Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Kurantrag

Thema: Kurantrag

Hallo wer kann mir Tipps zum Thema Kurantrag geben? Hat jemand Erfahrung mit "Kur org.."(Kur und Reha Gmbh ) Die haben wohl eigene Häuser und setzten sich auch mit der Krankenkasse auseinander, oder müsste ich mich erst bei meiner KK informieren? Wie lange dauert es ca. von Kurantrag bis Kurantritt? Fange in 8 Wo. eine neue Stelle an,d.h. wenn Kur dann spätestens Anfang Juli.Beantrage die Kur hauptsächlich wg. mir, bekommen meine Kinder mit Infektanfälligkeit, dauernden Mittelohrentz. u. Neig. zu spast. Bronchitis auch die Maßnahme bewilligt?Oder muß ich für die Kinder den Aufenthalt selbst zahlen ?Kann mir jemand Häuser an Ost- oder Nordsee empfehlen, evtl. Erfahrung mit Kurorg. auf Borkum?Sorry für die vielen Fragen, bin aber absoluter Kurneuling. Wäre echt dankbar für eure Erfahrungen und Tipps. Danke im voraus !!!!!

von Zaubermaus08 am 02.06.2012, 19:29



Antwort auf Beitrag von Zaubermaus08

Hallo, wenn Du in diesem Jahr bis spätestens Anfang Juli zur Kur an die See möchtest, macht ein Antrag keinen Sinn mehr. Die Häuser sind ziemlich alle schon bis mindestens August/September ausgebucht. Alles Gute; TINA

von merlinundmax am 03.06.2012, 09:13



Antwort auf Beitrag von merlinundmax

Hallo! Da muss ich leider auch zustimmen. Wenn du anfang Juli den Kurantrag stellst, heißt es bei meiner KK zumindest, 4-6 Wochen Bearbeitungszeit. Und dann fährst du evtl. erst im Winter. Habe vor 2 Wochen meine Bewilligung bekommen, und da waren alle Häuser schon voll. Manche nehmen erst sogar welche im Oktober. Vor allem an der See wirst du wahrsch. schlecht was bekommen, weil da alle hin möchten! Ich fahre jetzt in den bay,Wald. Die waren die einzigen, die noch einen Platz im August zu vergeben hatten! Und dann kann es auch sein,dass du erst mal eine Absage bekommst, und musst Widerspruch einlegen, und und und....das mit der Absage wünsche ich dir natürlich auf keinen Fall, aber ich hatte letztesJahr erst eine bekommen, habe aber kein Widerspruch eingelegt, weil ich da auch eben angefangen habe zu arbeiten, beim neuen AG. Dieses Jahr habe ich aber nach 2,5 Mon. eine Zusage bekommen! Viel Erfolg noch!

Mitglied inaktiv - 03.06.2012, 21:00



Antwort auf Beitrag von Zaubermaus08

Es wird zu knapp, wenn Du bis jetzt noch keinen Kurantrag gestellt hast (Arztatteste für Dich und die Kinder). Zumindest an der See wirst Du ziemlich sicher Anfang Juli nichts mehr bekommen, wenn noch kein Antrag angereicht ist. Bei mir ging es vom Antrag bis zur Bewilligung recht schnell - 3,5 Wochen. Das Problem war nur, dass ich einen Termin bekommen habe, der sich mit dem Einschulungstag meines Sohnes (1.Klasse) überschnitten hätte - obwohl ich darum gebeten habe, vorher die Kur anzutreten. Das lag aber daran, dass vor Ende August (Stand: 20. Mai) nichts mehr an Nord- bzw. Ostsee frei wäre bis frühestens Ende August (Kurantritt) - oft auch erst viel später. Ich konnte es fast nicht glauben und habe 40 Kliniken angerufen und noch einmal 30 angemailt - die, die sich gemeldet haben, gaben mir die selbe Auskunft. Durch lilliblue (hier aus dem Forum) bin ich auf Schwedeneck gekommen (ist nicht über das Müttergenesungswerk gelistet) - da habe ich nun einen Platz ab 04.07. - zum Glück! Hier noch einmal recht herzlichen Dank!!! Die KK hat schon zugestimmt - jetzt überprüft nur noch einmal formell die Klinik, ob alles in Ordnung ist. Ist etwas lang geworden - ich denke, Du solltest eher nächstes Jahr im Februar einen Kurantrag einreichen und dann für die Sommerferien 2013 reservieren (falls Schulkind). Oder Dich eben auf Herbst/Winter einstellen. Ab Kurgenehmigung hast Du übrigens nur 6 Monate bis Kurantritt Zeit (es gibt aber auch Ausnahmen)... LG, Leonessa

von leonessa am 03.06.2012, 22:00



Antwort auf Beitrag von Zaubermaus08

Hallo, ich war im letzten Jahr über kur.org auf Borkum - kann ich jedem nur empfehlen !!! Die Beantragung über kur.org ist super einfach, sie setzen sich komplett mit der KK auseinander, man muss nur noch die eigenen Sachen ausfüllen, auch im Falle einer Absage schreiben sie den Widerspruch ! Wegen kurzfristigen Terminen einfach in der Klinik anfragen, oft haben sie noch Restplätze ! Und auch Borkum kann ich empfehlen - die Klinik ist super, ich war mit meinen beiden Kleinen da, da waren sie 1,5J. und 3,5 J. und die Betreuung war super ! LG und viel Erfolg Sandra

von Chaosmama0709 am 04.06.2012, 08:48