Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Nicht Kur sondern Reha für Mutter und Kind

Thema: Nicht Kur sondern Reha für Mutter und Kind

Hallo, ich habe lange Zeit den Gedanken an Kur oder Reha weit von mir gewiesen. Für meinen Sohn, der mit einer Lungenfehlbildung zur Welt gekommen ist, werde ich schon lange von seinen Ärzten bedrängt, eine Reha zu beantragen. Aber ich gebe zu, ich bin schon froh, unseren Alltag zu schaffen. Wegen meinem Arbeitsplatz traue ich mich auch nicht so recht, in eine solche Maßnahme zu gehen. Seit einiger Zeit leide ich nun aber (wie schon seit Kindheit, war aber lange symptomfrei) wieder unter starken Allergien und Asthma und es wird mir immer klarer, dass ich etwas unternehmen muss. Weiß jemand von euch, ob es möglich ist, für Mutter und Kind gleichzeitig eine Reha zu bekommen? Und wo kann ich mich beraten lassen, wie ich das Ganze angehen muss? Ich habe vor dem ganzen Papierkrieg schon ziemlich Angst, obwohl ich im Büro tätig bin (Buchhhaltung und Personal). und von daher gar nicht so unerfahren bin. Bitte, gebt mir mal einen Tritt in die richtige Richtung. Liebe Grüße, bcMama

von bleibcoolMama am 12.01.2011, 17:29



Antwort auf Beitrag von bleibcoolMama

Ihr habt doch bestimmt einen Lungenarzt.Beantrage eine Reha und der Arzt wird alles ausfüllen und du mußt den Antrag nur ausgefüllt bei der Rentenstelle oder Krankenkasse abgeben.Natürlich könnt ihr gleichzeitig eine Reha machen,sehen die Krankenkassen auch gern.Es ist eben dann so,dass ihr beide Anwendungen habt und ihr ganz schön zu tun habt.Wir waren zusammen in der Kinderklinik TANNENHOF in Graal-Müritz und es war super,hat auch sehr geholfen.Wir waren dort 6 Wochen.Beantrage es einfach,denke an euch und an eure Gesundheit!Viel Glück!!!

von fsw am 12.01.2011, 18:57



Antwort auf Beitrag von fsw

Hallo Ich habe ein antrag gestellt für mich und mein Sohn und bei der Rentenstelle abgegeben. Von der KÄ wurde auf den Antrag geschrieben das ich als Mutter mitfahren soll und andersrum hat es auch meine Ärztin gemacht 4 wochen später hatten wir den Bescheid hab zu gar 6 Wochen bekommen weil die Kinder meistens 6 wochen bekommen mit den Terminen war kein Problem ich hatte meine und das Kind seine er ist immer mit einer schwester begleitet wurden .Wenn ich frei hatte war ich natürlich dabei.LG

von findelkind am 12.01.2011, 22:28