Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Kur in Corona Zeiten

Thema: Kur in Corona Zeiten

Hallo an alle. Ich fahre am 03.02 zur Kur Schwabenland mit meinen 3 Kinder. ( 7,5,4 Jahre) Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen und war auch erst vor Kurzem auf Kur oder fährt demnächst. Laut Kurhaus sollen soweit alle Therapien stattfinden. Trotzdem hab ich etwas Bedenken. Ich habe noch nie eine Kur gemacht und so kurz davor bekomme ich doch Zweifel,ob es das richtig war Lg und Danke fürs lesen

von sun87 am 07.01.2021, 20:17



Antwort auf Beitrag von sun87

Ich war im Dezember pünktlich zum Beginn des Lockdown auf Kur mit 3 Kindern (gerade 2,3,6 Jahre). Mein Fazit: Stress pur! Klar Anwendungen haben stattgefunden. ABER stark eingeschränkte Kinderbetreuung (kein Mittagsschlaf keine Mahlzeiten für die Kinder während der Betreuung, Spielzeug steht nicht zu Ausleihen zur Verfügung, ...), Terminstress, strenge Hygieneregelungen (Kind 6 Jahre hätte sich nicht mal selbst einen Löffel holen dürfen), wenige Angebote am Wochenende, schlechtes Wetter, keine Kaffees, Museen, Zoos, ... geöffnet, wo man hätten ausweichen können. Ich würde mich beim Kurhaus mal explizit zur aktuellen Kinderbetreuung erkundigen. Weil bringt ja nix, wenn du keine Minute entspannen kannst, weil du a) zu einer Therapie musst, b) gerade die Kinder zur Betreuung bringen/abholen musst oder c) gerade euer 30 min Essensslot ist. Deine sind ja nun auch etwas Älter als meine, und brauchen vielleicht keinen Mittagsschlaf oder können mal alleine laufen.

von die_ente_macht_nagnag am 14.01.2021, 10:00



Antwort auf Beitrag von die_ente_macht_nagnag

Danke für deine Antwort. Ich habe die Kur erstmal verschoben auf April. Wenn ich eine Kur nur alle 4 Jahre machen darf, möchte ich schon,dass sie mir was bringt. Und ich möchte auch die Umgebung genießen können. LG

von sun87 am 26.01.2021, 11:58



Antwort auf Beitrag von sun87

Hallo sun87. Ich war von November bis Dezember in MKK. Vorab, das dortige Personal hat sich alle Mühe gegeben, doch die Voraussetzungen waren nun mal schwierig. Kinderbetreuung: Es gab kleine Gruppen. Meine Tochter, 5 Jahre alt, war mit sieben anderen Kindern in einer Gruppe. Sie hat sich wohl gefühlt. Nun kommt das große Aaaber: die Betreuungszeit war dadurch auf täglich nur drei (3!) Stunden heruntergesetzt. Man war entweder in der Gruppe für morgendliche Betreuung oder wie wir dann Nachmittags dran. Eine weitere Mama mit zwei Töchtern, 5 und 6, ist fast verzweifelt mit ihren munteren Mädels. Wir sagten uns immer, zu Hause wären wir besser dran- da hätten wir wenigstens acht Stunden Ruhe auf der Arbeit... Therapien: Dinge wie Aquafitness waren gestrichen, weil die Klinik keine Erlaubnis hatte, das Schwimmbad zu nutzen. Yoga, Rückenschule? Beides hatte ich genau ZWEI mal. Sport ansonsten? Eine Viertelstunde Einführung in Nordic Walking und die Bitte, am besten alleine zu gehen. Lehrküche? Wäre zu viel Kontakt, abgesagt und durch Vorträge ersetzt. Nicht schlecht, aber halt nicht das Gleiche. Und so ist halt alles zusammen geschrumpft worden, damit möglichst alle Frauen in kleinen Gruppen Therapien/Leistungen erhalten konnten. Wie bereits erwähnt: alle dort haben sich Mühe gegeben, einen Plan auszutüfteln, damit Jede etwas mitnehmen kann. Auch waren alle trotz der Umstände sehr freundlich. Aber für mich etwas mitgenommen? Schwierig. Ich habe mir nun eine Yogamatte für zuhause gekauft, weil mir das zweimalige Reinschnuppern sehr gefallen hat. An zwei Tagen hatte ich mal drei Termine innerhalb der drei Stunden Kinderbetreuung. Ansonsten an den meisten Tagen nur einen, mal zwei. Freizeitangebot? Spazieren. Denn in Hessen hatte auch schon alles geschlossen... Tierparks etc auch. Das Essen war sehr fein. Die Mahlzeiten: jede Mama mit Kind(ern) an eigenen Tisch. Im Haus gab es einen "Einbahnstraßenverkehr". Also liebe sun97, stattgefunden habe meine Therapien auch- aber halt nur zwei mal in drei Wochen. Frage lieber nach, und frage vor allem, wie sie das mit den Betrteuungszeiten geregelt haben. Viel Glück!

von Blömsche am 25.01.2021, 22:46



Antwort auf Beitrag von Blömsche

Boah, Tippfehler bitte großzügig übersehen. Es ist schon spät...

von Blömsche am 25.01.2021, 22:47



Antwort auf Beitrag von Blömsche

Hallo Blömsche, danke für deine ausführliche Antwort. Genau das ist der Grund,warum ich verschoben habe. Das ist für mich keine Kur. Nur 2 mal Yoga Da kann ich auch Zuhause bleiben. Wie war es denn mit anderen Müttern? Konnte ihr was zusammen machen und die Kinder zusammen spielen? LG sun

von sun87 am 26.01.2021, 12:02