Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Kur beantragen...

Thema: Kur beantragen...

Hallo ihr Lieben, vielleicht werdet ihr euch ein wenig wundern, wieso ich mich jetzt schon mit dem Thema Mutter-Kind-Kur befasse, schließlich ist mein Söhnchen doch gerade erst 14 Tage alt. Da ich jedoch gern eine solche Kur machen möchte, bevor ich im nächsten Jahr wieder zu arbeiten beginne, wollte ich mich frühzeitig informieren und würde gern von euch wissen, ab welchem Kindesalter das überhaupt möglich ist und wo und wie ich so eine Kur beantragen kann. Vielen Dank für eure Antworten. Liebe Grüsse Carina mit Elias

von Carina1985 am 10.07.2013, 16:44



Antwort auf Beitrag von Carina1985

Was hast du denn oder dein Kind? Eine Kur dient nicht der Erholung sondern dem Vorbeugen oder Verbessern von Krankheiten. Einfach mal so Urlaub ist das nicht! Kurantrag gibts bei der KK und der Kinderarzt wie auch dein Arzt müssen dann Unterlagen ausfüllen und du eine Selbstauskunft. Bedenke auch die Anreisekosten und die 10 Euro pro Tag(Also 3 Wochen 210/220 Euro). Ich war im März 2010 in der Kur wegen Migräne, Haut und Untergewicht etc und mein Sohn wegen Trennungsangst, Infektanfälligkeit und allg. Unruhe. Wir dürfen jetzt im Oktober wieder fahren. Ich Migräne, Untergewicht, Haut, Unverträglichkeit und HWS Probleme... Er wegen ADHS und Muskelschwäche und sie wegen Fructoseunverträglichkeit und Gedeihstörung. Alter ist egal, Klinik sollte halt passen. Wenn man mehr als 1 Kind hat sollte man möglichst nicht im Säuglingsalter fahren, aber es kommt eben auf die Krankheitsbilder an.

von Princess01 am 10.07.2013, 22:16



Antwort auf Beitrag von Princess01

ich würde nie mit so einem kleinen wurm fahren. würde jedem eine kur erst anraten, wenn das kind 3 jahre alt ist. warum willst du fahren? nur weil es sich gut anhört oder weil es cool ist? du kannst auch eine kur machen, wenn du arbeiten gehst später. dein arbeitgeber muß dir dafür frei geben.

von bastismama am 10.07.2013, 22:23



Antwort auf Beitrag von bastismama

Es gibt auch Kliniken die Babys aufnehmen. Meine Tochter war damals 9 Monate als ich das erste Mal zur Kur gefahren bin. Es hatte super geklappt. Mein Sohn war damals 3,5 Jahre alt. Es ist aber auch abhängig von den Kindern.

von rub am 11.07.2013, 09:52