Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Mit 1. Klässlerin zur Kur?? Wann am besten??

Thema: Mit 1. Klässlerin zur Kur?? Wann am besten??

Hallo, so wie es aussieht könne es klappen, dass ich meine MKK in ca. 2 Wochen genehmigt bekomme. Nun habe ich schon in diversen Häusern vorab angefragt. (Vorranig die von meiner Krankenkasse, aber auch andere). Anscheinend sind die guten Häuser alle bis Sept. ausgebucht, ein Haus bis Oktober. Nun ist es so, dass meine Große am 14. Sept. in die Schule kommt. Anfangs kann ich sie auf keinen Fall rausnehmen, da sie unbedingt dabei sein muss, wenn die Schule beginnt und sich auch die Klasse zusammenfindet. Nun bin ich am überlegen... was meint ihr wie lange sollte sie in der Schule sein bis wir zur Kur fahren? Meint ihr für ne 1. Klässlerin ist es schwierig 4. Wochen zur Schule gehen und dann 3 Wochen weg zu sein? Gut, mal sehen vielleicht könnten wir eine Woche Herbstferien einbauen könnten. Oder glaub ihr es gibt noch gute Häuser, wo man im Juli noch was bekommt?? LG Rosinchen

von Rosinchen78 am 10.05.2013, 16:44



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

Hallo! Hatte letztes Jahr dasselbe Problem. Hätte mein Kind auf keinen Fall in der 1.Klasse gleich rausnehmen wollen. Manche Kliniken boten einen Platz in den Ferien an, aber da blieb trotzdem eine Woche, die das Kind verpasst hätte. Habe dann Gott sei Dank einen Platz in Sommerferien bekommen, also bevor die Schule los gegangen ist. Im Nachhinein: das war die einzig richtige Entscheidung.... Unsere erste Klasse ist fast schon rum... und ich bin froh, dass wir nichts verpassen mußten! Viel Erfolg! Lg

von blauerengel am 10.05.2013, 19:57



Antwort auf Beitrag von blauerengel

Deswegen war es mir wichtig, noch VOR der Einschulung in Reha zu fahren. Egal wann man jetzt mittem im Schuljahr fährt, es ist immer "doof", vor allem in der ersten Klasse. In den Ferien sind die meisten Häuser ja total ausgebucht.

Mitglied inaktiv - 11.05.2013, 11:10



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

Hallo, versuch in den Herbstferien zu fahren, dann fehlt Deine Kleine nur 1 Woche, die Lehrerin kann ihr den Stoff für die Woche mitgeben. Und so als Mama einer Erstklässlerin verpasst sie da nicht wirklich so viel, das geht. Ich bin auch gerade dabei eine Kur für die Herbstferien zu beantragen, meine wird dann in der 2. Klasse sein, auch da sehe ich kein großes Problem eine Woche zu fehlen. LG Margali

von Margali am 11.05.2013, 13:37



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

Ich bin der Meinung, dass man in der Grundschule JEDERZEIT 3 Wochen fehlen kann! Den Stoff bekommt man mit und in den Kurhäusern wird i.d.R. HA-Betreuung angeboten. Für mich wäre eher die Frage, wie schnell sich das Kind in neue Gruppen einfinden kann. Also wenn die Klasse sich gerade findet und sie dann erstmal weg ist... Ansonsten Herbstferien, Weihnachtsferien, Faschingsferien, Osterferien,... Ist halt auch die Frage wie dringend du die Kur brauchst!

von MäuschenNr.3 am 11.05.2013, 17:47



Antwort auf Beitrag von MäuschenNr.3

Ich würd sagen, solange das nicht ganz am Anfang ist, dürfte das kein Problem sein. Mein Sohn wurde im August eingeschult, ging etwa 4 Wochen in die Schule und ist seit Anfang Oktober in einer Tagesklinik. Zur Zeit wird er langsam wieder integriert; DAS ist problematisch, aber wegen einer Woche oder auch 2 würd ich mir absolut keinen Kopf machen. Unsere Kur klappt in den Sommerferien, denn knapp 8 Monate Fehlzeit sind halt doch ne Menge. Ihn dann schon wieder rauszureißen, fände ich doof. Alles liebe

von Mel26 am 12.05.2013, 00:24



Antwort auf Beitrag von Mel26

Man bekommt meist Termine in den Ferien und dann bekommt man den Stoff mit! Mein Sohn wir nur 1 Woche fehlen, max 2 bei Verlängerung, also alles vertretbar.

von Princess01 am 13.05.2013, 19:18



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

Ich war letztes Jahr im April/Mai zur Kur mit beiden kindern. Der Große ging seit August in die Schule. Ich habe von der Lehrerin einen ausgefüllten Plan mitbekommen, welchen die Lehrer dort vor Ort abgearbeitet haben. Allerdings war während der Kur nur 2x die Woche Schule. Die Hausaufgaben haben wir per E-Mail von der Lehrerin bekommen. Er hat nicht wirklich viel verpasst und den Anschluss in der klasse auch nicht verloren. (Wir hatten ein paar Feiertagen und eine Woche Osterferien mit drin, sodass er nicht komplett 4 Wochen raus war) Eine Bekannte darf jetzt in den Sommerferien fahren obwohl sie gar kein schulpflichtiges Kind hat und auch gesagt hat das sie da nicht fahren muss. Dann muss man sich auch nicht wundern wenn die Ferienplätze rar sind. Ich denke in der 1.Klasse ist es noch nicht ganz so schlimm.Die "Grüppchen" bilden sich doch eh erst später und versäumen wird es auch nicht viel.

von FelisMam am 15.05.2013, 15:20



Antwort auf Beitrag von FelisMam

Ja, ich gehe auch davon aus, dass es in der 1. Klasse bzw. Gundschule auf jeden Fall machbar ist, wenn das Kind 2 WOchen fehlt. Bei uns sind die Herbstferien nur eine Woche, d.h. bei 3 Wochen Kur fehlt sie halt 2 Wochen in der Schule... kanns auch nicht ändern wenn es nicht anders geht. Werde mal versuchen, was sich für Juli noch finden lässt...aber ich glaube die guten Häuser zeichnen sich schon auch dadurch aus, dass sie gut belegt sind. Hab ein paar angerufen, die haben frühestens Sept./Oktober was frei. Da die Genehmigung ja 6 Monate gilt kommt Weihnachten usw. nicht in frage, wäre mir auch zu spät... daher eher Herbst. Sommer haben wir ja eh keinen *schnief* LG Rosinchen

von Rosinchen78 am 17.05.2013, 20:00