Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Kur abgelehnt

Thema: Kur abgelehnt

Hallo wie war das bei euch meine kur wurde abgelehnt mit der begründung ich hätte nicht genügend mütterliche probleme ich habe ständigen zeitdruck einen 30 std job in dem ich immer 100% geben muss und da sein muss eher mehr mein sohn ist mitten in der trotzphase und probiert aus was er alles durchbekommen kann mein mann ist im ständig wechelnden schichtbetrieb das heißt keinerlei unterstützung und kein familienleben von ihm wir wohnen durch verschiedene schläge des letzten jahres wieder bei meinen eltern was mich aber eher belastet als entlastet ich habe keine zeit zum durchatmen bin fast immer auf mich allein gestellt ich habe schuppenflechte die durch stress immer wieder in noch schlimmeren schüben wiederkommt ich werde wiederspruch einlegen aber nach welchen kriterien werden die kuren vergeben ich gehe auf dem zahnfleisch und weiß wirklich nicht mehr weiter

von NaDine_1206 am 11.04.2013, 22:18



Antwort auf Beitrag von NaDine_1206

Was steht den in deinem Attest vom Arzt ? Das ist am wichtigsten,wenn daraus nicht hervorgeht,wie schlecht es dir geht. Ruf doch mal bei dem Müttergenesungswerk an und frag nach Rat.

von kleened am 12.04.2013, 08:33



Antwort auf Beitrag von NaDine_1206

Lege Widerspruch ein! Aber was habt ihr denn noch? Denn nur Stress alleine haben auch andere, das reicht oft nicht aus für eine Kur. Was haben die Ärzte geschrieben? Warst du persönlich bei der KK? Meine erste Kur wurde sofort bewilligt(Rückenprobleme, Migräne, Haut und eben Stress und bei meinem Sohn Infektanfälligkeit und Trennungsangst). Die 2. Kur nach 3 Jahren wurde auch sofort bewilligt(Ich Migräne, Haut, HWS Probleme und eben auch sehr stressiger Alltag da beide Kinder nicht so ganz fit, Sohn ADHS, Trennungsangst und die Kleine Gedeihstörung und Fructoseunverträglichkeit). Eine Kur ist auch nur eine kurze Auszeit und ein Anstoß. Wenn man also in der Selbstauskunft angibt, zu viel zu erwarten, findet sie oft auch nicht statt. Sie unterstützt ja nur und man findet neue Ansätze die man zu Hause weiterführen kann.

von Princess01 am 12.04.2013, 08:47



Antwort auf Beitrag von Princess01

habe von meinen hausarzt den bogen ausfüllen lassen und meine psychologin sowie mein hautarzt haben einen bericht geschrieben in dem drinne steht das eine kur unbedingt notwendig ist und vom orthopäden habe ich auch noch das ich probleme mit meinem rücken habe beruflich bedingt und im frühling habe ich allergisches asthma durch verschiedene dinge die fliegen habe ich auch im bericht vom arzt stehen

von NaDine_1206 am 12.04.2013, 14:12



Antwort auf Beitrag von NaDine_1206

Das ist der Haken: Weder die Rückenprobleme noch das Asthma sind mütterspezifische Probleme. Mit dieser Diagnose kommst Du eher zu einer Reha als zu einer Mutter-Kind-Kur. Im Vordergrund müssen z. B. stehen: Stress durch Spagat zwischen Beruf und Familie usw.

von Lisa5 am 12.04.2013, 14:45



Antwort auf Beitrag von Lisa5

Das ist ja auch der Grund warum ich fahren will durch den Stress bekomme ich ja die Schübe und es wird schlimmer dann ist es mal besser und wird wieder schlimmer schuppenflechte ist eine Krankheit die viel mit Stress zu tun hat und Rücken hat doch fast jede Mutter durch ständiges heben usw

von NaDine_1206 am 12.04.2013, 14:49



Antwort auf Beitrag von NaDine_1206

Hallo, das verstehe ich nicht, ich habe auch Schuppenflechte - genau wie du. Mein Mann macht übrigens auch Wechselschicht und kümmert sich kaum. Ich habe von meiner Hautärztin einen Bericht an den Hausarzt schicken lassen, was aber wohl gar nicht nötig war !? Mein Hausarzt hat nur in das Atest geschrieben, dass ich Schuppenflechte habe, Berichte vom Facharzt angefordert werden können, alle Maßnahmen vor Ort ausgeschöpft sind und ich in eine Klinik für Hauterkrankungen sollte, Stress und Überwicht gab's bei dem Formular auch gleich zum ankreuzen - also Haken dran. Meine Tochter ist eigendlich gesund - normale Erkältungskrankheiten halt. Die hat er als Atemwegserkrankungen und Infektanfälligkeit atestiert. So kann sie als Therapiekind und nicht nur Begleitung mit. Hast du eine Mutter-Kind-Kur beantragt oder eine Kur nur für dich alleine? So viel ich weiß, kann eine MKK gar nicht so einfach abgelehnt werden, eine normale Kur wohl schon eher. Deshalb nutze ich die Chance jetzt nochmal bevor meine Tochter in die Schule kommt. Eine Kur nur für mich zu bekommen, wird wohl schwieriger. Viel Erfolg ! Tanja

von Tanja30 am 13.04.2013, 09:11



Antwort auf Beitrag von Tanja30

Danke fur eure antworten Ich habe eine Mutter Kind Kur beantrag dazu bekam ich gesagt ich könne sowieso keine Mutter Kind Kur machen wenn ich eine Hautkrankheit habe,da diese Art von Kur nur für Mutter gedacht ist die von Krankheit bedroht sind und nicht für Mutter die bereits erkrankt sind dann musste ich zur stationären Reha fahren da wurde es sich psychologische Beratung geben und wegen dem Stress soll ich egoistischer sein und meine Auszeiten bei meinem Mann und meinen Eltern einfordern das muss ich ehrlich sein hilft mir zur zeit überhaupt nicht weiter da sie alle genug mit sich zu tun haben und vor allem habe ich keine kraft mehr zum rumdiskutieren und kämpfen

von NaDine_1206 am 13.04.2013, 23:50



Antwort auf Beitrag von NaDine_1206

Wenn nur du was hast, dann raten die KK eher zu einer Reha. Bei mir sind ja auch die Kinder mehr oder weniger "krank" und werden somit mitbehandelt. Und man kann natürlich auch mit bestehender Krankheit fahren und nicht nur mit drohender da die Kur ja keine Heilung als Ziel hat.

von Princess01 am 14.04.2013, 09:28



Antwort auf Beitrag von Princess01

... ich z.B. fahre hauptsächlich wg. MEINER Schuppenflechte zur MKK. Das hat die Klinik auch so gesagt. Meine Tochter ist zwar auch Patient, das ist aber nicht hauptsächlich so, zumal die Klinik viiiiel mehr Therapien für Eltern als für Kinder anbietet. Ein Freund von mir fährt mit seiner Tochter als Begleitkind zur MKK. Die diskutieren jetzt mit der KK ob die Tochter nicht doch als Patientin anerkannt wird. Also muss das Kind gar nichts haben. Ich verstehe nicht, dass sich deine KK so anstehen kann/darf!?

von Tanja30 am 15.04.2013, 08:59



Antwort auf Beitrag von Tanja30

es spielen viele faktoren eine rolle. hast du dir bereits eine kurklinik ausgesucht? viele kurhäuser sind auf bestimmte krankheitsbilder spezialisiert. ich habe angegeben, dass dieses kurhaus genau für mich richtig wäre, aus dem und dem grund. (bezogen auf meine situation und krankheit). am besten ist es, wenn du natürlich sowas über diakonie oder caritas machen lässt. sie arbeiten mit den krankenkassen zusammen, kennen die punkte, die sie ansprechen sollen. wissen worauf sie achten müssen bei einem antrag und auch beim widerspruch. sie schreiben für dich die briefe. reden mit der kk, mit den zuständigen sachbearbeitern. sie helfen dir, das richtige kurhaus zu finden. meiner meinung nach ist es grund genug, durch extremen streß, der sogar schuppenflächte verursacht, sich auszeit zu gönnen. wichtig ist es, wie du das alles beschreibst und darstellst. lg

Mitglied inaktiv - 16.04.2013, 07:31