Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Laktoseintoleranz - Kur Grund?

Thema: Laktoseintoleranz - Kur Grund?

Hallo liebe Mamis Ich bin gerade dabei eine Mutter-Kind-Kur zu beantragen. Ich habe 2 Kids (fast 5 und 13 Monate) Der Kleine hat seit er auf der Welt ist eigentlich noch nie mehr als 3 Stunden geschlafen. Ab dem 8 Monat (er hat sich selber abgestillt) gab es dann HA Pre Nahrung und die Nächste wurden noch schlimmer als sie eh schon waren. Zum Schluß war er wirklich 8 x in der Nacht wach und ich mußte Ihn meißt mehr als 30 Minuten beruhigen. Vom Kinderarzt kam damals immer nur, das ist eine Phase. Nun bin ich seither einfach nur noch soooooooo müde, kaputt, gereizt, ich weine jeden Tag, möchte nicht mehr aufstehen und kann, auch wenn der Kleine mal besser schläft selber nicht mehr schlafen. Mein Hausarzt hat mir daher zu einer Mutter-Kind-Kur geraten. Tja und nun haben wir wohl die Ursache unser nächtlichen Unruhe. Eine Laktoseintoleranz wir bei im vermutet. Genauers erfahren wir nächsten Donnerstag. Aber mit den Minus L Produkten läuft es viel besser in der Nacht. Jetzt meinte mein Hausarzt, da wohl die Ursache gefunden worden ist, bedarf es ja keine Kur mehr, da ich, wenn ich mich an einen Plan halten würde, ja auch wieder besser schlafen könnte, und damit die Kur nicht brauche. Jetzt mal meine Frage. Ist eine Laktoseintoeranz vielleicht ein Kur-Grund für ein Kind? Davon abgesehen, das ich vielleicht besser schlafen kann, aber trotzdem einfach ständig Kopfschmerzen habe, bis hin das ich mich Übergeben muss. Kann ich einfach zu einem anderen Hausarzt, und hoffen das er mich bei der Kur unterstützt? Er muss ja bescheinigen das ich eine Kur benötige. Ich bin etwas verzweifelt. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, oder Mut machen. Tut mir leid das es so lange geworden ist. P.S ich habe mich beim Mütterhilfswerk gemeldet und die wollen alles für mich beantragen, sobald ich die Bescheinigungen von den Ärzten habe (Kinderarzt und Hausarzt) Lieben Gruß Murmelchen

von murmelchen am 23.03.2011, 18:45



Antwort auf Beitrag von murmelchen

Ich denke nicht, daß dies ein Kur-Gund ist, da es mit einer Diät gut behandelbar ist. Weiß ich aus eigener Erfahrung. Den Hausarzt wechseln, und einen neuen Arzt zu finden, der Dir eine Kurbegründung schreibt, ist bestimmt auch nicht so einfach. Die Kasse wird sicher genau dies bemängeln und der MDK erst recht. Versuche lieber noch einmal Deinen Hausarzt zu überreden. Viel Erfolg!

Mitglied inaktiv - 23.03.2011, 19:25



Antwort auf Beitrag von murmelchen

Hallo, ich finde es ist ein Grund, da du ja wissen musst was wo drin ist und wie du kochen musst. Also brauchst du angemessene Schulung und außerdem die Erholung nach der schweren Zeit um mit Kraft wieder durch zu starten. Viel Glück

von aeonflux am 23.03.2011, 22:04



Antwort auf Beitrag von aeonflux

Was muß daran geschult werden? Einfach mal auf die Verpackungen schaun, ansonsten minus l- Produkte nutzen. Eine Schulung ist Blödsinn! Zumal in den meisten Kliniken , selbst die Diätleutchen nicht immer fit in diesen Dingen sind. Habe ich bereits selbst erlebt, also muß man sich als Mutter um alles selbst kümmern. Es ist erschreckend, wo überall Milchzucker drin ist, z.B. Salami, Wurst, Müsli etc. Zum Glück muß seit glaube ich 2009 alles deklariert werden. Seitdem ist das Leben für Lebensmittelallergiker etwas leichter geworden! Ich will Deinen Stress nicht in Abrede stellen, aber ein Kurgrund ist die Laktoseintoleranz nicht. Ich drücke Dir die Daumen, daß Du eine Kur bekommst, aber eher nicht wegen der Laktoseintoleranz. Viel Glück und alles Gute für den Kleinen!

Mitglied inaktiv - 24.03.2011, 12:44



Antwort auf diesen Beitrag

für diese Art Schulung gibts Ernährungsberater. Also ich sehe das auch nicht als Kurgrund! Und so ziemlich fast jede Mutter kennt auch das Problem, nächtelang wach zu liegen, weils Kind nicht schläft. Verstehe mich bitte nicht so, als dass ich Dir die Kur nicht gönnen würde, keine Frage, das tue ich. Ich denke allerdings auch, dass die Krankenkasse Dir Maßnahmen vor Ort vorschlagen wird statt einer dreiwöchigen Kur. LI ist heute so verbreitet, da könnte dann wirklich jeder auf Kur fahren. Ich hab auch eine leichte LI. Meine Freundin hat eine sehr schwere und selbst der haben sie keine Kur genehmigt. Sondern eine Ernährungsberaterin nach Hause geschickt. LG Sue

Mitglied inaktiv - 26.03.2011, 12:15