Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Klinik mit extra Kinderzimmer ?

Thema: Klinik mit extra Kinderzimmer ?

Hallo :)) ...ich freue mich gerade riesig, da ich gestern die Genehmigung der KK für eine Mutter-Kind-Kur im Briefkasten hatte. Nun bin ich auf der Suche und hab schon viele Kliniken angeschaut. Bei manchen ist es für mich etwas unklar formuliert, wie die Unterbringung vor Ort ist. Separater Kinderbereich z.B. ...ist das ein richtiges eigenes Zimmer??? Meine Tochter, die mich begleiten wird, ist 11,5 Jahre und wir beide möchten nachts schon getrennt schlafen. Habt ihr Erfahrungen, könnt ihr vielleicht Tipps geben?? Vielen lieben Dank schon mal. Turtle77

von Turtle77 am 05.11.2023, 17:33



Antwort auf Beitrag von Turtle77

Kommt darauf an, was Du unter richtigem eigenen Zimmer verstehst Es war ein kleiner separater Miniraum, in dem ein Stockbett gepasst hat, mehr nicht Aber man konnte die Tür zumachen und der Raum hatte ein kleines Fenster Also ja, ein eigenes „Zimmer“, aber nicht zu hohe Erwartungen daran haben Zumindest war es so in der Kurklinik Sellin auf Rügen und in der Kurklinik Maximilian in Scheidegg, im Zweifelsfall vorher anrufen und fragen

von Kerstin123 am 06.11.2023, 12:56



Antwort auf Beitrag von Kerstin123

ich hatte meinen auch schon im Zimmer

von Ellert am 07.11.2023, 18:34



Antwort auf Beitrag von Turtle77

Vielen lieben Dank ihr beiden. Ich meinte, dass jeder von uns beiden auch mal einen Rückzugsort für sich selbst hat. Ich z.B. noch Lesen kann im Bett ohne meine Tochter zu stören, und sie möchte auch nicht ständig unter Mamas Blicken sein . Aber vielen Dank an euch !! Momentan steht allerdings ein ganz anderes Problem an....ich suche seit Tagen und finde keine!!! Klinik, die uns vor November 2024 aufnimmt. Es ist echt frustrierend !! Die Aussicht in einem Jahr zur Kur zu fahren, obwohl ich sie jetzt brauche, zermürbt mich wirklich sehr.

von Turtle77 am 08.11.2023, 20:37



Antwort auf Beitrag von Turtle77

Ja, das kann ich nachvollziehen Mir geht es aktuell auch so, ich habe eine Kur genehmigt bekommen (Mütterkur ohne Kinder), die Genehmigung ging super schnell, aber ein freier Platz erst in einem 3/4 Jahr Ich dachte auch erst, das schaffe ich nicht, was mir geholfen hat, war die verschriebene Physio von der Hausärztin, außerdem ist mir wieder eingefallen, dass ich mich um mehr Selbstfürsorge kümmern muss Dh ich mache jetzt regelmäßig autogenes Training mit YouTube (das geht auch zB in 15 Minuten Programmen) und habe mich für einen Präventionskurs bei der Krankenkasse angemeldet, das hilft schon etwas, die Zeit zu überbrücken Vllt kannst du auch eine Woche Bildungsurlaub machen oder eben privat eine Auszeit nehmen bis dahin ZB mit https://www.akon.de/ Wg der Terminbuchung für die Kurklinik, das hatte die Krankenkasse übernommen oder musst du selbst etwas raussuchen?

von Kerstin123 am 09.11.2023, 12:10



Antwort auf Beitrag von Kerstin123

Hallo Kerstin, danke für deine lange ausführliche Antwort. Hast du denn jetzt einen bestätigten Platz bekommen?Wahrscheinlich ja, da du von einem 3/4 Jahr schreibst. Bei mir ist es so, dass die Bewilligung der Krankenkasse auch superschnell da war, ich mich aber selbst kümmern muss. Das heißt, ich habe mir Listen erarbeitet und telefoniere oder schreibe alle in Frage kommenden Kliniken an. Ich habe mir als Obergrenze um die 600 km Anfahrt gesetzt, mehr möchte ich nicht fahren. Die Termine sind alle ab!! Ende November 24. Eine Klinik hat mir per Email ab August etwas angeboten. Soll das telefonisch anfragen, aber ich komme nur in die Warteschleife. ....und auf Arbeit kann ich nicht privat telefonieren. Der Platz wird dann sicher auch weg sein, sollte ich durchkommen. Deine Anregungen sind übrigens super!! Danke dir. Ich wollte mich für einen Selbstverteidigungskurs anmelden, werde das jetzt auch durchziehen. Also privat. Kurse über die Krankenkasse hatte ich gar nicht so auf dem Schirm, ist natürlich ne prima Idee, da schau ich am Wochenende gleich mal. Dir wünsche ich alles alles Gute! Wenn du magst können wir uns auch gern weiter austauschen. Liebe Grüße

von Turtle77 am 10.11.2023, 09:49



Antwort auf Beitrag von Turtle77

Hallo, Ja, ich habe zum Glück einen bestätigten Platz. Schade, dass es keine zentrale Stelle für die Platzvergabe gibt Bei den Bildungsurlauben gibt es ja auch einiges mit Entspannung und Stressbewältigung, aber das muss man selbst bezahlen Ich hatte das mal gemacht, war auch gut (mein erster und einziger Bildungsurlaub bis jetzt) Ich wünsche dir noch viel Erfolg bei der Suche und auch alles Gute

von Kerstin123 am 10.11.2023, 15:10