Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Mu-Ki-Kur bei Autismus

Thema: Mu-Ki-Kur bei Autismus

Hallo. bei meinem Sohn (9J.) wurde vor ein paar Monaten eine Autismus-Spektrum-Störung (Asperger-Syndrom) diagnostiziert................und da ich im Grunde schon lange ziemlich genervt und überfordert bin -- bin dazu noch Alleinerziehend- habe ich überlegt, ob eine Kur für uns beide vielleicht gut wäre ! Nur hab ich keine Ahnung, wie ich ne Kur beantrage -okay, ich muss die bei der Krankenkasse beantragen............kann ich dann auch das Kurhaus bestimmen --denn wenn möchte ich auf jeden Fall in eine Einrichtung,die sich mit autistischen Kindern auskennt und ggf. auch (spezielle) Therapien anbietet !!!??? Wer kann mir Näheres dazu sagen ?? Vielen Dank, LG

von yanimama am 02.01.2012, 21:51



Antwort auf Beitrag von yanimama

Hi, wir haben dies erst hinter uns. Mein ältester Sohn ist auch Aspie. Es gibt Kurhäuser, die Schwerpunktkuren für Autisten anbieten. Die sind aber ALLE außerhalb der Ferien. Wenn es also für Euch in Frage kommt, dann wäre eine Schwerpunktkur da vielleicht was. Die Kurgänge sind dann kleiner - also weniger Menschen und alles ist auf Autismus ausgelegt. Google mal, aber wenn ich mich richtig erinnere ist das z.B. TopTeam Westfehmarn und Pellworm. Bei uns kam es nicht in Frage, außerhalb der Schulferien zu fahren, weil wir einen Schulbegleiter haben und das dann nur mit den Ämtern gezacker gibt. Wir waren dreimal zur Kur und jedesmal waren die Kids auch Kurkinder. Wir waren in einem sehr kleinen, einem mittleren und einem großen Haus und es hat eigentlich überall gut geklappt. Er hatte dann beispielsweise Psychomotorik, Schwimmen, Einzelmassage etc. Es kommt eben darauf an, wo genau die Probleme bei Deinem Kind liegen. Allerdings war es im kleinen Kurhaus am besten - für mich und für das Kind. Aber das kann auch gut an dem Kurgang gelegen haben. Damals hatte ich viele menschen kennengelernt, die auf meiner Wellenlänge waren. Im großen Kurhaus habe ich beispielsweise gar keinen gehabt, da war alles so verstreut, dass man gar keinen richtigen Kontakt aufbauen kann. LG

von Ameise am 04.01.2012, 14:57