Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Kurhäuser für autistische Kinder

Thema: Kurhäuser für autistische Kinder

war schon mal jemand in einem und kann mir davon berichten? Meine Freundin möchte gern mit ihrem Sohn (8) ne Muki-Kur machen. Er ist autistisch, aber jetzt nicht so "klassisch" - hat ein sehr gutes Sozialverhalten, ist aber ständig krank. Eine "normale" Einrichtung wird ihn überfordern, so denkt zumindest meine Freundin. Ich persönlich denke ja, dass er in einem Mischmodell oder in einer Klinik, wo nicht NUR autistische Kinder untergebracht sind, besser aufgehoben ist... Aber das muss natürlich meine Freundin entscheiden oder einschätzen... Habe zwar im web schon was gefunden, aber persönliche Erfahrungen würden mich mehr freuen. Danke und LG

von Holzkohle am 23.02.2012, 16:40



Antwort auf Beitrag von Holzkohle

Hi, es gibt extra Autismus-Schwerpunktkuren (z.B. Westfehmarn, Pellworm), aber die sind alle außerhalb der Ferien. Deshalb war es für uns keine Option. Wir waren dreimal in Kur - in einem kleinen, mittleren und einem großen Haus. Es hat bei allen geklappt. Aber ich würde ein kleines Haus nehmen, kein großes mehr. Elstersteinpark war toll - die Betreuer kennen sich mit schweren körperlichen, geistigen und seelischen Behinderungen aus. Dort fand ich es persönlich toll und meine beiden Kids auch.

von Ameise am 24.02.2012, 11:26



Antwort auf Beitrag von Ameise

Hallo wir fahren nach Zingst ins "Haus am Meer". Sehr kleine Einrichtung (40 Muttis) und diese hat meine KK extra rausgesucht, weil mein Sohn ADHS und atyp. Autismus mit PS 1 hat. Schaue mal im Netz.... VG Jana

von Jana04 am 24.02.2012, 12:14