Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

kur wg depression, angst und zwängen?

Thema: kur wg depression, angst und zwängen?

hallo, ich habe seit der geburt meines sohnes vor 6 monaten massiv mit diesen dingen zu kämpfen und bemühe mich gerade um einen therapieplatz. unterdessen hat mich mein mann auf die idee einer mu-ki-kur gebracht, allerdeings bin ich noch skeptisch. ich brauch etwas für den alltag, wenn ich mal drei entspannte wochen verbringen kann, wär das super, aber danach kommt ja doch der ganz normale alltag wieder, den es mit haushalt, kind, hund und den depressionen zu bewältigen gilt (daher suche ich ja auch nach dauerhafter begleitung, sprich therapie). ist jemand mit ähnlicher "geschichte" trotzdem mal in kur gefahren und mag davon erzählen? also, hat es was gebracht? wie war danach der wiedereinstieg ins normale leben? und welche klinik könnt ihr empfehlen? wie lang dauert die antragstellung und wie sind überhaupt die chancen, dass man eine kur bewilligt bekommt? würd mich über antworten freuen, ist für mich nämlich noch ein ganz neues thema... vielen dank

von miina am 02.10.2011, 17:50



Antwort auf Beitrag von miina

Hallo! Mir geht es ähnlich wie Dir und ich hatte mich Mitte letzten Jahres von meiner Hausärztin, unserer Kinderärztin und meinem Mann von der Dringlichkeit einer Mu-Ki-Kur überzeugen lassen - und ich bin heute DANKBAR dafür!!! Wir waren Ende 2010 in Bensersiel im Lotte-Lemke-Haus und es hat mich ein gaaaaanzes Stück voran gebracht!! Meine Tochter (9) war als Begleit- und mein Sohn (da 2,5 Jahre alt) eigentlich als Therapiekind mit, allerdings wurde für ihn leider nicht wirklich etwas getan (wir waren der letzte Kurgang und deshalb waren einige Therapeuten schon nicht mehr vor Ort). Mir war es aber auch am wichtigsten, dass ich im Alltag wieder besser zurecht komme. Ich habe einige meiner Ängste dort angehen können, sicher sind sie dadurch nicht weg gewesen, aber sie haben mich nicht mehr beherrscht!! Wir waren ein ganz kleiner Kurgang und haben uns alle super verstanden und konnten so auch unheimlich viel reden, was mir sehr gut getan hat! Ich würde ehrlich gesagt nie wieder mit einem Kleinkind fahren, denn das war ziemlich anstrengend...! Der Arzt dort nannte ihn liebevoll "Kleber" und das traf es leider sehr genau! Ansonsten würde ich jedoch JEDERZEIT wieder dorthin fahren, denn ALLE Mitarbeiter des Hauses sind unendlich bemüht, dass es den Müttern dort gut geht und sie entspannt und erholt wieder in den Alltag abreisen können!! Es ist - und das weißt Du ja selber - natürlich niemand dort, der einen Schalter bei Dir umlegen kann, aber es werden Wege geebnet, dort hinzukommen wo man wieder hinwill!!!! LG, Steffi

von Mai+Juli-Mutsch am 03.10.2011, 11:50



Antwort auf Beitrag von Mai+Juli-Mutsch

hallo steffi, das klingt ja echt positiv und macht mir mut! wie geht es dir denn heute? also, profitierst du immer noch von der kur? was konntest du für den alltag mitnehmen? machst du jetzt zuhause eine therapie? sorry, für die vielen (auch sehr persönlichen) fragen, kannst mir auch gerne eine pn schicken! im moment gehts mir nämlich leider ziemlich mies und ich greife nach jedem strohhalm um aus dem loch heraus zu kommen. liebe grüße

von miina am 03.10.2011, 13:36



Antwort auf Beitrag von miina

von Mai+Juli-Mutsch am 03.10.2011, 14:44



Antwort auf Beitrag von Mai+Juli-Mutsch

viele grüße!

von miina am 03.10.2011, 15:00



Antwort auf Beitrag von miina

ja ich. Ich hatte diese Probleme auch nach der Geb. meines ersten KIndes kann Dir aber sagen, daß da ne Mutter Kind Kur nicht ganz das Wahre ist, Weil es dafür zu oberflächlich ist. Da wird Dir ne Reha und das Kind als Begleitung mehr bringen. Ich war vor Jahren in Bad Münder 6 Wochen zur Reha. Beantragung war nicht ganz so einfach, hat lange gedauert, LVA stellt sich da gerne quer. Wurde bei mir abgelehnt und ging dann erst mit Widerspruch durch. Hatte mir aber vorher ne Therapeutin gesucht und ne Th. angefangen. Die hat mir dann was nettes aufgeschrieben, warum bei mir ambulante Therapien nichts bringen. Hat dann ein dreiviertel Jahr gedauert und dann gings los. Die Kur war sooo toll. Und die Therapien auch. Wenn auch nicht immer einfach, aber es hat ganz ganz viel gebracht. Und es war super, daß ich mein Kind mitnehmen konnte, ohne wäre es nicht gegangen. hab danach noch 4 Jahre Therapie weiter gemacht und kann seitdem mit meinen Ängsten einigermaßen leben Wenn Du Fragen hast, schreib ne pn LG Diana

von Möwe am 04.10.2011, 23:15