Elternforum Mutter-Kind-Kuren

Wie groß sind die Qualitätsunterschiede zwischen MuKiKur-Kliniken wirklich?

Wie groß sind die Qualitätsunterschiede zwischen MuKiKur-Kliniken wirklich?

Windbeutel

Beitrag melden

Ich habe jetzt fast meine eierlegende Wollmilchsau für eine MuKiKurklinik gefunden (Kindesalter, kurzfristigerer Termin usw.). Aber inzwischen bin ich verunsichert nach allem, was man so im Internet lesen kann. "Meine" Klinik scheint nicht so ausgebucht zu sein wie andere. Auch hier im (inzwischen geschlossenen) Expertenforum wurden ja manche Kliniken empfohlen (und damit andere nicht empfohlen). Wie stark unterscheidet sich also wirklich die Qualität verschiedener Kliniken? Was bedeutet dabei "Qualität"? Und falls es Unterschiede gibt - woran erkennt man fachlich gute Kliniken??


die_ente_macht_nagnag

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Windbeutel

Das manche Kliniken nicht so gut gebucht werden liegt weniger an ihrer fachlichen Qualität. Die fachliche Qualität wird von den Trägern sicher gestellt.  Es liegt vielmehr daran, dass sie weniger attraktiv ...  insbesondere bei Lokation (Meer/ Berge) und Termin gibt es (Sommer/Winter). Auch bei der Mu-Ki-Konstellation müssen die Klininen mehrere Varianten vorhalten ... 1-KitaKind/Mutter sind die Plätze schnell weg (weil sehr viel nachgefragt) als bei 1-Schulkind/Mutter in der Nicht-Ferienzeit.   


Kerstin123

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Windbeutel

Ich war 2x in mukikur und habe jeweils eben einfach die Klinik genommen, die zu meinem wunschtermin noch frei war (wegen Schulkindern in den Ferien), das war einmal im Allgäu und einmal auf Rügen (die Krankenkasse hatte mir ein Prospekt mit Kliniken geschickt und den Platz dann für mich gebucht) ich war beide male sehr zufrieden  Ist deine Klinik beim Müttergenesungswerk gelistet? Dann wird die Qualität bestimmt schon passen  ich glaube man kann im Internet suchen und lesen und dann kommt es eventuell doch anders, ich habe mir da vorher nicht so einen Kopf gemacht und war einfach froh, dass ich in Kur fahren konnte (hatte da jeweils auch dringenden Bedarf)


Windbeutel

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Windbeutel

Danke, das beruhigt mich etwas. Auch wenn die Klinik leider nicht auf der Liste des Müttergenesungswerks steht. (Ich habe sie über eine andere Liste gefunden.) Welche Kliniken nimmt denn das Müttergenesungswerk auf seine Liste - und welche nicht?


Kerstin123

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Windbeutel

Ich weiß das auch nicht genau  ich vermute das Müttergenesungswerk ist eine Art Dachverband unter dem bestimmte Träger hängen  wenn du da Kurklinik von einer anderen Liste hast, ist das vllt auch eine Art Dachverband? Aber generell denke ich, dass die Qualität durch den jeweiligen Träger und die Krankenkassen, die mit den Kliniken zusammenarbeiten gewährleistet ist