Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

MukiKur mit Teenie und Stillkind?

Thema: MukiKur mit Teenie und Stillkind?

Hallo, ich habe euínen 13jährigen und einen kleinen Zwerg mit fast 10 Monaten. Und einer sehr sehr anstrengende Partnerschaft. Diese wird nun beendet und in einem Monat beziehe ich eine eigene Wohnung. Generell habe ich immer noch keinen Plan, wie ich den Umzug wuppen soll, weiß nur, ich muss hier raus. Der kleine wird noch fast voll gestillt, er entdeckt jetzt seit ca. 3 Wochen erst die Lust an der Beikost. In der Schwangerschaft zog ich mir einen Leistenbruch zu, dieser ist noch immer nicht operiert, da mein "Partner "sich nicht in der Lage sieht längere Zeit auf das Baby aufzupassen. Jetzt Weihnachten war ich zwar auch mit angehender Blutvergiftung (der rote Streifen ging bereits bis zur Schulter) im Krankenhaus, aber das war ein Notfall, Ein Arm in Gips, ein Arm 3x täglich am Antibiotikatropf, also dauerhaft ne Kanülle im anderen Arm und krabbelndes Stillkind dabei. Nachts bin zwischen den Antibiotikatröpfen inoffiziell mit dem Baby nach Hause gefahren, war die einzige Chance überhaupt etwas Schlaf zu bekommen. Bereits 3x hatte ich in der Stillzeit eine Mastitis (Diagnose immer durch Stress bedingt) Kurz und gut, wenn das hier alles irgendwie vorbei ist wollte ich eine Mutter Kind Kur beantragen, solange ich noch in Elternzeit bin. Aber bis zu welchem Alter kann man einen Teenie mit auf Kur nehmen? bzw. ist es sinnvoll. Nützt ja nichts, wenn es dort sonst nur Kleinkinder gibt. Er geht jetzt in die 7. Klasse Gymnasium, kein Überflieger, aber schon eher gut im Unterricht .Klappt das, dass die Kinder den Stoff dort weiterlernen? Und wie ist es auf solch einer Kur mit Stillen, bzw. generell mit solch kleinen Mäusen, die auch keine Fremdbetreuung gewöhnt sind. Vielleicht hat ja jemand hier Erfahrung damit? LG jamelek

von jamelek am 06.01.2014, 09:49



Antwort auf Beitrag von jamelek

Hallo, das hört sich wirklich sehr anstrengend an, was du schreibst. Also ich denke mit der Vorgeschichte und AE bekommst du mit Sicherheit eine Mutter-Kind-Kur genehmigt. Ein Teenie kann man normal bis 12 Jahre mitnehmen als Begleitkind. Bei uns in der MKK waren aber auch ältere Kinder mit dabei. Wie die das geregelt hatten (mit der Bezahlung usw.) weiß ich allerdings nicht. Vielleicht kannst du die Kur so legen, dass wenigstens eine od. zwei Ferienwochen reinfallen. Ansonsten kann ich nur sagen, dass meine 1. Klässlerin ihren Schulstoff mit dabei hatte (Stoff für 2 Wochen) und konnte das dort im Unterricht (3 x 2 h pro Woche) schaffen. Wie es bei größeren Kindern aussieht weiß ich nicht, die haben ja viel mehr Stoff und manche Kurhäuser bieten eben an, Hauptfächer zu unterrichten. Was dein Stillkind angeht... es wäre natürlich gut, wenn dein Baby vorab wenigstens mal 1-2 h Fremdbetreuung gewöhnt wäre. Sonst hast du echt keinen Nutzen von deinen Anwendungen. Auch nehmen manche Häuser keine Kinder unter 2 Jahren. Holen und bringen der Kinder war bei uns in der Kur den Müttern überlassen. d.h. man MUSSTE sie nicht in der Betreuung lassen, wenn man nicht wollte. Aber natürlich ist es toll, wenn es klappt und man mal bisschen Zeit für sich hat! Ich würde mich an deiner Stelle mal bei Caritas/Diakonie oder ähnlichen Beratungsstellen schlau machen. Die helfen oft auch passende Häuser zu finden. Wegen der Altersgrenze kannst du auch direkt mal deine Krankenkasse fragen, wie das ist. Wenn man alleinerziehend ist, sieht es vielleicht auch anders aus. Man kann ja ein 12 Jähriges Kind nicht nachts allein lassen usw... Ich wünsche dir viel Kraft für den Umzug und überhaupt! LG Rosinchen PS. Ich hatte auch so ein Kind, was ewig Vollstillerin war. Da ich aber wußte, dass ich wieder arbieten gehe, wenn das Baby 12 Monate ist, hab ich beschlossen ab 11 Monaten gabs nur noch morgens/abends/nachts die Brust. Tags verweigerte ich mich, und erklärte, dass sie essen muss. Klappte erstaunlich gut!!

von Rosinchen78 am 08.01.2014, 23:46



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

Es stimmt nicht,dass bei einer Mutter-Kind-Kur nur Kinder bis 12 Jahren mitfahren dürfen.Beantrage die Kur,sie steht dir zu!Dein großes Kind kann auch mit.Es ist nur üblicher,dass jüngere Kinder dabei sind,es können jedoch auch ältere Kinder mitfahren.Viel Glück!!!

von fsw am 09.01.2014, 21:49



Antwort auf Beitrag von jamelek

Hallo, ich war auch zur Kur mit einem Stillkind. Er war zudem Zeitpunkt 11 Monate alt. Wahrend der Betreuung hat er Wasser getrunken und Obstmus gegessen und an den selbstgebackenen Keksen gelutscht. ( hat noch kein Zahn), nachdem abholen wurde gestillt. Zu deinem großen, rede mit dem Kinderarzt dann kann der große auch als Kurkind mit. (Trocknehaut, dauer Schnupfen). Gruß Faiona

von Faiona am 11.01.2014, 09:39