Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Mutter Kind Kur - ADHS Kind, Begleitperson ab 3 Kindern

Thema: Mutter Kind Kur - ADHS Kind, Begleitperson ab 3 Kindern

Hallo, ich habe ein paar speziellere Fragen. Ich würde gerne wegen Überlastung mit 3 Kindern, 1 davon Neu-Diagnose ADHS in die Mutter-Kind-Kur gehen. Ich lese an vielen Stellen, dass man ab 3 Kindern kostenfrei eine Begleitperson mitnehmen darf, was ich toll finde. Meine Fragen dazu: 1. Mein Mann wäre zwar als Begleitperson wegen der 3 Kinder kostenfrei in der Kur, würde er aber Lohnausgleich bekommen? 2. Hat das schon mal jemand gemacht und kann eine Kur für Mama und Therapiekind mit ADHS empfehlen? 3. Gibt es generell empfehlenswerte Wege, das zu beantragen? Ich gebe zu, ich habe ein bisschen Angst bei den Ärzten um das alles zu bitten, obwohl es dringend notwendig ist. Danke euch! LG

von neutrinchen am 06.10.2023, 07:44



Antwort auf Beitrag von neutrinchen

Für ADHS ist eine Reha das Mittel der Wahl, du wärst da nur Begleitung, es hägibt keine Mutter Kind Kur die auch nur Ansatzweise an eine ADHS Reha rankommt. Wenn möglich, lass dein Mann mit dem ADHS Kind zur Reha, du beantragst für dich eine Mutter Kind Kur, für die Reha bekäme dein Mann Lohn Ersatz von der Rentenversicherung Wenn dein Mann als Begleitperson zu einer Mutter Kind Kur mit soll, wird er Urlaub nehmen müssen

von misses-cat am 06.10.2023, 08:05



Antwort auf Beitrag von neutrinchen

das hat ja einen gesonderten Betreuungsbedarf. Wir haben vier Kinder, kostenfrei mit war damals nicht, da müsstest Du die Klinik anfragen.

von Ellert am 10.10.2023, 16:31



Antwort auf Beitrag von Ellert

Natürlich kann man mit ADHS Kind eine Mutter Kind Kur machen, habe ich 2020 kein Sohn war begleitkind und meine Freundin Ist gerade zurück da war der junge Therapiekind, allerdings bringen Mutter Kind Kuren für ADHS Kinder nicht wirklich was müsste auch meine Freundin einsehen, wollte sie mir vorher nicht glauben

von misses-cat am 11.10.2023, 10:36



Antwort auf Beitrag von Ellert

Ich fahre demnächst auf Kur. Meine drei Kids sind Begleitkinder. Mein 8-jähriger hat AD(H)S und eine Angststörung. Ging ohne Probleme so durch.

von Muffin2020 am 11.10.2023, 17:47



Antwort auf Beitrag von neutrinchen

Frag mal bei der Krankenkasse nach. Es kann sein, dass er da Lohnersatz bekommt. Ich weiß nicht genau wie das heißt, aber wenn die Mama krank ist darf der Mann diese Tage zu Hause bleiben um sich um die Kinder zu kümmern. Ist dann nicht kindkrank sondern irgendwas mit Pflege.

von Muffin2020 am 11.10.2023, 17:48



Antwort auf Beitrag von Muffin2020

Ich frage mich allerdings, wieso du dann deinen Mann mit den drei Kindern nicht zu Hause lässt? Wäre doch viel entspannter für dich.

von Muffin2020 am 12.10.2023, 11:33