Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Könnte ein paar Tipps gebrauchen

Thema: Könnte ein paar Tipps gebrauchen

Hallo, ich bin 32 Jahre alt, und habe zwei Kinder (fast 5 und 10 Monate). Mein Hausarzt meinte, ich solle dringendst in Kur. Jetzt hab ich die Voranträge geholt, die wohl noch nicht weitergereicht werden, sondern erst über die weiteren Anträge entscheiden. Sollte man dann über eine Kurorganisation gehen, oder direkt an die Krankenkasse??? Wie ist das mit dem Kleinen, weil die Frau auf der Krankenkasse meinte, das es für ihn nicht bewilligt wird, weil er noch so klein ist. Was bedeutet es dann, wenn etwas dort ist, und er nur Begleitkind ist? Oh hab soviele Fragen. Kommt es auch auf die Beschwerden an, ob eine Kur genehmigt wird? Oder wie ist das alles, habt ihr noch ein paar Tipps, wie es genehmigt werden kann? Ich danke euch schon mal, viele liebe Grüße

von jansmam am 13.05.2011, 08:39



Antwort auf Beitrag von jansmam

Hallo! In erster Linie kommt es darauf an, dass du nicht auf irgendwelchen Krankheiten von dir oder deinen Kindern rumreitest, sondern dich auf mütterspezifische Belastungen konzentrierst! Eine Kur ist nicht da, um Krankheiten zu bekämpfen, sondern eben um sich von zu großer familiärer Belastung zu erholen oder die Verschlimmerung der Situation zu verhindern bzw. ihr vorzubeugen. Sicherlich gehören da auch Krankheitsbilder dazu, aber vor allem anderen ist eben für die Mutter-Kind-Kur die Belastung im Bezug auf das Muttersein wichtig! Beschreibe im Kurantrag deine Belastung. Ich kann dir jetzt so kein Beispiel nennen, weil ich nicht weiß, wie deine Situation ist und warum du eine Kur beantragen willst. Wenn du zu unsicher bist, kannst du dich ja auch kostenlos an eine Beratungsstelle wenden. Die helfen dir beim Ausfüllen und wissen genau, was man wie reinschreiben muss! ;o) Ich habe meinen Antrag allein durchgeboxt und daher keine eigene Erfahrung mit solchen Beratungsstellen. aber ich habe in einem Mu-Ki-Kur-Forum schon sehr viel positives drüber gelesen. Und wenn man sich´s allein nicht zutraut, ist das sicherlich der richtige Weg! Ich wünsche dir viel Erfolg! LG Tina

Mitglied inaktiv - 13.05.2011, 17:03



Antwort auf Beitrag von jansmam

Hallo, also ich sollte von meiner FA auch eine Mutter Kind Kur machen aber mir wurde dann gleich gesagt das es fast unmöglich ist die durchzuboxen, da meine Tochter grad mal 3 Monate war. Also mir wurde gesagt viele Einrichtungen machen das auch nicht mit Kindern unter einem Jahr. Weil du da auch anderes Fachpersonal brauchst und außerdem bist du ja von deinem Kind getrennt, jedenfalls für die Anwedungen und das ist sicher in dem Alter nicht grad vorteilhaft! Denke auch das du dich dann dort nicht auf das wesentliche konzentrieren kannst, weil du auch füttern, schlafen, spielen ... das ist echt anstrengend. Wich warte jetzt auch lieber, gibt genug andere Dinge vor Ort die man nutzen kann. Schönen Abend

Mitglied inaktiv - 17.05.2011, 19:51