Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Kur schule

Thema: Kur schule

Hab mal eine frage wer war in der Mutter kind kur mit ein kind was schulpflichtig ist? wie läuft das muss ich da eine bescheinigung haben für die schule das wir von dann bis dann in die kur fahren ich habe jetzt nur so ein Bogen bekommen von der kur was meine tochter in der zeit in der kur schule machen muss reicht das oder schreib ich ihr eine enschuldigung?

von StellaMama1981 am 14.08.2013, 09:53



Antwort auf Beitrag von StellaMama1981

ich habe mit der klassenlehrerin gesprochen und die hat das weitergeleitet. den bogen hat sie mir auch ausgefüllt, aber wir haben eine bessere lösung mit dem kurhaus gefunden. die lehrerin durft uns tägl. die materialen zu faxen und mein sohn hat sie dann am nächsten tag in der kurschule erledigt.

von bastismama am 14.08.2013, 14:42



Antwort auf Beitrag von StellaMama1981

Ich hatte noch kein schulpflichtiges Kind, war aber während der Ferien in Schleswig Holstein Anfang Juli zur Kur. Es waren auch Schulkinder aus Bayern dort - und es fand wegen der Ferien dort KEIN Unterricht statt! Die Mütter mussten das dann selbst den Kindern unterrichten. Von einer Freundin habe ich gehört, dass nur eine Stunde Unterricht pro Tag stattgefunden hat (andere Klinik) - also in höheren Klassen evtl. doch viel nachzuholen zuhause ist. Frag´ doch am besten in Deiner Klinik nach. LG, Leonessa

von leonessa am 14.08.2013, 21:54



Antwort auf Beitrag von leonessa

Die andere Klinik mit der einen Stunde Unterricht war während der normalen Schulzeit - also keine Ferien. LG, Leonessa

von leonessa am 14.08.2013, 22:01



Antwort auf Beitrag von StellaMama1981

Hi, also mein Sohn war mit 9 Jahren alleine in Kur für 4 Wochen, die Lehrerin musste ein Blatt ausfüllen mit Seitenzahlen und Aufgaben für die Zeit, außerdem konnte sie sonstiges auch faxen. Er hatte dort sogar während den Ferien Unterricht, allerdings war ich sehr enttäuscht, als ich erst nach der Kur erfahren habe das es ein freiwilliges Angebot war, das mein Sohn auch mit höchstens einer Stunde am Tag wahrnahm. Da hat keiner danach geschaut. Schade :( Aber du fährst ja mit. Wünsch euch gute Erholung und viel Spaß !

von mirico11 am 15.08.2013, 14:08



Antwort auf Beitrag von mirico11

Also bei uns ist es so, das das Kind von der Schule befreit werden muss und dann Aufgaben mitbekommt oder aber man meldet es an einer Schule im Ort an und es muss da zur Schule. Mein Sohn übt auch in den Ferien, von daher mach ich mir da keine Sorgen. dort ist dann Hausaufgabenbetreuung. Scheint überall anders zu sein

von Princess01 am 15.08.2013, 20:41



Antwort auf Beitrag von StellaMama1981

Bogen der Lehrerin geben, die füllt aus und Du schickst es dann zurück....oder die Schule faxt es direkt zur Klinik...steht im Anschreiben alles drin... Kinder werden nur unterrichtet, wenn in dem Bundesland keine Ferien sind, wenn die Kur ist... Mein Sohn hatte eine Stunde am Tag Stützunterricht in Kur. Bei uns ging es nach Klassen bzw. Alter...

von mama-von-3-Söhnen am 22.08.2013, 15:36