Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

mutter vater kind kuren

Thema: mutter vater kind kuren

huhu, weiß einer ob es familien kuren gibt,also mutter-vater-kind-kuren..wenn ja was muß man da mitbringen oder erfüllen um sowas zu machen...

von herzing5 am 08.08.2013, 20:05



Antwort auf Beitrag von herzing5

Gibt es, aber nur für totkranke Kinder oder Eltern deren Kinder verstorben sind.

von Princess01 am 08.08.2013, 23:50



Antwort auf Beitrag von Princess01

Ja gibt es. Mein Kollege hat eine gemacht sein Kind hattet auf Grund einer Herzerkrankung einen schwierigen Start ins Leben. Jetzt geht es dem Kind aber gut. Die Aussage von Princess01 stimmt so also nicht.

von tweety76 am 09.08.2013, 10:35



Antwort auf Beitrag von tweety76

aussage von princess ist quatsch. bei uns in buchen war eine familie die kinder gesund nur die eltern beider erschöpft. dann war dort eine familie, wo eines der kinder adhs hatte und die eltern völlig erschöpft waren.

von bastismama am 09.08.2013, 15:01



Antwort auf Beitrag von herzing5

war erst vor kuzem in Kur...dort waren sehr viele Familienkuren...mind. 30% - 40% und die Kinder waren auch nicht schlimm krank...

von mama-von-3-Söhnen am 09.08.2013, 17:55



Antwort auf Beitrag von mama-von-3-Söhnen

Mutter oder Vater Kind Kuren sind in erster Linie für die erschöpften Eltern da, die evtl. noch mehrere Krankheitsbilder haben.... die Kinder werden mitbehandelt...so sagte es mir die Ärztin in der Klinik vor Ort wenn es rein ums kranke Kind geht, müssen man eine Reha beantragen....

von mama-von-3-Söhnen am 09.08.2013, 17:57



Antwort auf Beitrag von mama-von-3-Söhnen

Also wir haben keine Kur bekommen und wir arbeiten beide in Schichten und beide Kinder sind mehr oder weniger krank. Unsere Kasse ist schon sehr kulant aber an sich soll so eine Kur für Eltern sein, die sehr gefordert werden. Es wird aber auch sehr viele geben, wo jeder auf ein Kind fährt und dann zusammen reserviert wird, das geht unter Umständen. Man müsste also genauer wissen, unter welchen Umständen die Kur genehmigt wurde. Natürlich sind Herzkinder etc auch als schwerkrank zu sehen und eine Kur gerechtfertigt(ebenso auch bei Frühchen, Zwillingen etc). Da hilft nur nachfragen.

von Princess01 am 09.08.2013, 23:31



Antwort auf Beitrag von Princess01

Ich glaube es kommt auch auf die Krankenkasse an. Meine sagte mir auch, dass sie eine Familienkur nur übernehmen, wenn jemand z.B. Krebskrank ist oder so. Also echt harte Fälle. Sie sagten, ich könnte mit den Kindern auf Mutter-Kind-Kur und mein Mann könne extra seine Kur beantragen. D.h. meine Kur wird von der Krankenkasse bezahlt, seine aber vom Rentenversicherungsträger. Die Krankenkassen wollen halt auch keinen Cent zu viel ausgeben. Also falls das jemand vor hat mit der Familienkur solltet ihr euch individuell beraten lassen. Dann wird sich zeigen, was in Frage kommt. LG Rosinchen

von Rosinchen78 am 13.08.2013, 14:54