Elternforum Mutter-Kind-Kuren

Mutter Kind Kur / Betreuungsabbruch

Mutter Kind Kur / Betreuungsabbruch

JuPu

Beitrag melden

Hallo liebe Mamas, ich habe mal eine Frage bzgl Mutter Kind Kuren. Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung Wir beginnen Mitte März bis Anfang April eine MuKiKur. Unsere Kleine ist dann fast 2 Jahre alt. Hauptsächlich mache ich mir Sorgen, da die Kleine für die Zeit meiner Behandlung in Fremdbetreuung ist. Bisher kennt sie die Betreuung durch die Tagesmama, wo es in der Regel gut klappt, nur gibt es auch Zeiten, da geht gar nix bei ihr. Ich habe auch erfahren, dass sich Zeit für die Eingewöhnung in der Kuranstalt genommen wird, bloss lässt mich der Gedanke nicht los, "was wenn das mit der Kleinen nicht klappt?" denn die Maßnahmen sind immer ohne Kind, es wird ausdrücklich erwähnt dass sie nicht bei den Therapiestunden dabei sein darf. Bauchweh machen mir die Rahmenbedingungen, dass laut Kur eine Unterbrechung des Aufenthaltes nicht möglich ist, nur sobald der Arzt eine Krankheit feststellt, und sie dich selber heimschicken. Zudem muss ich unterschreiben, dass ich 70 % der Ausfallkosten /max. 2400 Euro zahlen muss, wenn die Kur von mir aus abgebrochen wird (also hier, wenn das mit der Betreuung einfach nicht klappt.).- wenn die Krankenkasse den Ausfallbetrag nicht übernimmt. Meine Frage ist daher einfach, hat hier wer Erfahrung mit solcher Thematik, wie ist es bei Euch gewesen? Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

aeonflux

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von JuPu

Hallo, bei meiner ersten Kur war die Betreuung meines Sohnes schwierig. Ich wurde angerufen und holte ihn ab. Letztlich habe ihn nur für ein paar Anwendungen abgegeben und immer dazwischen abgeholt. Das klappte besser, er merkte schnell, ich komme immer schnell wieder. Einige Anwendungen hab ich streichen lassen, bei anderen konnte ich ihn sogar mitnehmen. Die Hausleitung bot mir an, eine Betreuungsperson (Papa, Oma, Tante,…) kommen zu lassen, damit ich mehr Angebote nutzen kann, klappte aber so spontan nicht. Trotzdem habe ich die Kur als sehr entspannend erlebt. Alles Gute Aeonflux

JuPu

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von aeonflux

Danke für die Rückmeldung, das ist doch eine gute Lösung gewesen, finde ich