Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Kur abgelehnt

Thema: Kur abgelehnt

Habe letztes Jahr ein Kur beantragt und sie wurde abgelenht mein sohn jetzt 5 1/2 jahre er ist chronisch krank. und macht 3 therapien in der woche.schläft seit Geburt noch nicht durch. Habe am 31.12.11 Entbunden der kleine ist jetzt 3 Monate alt. Und steht auch jede Nacht auf. Bin nach 2 Tagen Entbindung nach Hause gegangen und habe Kartons gepackt 10 Tage späer sind wir dann umgezogen seit dessen komme ich nicht mehr zu ruhe.nur noch Putzen Waschen und Flasche geben. Stehe morgens um halb 7 auf und gehe abends um 23 Uhr wieder ins Bett. Die KK meinte ich brauche keine Kur weil ich ja nicht Arbeiten gehe. Meine beiden Kinder sind oft Krank. Überlege ob ich die Kur noch mal beantragen soll?

von -Nicole- am 03.04.2012, 08:01



Antwort auf Beitrag von -Nicole-

das ist doch quatsch was sie bei der kk sagt. ich würde es einfach nochmal probieren und wenn sie es wieder ablehnen einspruch einlegen. ich bin auch vollzeit mama und fahre zur kur. probiere es nochmal. viel glück.

von bastismama am 03.04.2012, 08:15



Antwort auf Beitrag von bastismama

...dieses Jahr habe ich dann gleich zum Antrag 3 Seiten meine Krankheiten, Lebenssituation, Erschöpfungszustände beschrieben und sofort genehmigt bekommen! LG

von Manu0707 am 03.04.2012, 09:22



Antwort auf Beitrag von bastismama

Bist du bei der AOK? Genau das selbe hatte ich nämlich letztes Jahr. Die gute Frau meinte am Telefon zu mir ich bräuchte keine Kur, da ich nur Mutter bin würde ich ja sowieso nur den ganzen Tag auf dem Sofa liegen. Daraufhin haben wir die KK gewechselt zur DAK. Da hab ich vor 3 Wochen den Antrag gestellt und es wurde promt bewilligt! Versuch es weiter meistens zählt sich Hartnhttpäckigkeit aus. Schau mal unter http://muetterkurhilfe.npage.de/ Die helfen dir auch beim Widerspruch! Viel Glück! LG Verena

von Verena1984 am 03.04.2012, 09:24



Antwort auf Beitrag von Verena1984

nein bin bei der Barmer GEK. A das haben die auch zu mir gesagt bin ja vollzeit mama. ich glaube ich probeire es noch mal.da bekomme ich auch ein schreiben zu dem antrag wo drin steht was ich den ganzen tag mache. kann ja nicht nur reinschreiben putzen u.s.w.

von -Nicole- am 03.04.2012, 10:56



Antwort auf Beitrag von -Nicole-

Dieses Schreiben von der Kasse, das du nun ausfüllen sollst ist ganz wichtig für deinen Widerspruch, den du auf jeden Fall schriftlich formulieren solltest. Dazu bekommst du Hilfe vom Müttergenesungswerk, der Diakonie oder sogar von den Kurkliniken selbst. Die Dame in Baabe auf Rügen war mir sehr behilflich, schnell und kompetent per Mail sogar! Bei dem Schreiben habe ich ausgeführt wie sich die Erschöpfung bei mir niederschlägt, zb. ständige Magen/Darm beschwerden, Reizdarm, und Rückenschmerzen, die sind oft leider auch nur psychisch bedingt, die habe ich immer unter Stress, mein Mann ist oft im Ausland unterwegs, keine Famillie vor Ort die helfen kann, daher fast alleinerziehend. Oft gereizt, weil total überfordert, daher ein schlechtes MutterKindVerhältnis.. Schlafstörungen, Kind wach, Mutter auch, kann keine Nacht gleich weiterschlafen, d.h. Einschlafstörungen... Kind jede Nacht mehrmals wach, auch keine Erholung, ständige Infekte der Kinder, die habe ich mir auch per Kurantrag beim Kinderarzt noch bescheinigen lassen. Du solltest deinen Kurantrag aber auch mit deiner Ärztin ausführlich besprechen und ihn ausfüllen lassen, und stelle klar, dass du mit so kleinen Kindern keine Möglichkeit hast, jede woche für dich zum Arzt oder Massagen zu rennen, es geht einfach nicht!! Vielleicht helfen dir diese Argumente, die waren bei mir sehr hilfreich. Klar ist windeln wechseln nicht anstrengend, aber der Schlafentzug schon. Oder die nervliche Belastungen beim Trösten, das Versorgen und dem Gerechtwerden des großen Geschwisterkindes. ich hoffe ich habe dir ein paar nützliche Argumente geliefert. Bitte gebe nicht auf, Widerspruch lohnt sich!!!! Wirklich, auch wenn man danach Kurreif ist. Aber bitte kläre noch vorher mit deiner Wunschklinik ab, ob du mit einem so jungen Baby dort überhaupt eine Betreuung hast. Wenn du noch stillst, dann aber Anwendungen hast ist das ja schwierig. Liebe Grüße und einen dicken Drücker von der Anke

von Anke78 am 03.04.2012, 11:36



Antwort auf Beitrag von Anke78

Danke

von -Nicole- am 03.04.2012, 20:48