schlecht, hab öfter Kopfweh und bin einfach fertig. Ich würde mich so gerne mal in einer Kur verwöhnen lassen wieder Kraft bekommen. Und meine Tochter so lange bei ihrem Papa lassen. Der würde dann Urlaub nehmen und in homeoffice gehen. Ist das trotzdem als Mutter-Kind-Kur machbar? Also auch ohne Kind? Ich fände es schön, wenn damit auch die Bindung zum Papa stärker wird, da sie bei mir sehr anhänglich ist und beim Papa fremdelt. Meint ihr, das geht für die Kleine oder ist sie noch zu klein um sie solange "allein" zu lassen? Natürlich würde ich mein Kind sehr vermissen aber ich brauche einfach mal ne Auszeit... ich habe Angst, ich klappe sonst irgendwann zusammen. Danke und vG Britta

von LisaK. am 29.12.2020, 13:45



Antwort auf Beitrag von LisaK.

Hallo, was du machen möchtest nennt sich Mutter-Kur. Und natürlich geht das. Manchmal ist es eben auch gut Abstand zu bekommen und wieder zu sich zu finden. Sprich mit deinem Arzt. Musst du ja eh, wenn du eine Kur beantragen möchtest. Der kann dann das entsprechende ankreuzen. Grüße

von sarahT am 29.12.2020, 13:54



Antwort auf Beitrag von sarahT

Eine Mutter-Kind-Kur ohne Kind kann ich mir schwer vorstellen. Das Kind soll ja vom Vater zuhause betreut werden. Zur Regeneration, Erholung und Abstand zum Kind kann man es auch erstmal mit Urlaub ohne Familie versuchen.

von Tai am 29.12.2020, 14:08



Antwort auf Beitrag von Tai

Ich finde es gut, wenn du nach dir schaust und auf die Signale deines Körpers hörst, denn so hilfst du weder dir, noch deinem Kind. Es gibt Mütter /Väter Kuren oder eine Reha. Dort wirst du wieder zu dir finden.

von Anjaunddavid am 29.12.2020, 15:11



Antwort auf Beitrag von LisaK.

Huhu, ich wäre hier in meiner Wahl tatsächlich vorsichtig bzw. auf eine Kur würde ich nicht hoffen. Ich habe es über die Jahre mehrfach im Freundeskreis erlebt, dass (nicht falsch verstehen!!!!) "nur" ausgebrannte Mütter angehalten wurden doch Yoga zu machen oder mal ein WE wegzufahren, wenn es keinerlei körperliche Beschwerden gab. Und genau DAS wird Dir unter Umständen die Kasse auch raten. Dass das nix bringt wissen wir Alle. Insofern würde ich wirklich, sofern es Corona zulässt, wegfahren. 2 - 3 Wochen, ohne Kind. Nachteil an der ganzen Geschichte ist natürlich, das man alles selbst zahlt. Vorteil ist, dass Du echt machen kannst, was Du willst und WO Du es willst. Bei einer Kur bist Du u.U. an Maßnahmen gebunden, die nichts für Dich sind aber zum Standardprogramm gehören oder auf die man keine Böcke hat. Letztendlich ist es aber so, dass Du nach 2-3 Wochen in genau den Trott zurückkehrst, vor dem Du Dich jetzt erholen willst, was legitim ist. Aber dann sollte man auch daheim etwas ändern, damit die Auszeit (oder Kur) auch einen längerfristigen Nutzen hat. Ich habe damals mit ADHS-Kind eine 3wöchtige KuKi-Kur gemacht, sie hat uns Beiden sehr gut getan, ich war erfrischt und entspannt - und das genau noch eine Woche danach. Dann war ich schon wieder so in meinem Hamsterrad gefangen mit Job und Kind und allem, dass letztendlich von der Erholung nichts übrig geblieben ist. Alles Gute Dir.

von Holzkohle am 29.12.2020, 16:12



Antwort auf Beitrag von Holzkohle

Diese Erfahrungen kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich war alleine zur Kur. Auf Anraten meiner Ärztin, sie meinte, ich muss das alleine, für mich machen. Oh wie recht sie hatte. Ich hatte keine körperlichen Beschwerden, ich war einfach ausgebrannt. Es gibt nur sehr wenige Kliniken, die reine Mütter Kuren anbieten. Die Kur hat mir so gut getan. Erst nach 1,5 Wochen habe ich gemerkt, wie angespannt und gestresst ich war. Das ganze Programm mit Entspannung, Psychologen, Meditation, Gruppengesprächen hat mir so viel gegeben. Natürlich muss man dann zu Hause das Gelernte in seinem Alltag umsetzen, sonst verpufft der Erholungseffekt. Aber man lernt so viel und ich habe dort so viel für mich mitgenommen. Auch wenn die Trennung sehr schwer und hart war, für uns war es die richtige Entscheidung. Mir hat auch keine Yoga oder so nahegelegt, ich hatte sofort die Bewilligung im Kasten. Vg, Rory

von RoryG am 30.12.2020, 08:11



Antwort auf Beitrag von LisaK.

Von der Nachbarin die Tochter ist gerade aufgrund Burn Out alleine weg. Denke, das wird dann über die Rentenkasse laufen.

von DanniL am 30.12.2020, 14:23