Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Könnte ich ne Mukikur beantragen?ß

Thema: Könnte ich ne Mukikur beantragen?ß

Hallöchen ich bin nicht berufstätig, bin Hausfrau, hatte bis im April vergangenen Jahres für ein halbes Jahr als Seniorenbetreuerin gearbeitet. Dann haupsächlich an Wochenenden. Da mein Mann viel dienstlich unterwegs ist, ist es mir fast nicht möglich einer geregelten Arbeit nachzugehen, da ich dadurch einfach zu unflexibel bin. Meine Tochter 9 Jahre möchte nicht in die Kinderbetreuung der Schule, die ist auch nicht so besonders gut. Im Moment habe ich das Gefühl, mir fällt die Decke auf den Kopf, vor 6 oder 7 Jahren hatte ich mal ne Kur gemacht, ich habe einen Sternensohn und meine Tochter kam als Frühchen in der 29. SSW zur Welt. Irgendwie weiß ich nicht, wo ich da ansetzen kann oder ob überhaupt. Habt Ihr ne Idee?? Dankeschon mal und liebe Grüße von Merry

von Merry am 13.03.2012, 14:34



Antwort auf Beitrag von Merry

habt ihr denn keinerlei gesundheitliche probleme? könnte schwierig werden so ganz ohne körperliche indikationen. vielleicht solltest du mal mit deinem hausarzt beratschlagen oder lass dich von ner kurberatung unterstützen bzw. beraten. ich wünsch dir viel glück aber viel hoffnung kann ich dir nicht machen. ich kriech hier selber grad aufm zahnfleisch und hab auch n schlechtes gefühl was die genehmigung angeht.

von charly2274 am 13.03.2012, 16:07



Antwort auf Beitrag von charly2274

Hey also hmm so richtige gesundheitliche Probleme habe ich nicht wirklich, okay, seit Jahren habe ich mit Schwindel zu tun, kann sein, dass der durch Fehlhalten bei dem täglichen Arbeiten zuhause kommt, evt. aber auch von meinem Hörsturz den ich vor so 10 Jahren hatte. Okay habe auch Schildrüsenprobleme, nehme seit Jahren Jodthyrox 100, aber ob das ausreicht, keine Ahnung und meine Tochter als ehemaliges Frühchen topfit und kerngesund. Deswegen ist es ja so schwierig bzw. habe ich keine richtige Idee, ob ich überhaupt ne Chance haben, eine Kur zu bekommen. Ja, vielleicht wende ich mich mal ans Müttergenesungswerk oder so. Mal sehen. Danke für Deine Antwort. LG Merry

von Merry am 13.03.2012, 16:24



Antwort auf Beitrag von Merry

Vielleicht solltest du mal darüber nachdenken warum dir die Decke auf den Kopf fällt , wenn deine Tochter schon neun ist dann könntest du ja auch stundenweise arbeiten gehen. Gesundheitliche Probleme hast du ja auch nicht , warum dann eine Kur ? Weil es dir langweilig ist ? Nimm es mir nicht übel aber das sind keine Gründe um eine Kur zu beantragen.

von jacifelix am 13.03.2012, 19:58



Antwort auf Beitrag von jacifelix

Eine Kur bekommt man bewilligt, wenn mütterspezifische Symptome resultieren, was bedeutet, dass du unter dem Mutter-Dasein mit all seinen Tiefen zu leiden beginnst, ob psychisch oder physisch- beides zusammen begünstigt die Entscheidung der KK/MDK "pro" MuKiKur, und eine Kur einer Verschlimmerung der Symptomatik/Erkrankung(en) entgegentreten würde. Meist möchte die KK aber sehen, dass du schon einiges in Eigeninitiative getan hast, um aus dem Stress/Schmerz-Zirkel zu kommen...... Du kannst natürlich angeben, dass du aufgrund der Frühgeburt, und der alleinigen Versorgung der Tochter sehr unter dem Stress leidest... Schilddrüse wäre eine Nebenindikation,die vllt miteinfliessen kann, wenn Du die SD Probleme durch die SS hast, oder durch deine Hormonschwankungen auch deine Familie zu leiden hätte. Es sollten also wirklich schon etliche Gründe vorliegen, alles andere wäre unfair gegenüber den Müttern, die wirklich aus gutem Grund zur Kur wollen, und dafür hart bis zum Gericht kämpfen müssen...... lieben Gruss, nonna

von nonna am 14.03.2012, 12:08