Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Kur mit zwei Kindern mit unterschiedlichen Bedürfnissen

Thema: Kur mit zwei Kindern mit unterschiedlichen Bedürfnissen

Hallo, meine Kinder sind 10 und 12 und beiden wurde unabhängig voneinander eine Kur empfohlen. Besteht die Möglichkeit, das gleiche Ziel zum gleichen Zeitpunkt auszuwählen? Also zum Verständnis: Kind 1: dauerkrank. Dauerschnupfen und ständig Fieber. Kind 2: ganz andere Baustellen, Mutismus und Schüchternheit. Geht sowas? Könnte ich mit beiden Kindern zeitgleich in Kur?

von TatumO. am 18.02.2024, 19:30



Antwort auf Beitrag von TatumO.

Du musst zwischen Reha und Kur unterscheiden Dein zweites Kind müsste zu einer Reha, die beantragt man bei der Rentenkasse da ist das Kind der Patient, du wärst Begleitung ob das zweite Kind mit aufgenommen werden kann ist von Haus zu Haus verschieden, oft werden nur Geschwisterkinder bis Ende Grundschule mit aufgenommen aber wie gesagt das müsstest du erfragen. Dein erstes Kind ist, wie es sich anhört für eine Reha nicht krank genug, da sind wirklich nur Reha vorgesehen wenn ein Kind unter chronischer Bronchitis oder schon Asthma leidet. Dauernd schnupfen und Fieber ist ätzend keine Frage aber halt nicht krank genug. Was du oder der Papa machen könntest wäre eine Mutter /Vater -kind Kur machen das Kind könnte als Begleitkind oder auch als Patient mit und würde mit behandelt werden, der hauptmerk ist zwar auf das Elternteil gerichtet ( Erholung neue Kraft schöpfen sind Gründe für eine Kur) aber das Kind würde vom Klima und allem profitieren. Das das zeitgleich in einem Haus geht, also Reha und Kur bezweifle ich, die Rentenkassen haben andere Häuser als die Krankenkasse ( erstere ist für Reha zuständig zweite für Mutter /Vater -kind Kur zuständig. Lg

von misses-cat am 18.02.2024, 20:37



Antwort auf Beitrag von misses-cat

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Das hilft mir sehr, mich zu orientieren.

von TatumO. am 18.02.2024, 22:09



Antwort auf Beitrag von TatumO.

Was hat Dir denn der Arzt konkret verschrieben für die Kinder, Reha oder Kur ? Wir waren damals zur Reha, aber da musst Du dann eine Klinik haben die für jedes der Krankheistbilder ausgelegt ist sonst klappt das nicht zusammen

von Ellert am 19.02.2024, 09:40



Antwort auf Beitrag von TatumO.

Ich würde das auch trennen. Für dich und Kind 1 eine Mutter-Kind-Kur mit Therapiekind (obwohl 12 schon kritisch werden kann mit der Altersgrenze). Oder Für Kind 1 eine Reha, die ab 12 Jahren tatsächlich auch allein erfolgen würde. https://www.kinder-und-jugendreha-im-netz.de/reha-fuer-kinder-jugendliche-infos/wann-ohne-eltern/ Und definitiv für Kind 2 eine Reha mit dir, weil eine Mutter-Kind-Kur diese Probleme definitiv NICHT anpacken kann. https://www.kinder-und-jugendreha-im-netz.de/startseite/ Trini

von Trini am 19.02.2024, 14:33



Antwort auf Beitrag von TatumO.

Zuerst mal geht es bei einer Muki - Kur in erster Linie um die Mutter, Kinder können Begleitkinder sein oder auch Therapien erhalten, wenn nötig. Das sind aber keine großen Sachen, sondern eher Inhalationen , Sport etc. . An deiner Stelle würde ich eine Muki Kur machen mit der Überlegung sich einfach mal zu erholen und Kraft zu tanken. Die " Baustellen " deiner 2. Tochter solltest du zu Hause " therapieren ". Ich weiß wovon ich da spreche, meine jüngste Tochter ( bald 18) hat seit frühester Kindheit ähnliche Probleme. Ich denke nicht dass da eine Reha einen großen Effekt hatte. Da wäre eine Kinder- und Jugendpsychotherapeutin richtig ( falls sie da nicht schon ist ). VG

von iriselle am 19.02.2024, 19:41