Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Kur

Thema: Kur

Also wann kann man eigentlich eine beantragen? Aus welchen Gründen? Wo und wie? Und wie läuft eine Kur ab? Was findet da statt? Wie sind die Kosten? Ihr merkt schon, ich habe keine Ahnung! Bekannte von mir waren schon in einer Mutter Kind Kur obwohl ich dazu keinen Grund sah. (Mit einem Schulkind.) Ich habe vier Kinder ( Krippe bis Grundschule) und fühl mich manchmal ganz schön "ausgelaugt". Die Kleinste ist ein extrem Frühchen. Würd mich über Antworten freuen

von filly am 20.07.2013, 23:12



Antwort auf Beitrag von filly

Ach so und eins meiner Mädchen hat Migräne attestiert bekommen. Kann man sich den Kurort aussuchen?

von filly am 20.07.2013, 23:28



Antwort auf Beitrag von filly

Beantragen kannst du eine Mutter Kind Kur z.B. bei Erschöpfung, Rückenschmerzen, familiäre Belastung, Infektanfälligkeit. Wo: bei der KK oder einer Beratungstelle Wann: ca. 8 Monate bevor du fahren möchtest Kinder: Bei den Kindern müssen auch Atteste vom Kinderarzt ausgefüllt werden. Klinik: Da hast du frei Wahl.

von rub am 21.07.2013, 10:51



Antwort auf Beitrag von rub

Geh zur KK, hole Anträge für euch alle. Die gibst du alle bei den Ärzten ab(so wird entschieden ob Begleitkind oder Patient). Alles wird mit deiner Selbstauskunft eingereicht. Ich würde beim 1. Mal die KK entscheiden lassen wo es hingeht(ich wollte ans Meer, aber da gabs keine passende Klinik, und die ist wichtiger als der perfekte Ort). Ich würde versuchen in den Ferien zu fahren, und Schulkinder müssen beurlaubt werden von der Schule, bekommen Aufgaben von der Lehrerin mit. Ist das Kind kein Patient, kann es sein das du es dort wegen Schulpflicht an einer Schule anmelden musst. Kosten sind 10 Euro am Tag und eben Reisekosten. Also bei 3 Wochen 210/220 Euro, Reisekosten erstattet die KK(ich reise immer mit Auto an, Zug ist mir zu stressig). Mein Sohn hat eine ADHS Schwerpunktkur(er hat ADHS, leichte Muskelschwäche, Migräne...) Ich hab auch Migräne, HWS Beschwerden, Lactoseintoleranz, Untergewicht, Stress etc. Die Kleine hat Fructoseunverträglichkeit und ne Fußfehlstellung sowie eine Gedeihstörung.

von Princess01 am 21.07.2013, 13:38



Antwort auf Beitrag von Princess01

Danke euch, vielleicht sollt ichs echt mal versuchen

von filly am 21.07.2013, 20:50



Antwort auf Beitrag von filly

Eine Kur steht jeder Mutter / jedem Vater alle 4 Jahre zu... (Lt Gesetz) Die Mutter / der Vater stehen dabei im Vordergrund. Kinder werden mitbehandelt... komme gerade ganz frisch von Fehmarn...und wenn Du Fragen hast...darfst gerne eine PN schicken.. war meine 1. Kur und ich bereue es ...das ich das nicht schon viel früher in Anspruch genommen habe...

von mama-von-3-Söhnen am 26.07.2013, 14:46