Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Kinderkur über Rentenversicherung

Thema: Kinderkur über Rentenversicherung

Wie lange hat es bei euch vom Antrag bis Genehmigung/ Ablehnung gedauert? Wie lange war eure Kur? 4 Wochen? Länger? Hattet ihr Mitspracherecht bei der Auswahl der Klinik? Wann trägt die Rentenversicherung die KINDERkur, wann die Krankenversicherung? Kur soll erst via Rentenversicherung beantragt werden, es hieß aber, dass sie dann möglicherweise doch über die Krankenversicherung laufen wird. Danke und LG S

von suchepotentenmannfürsleben am 14.03.2012, 15:25



Antwort auf Beitrag von suchepotentenmannfürsleben

Hallo, ich habe das Ganze gerade hinter mich gebracht. Aber nun der Reihe nach. Beantragt habe ich gleich über die KK - hat auch im ersten Anlauf geklappt. Ich darf sogar als Begleitperson mit. Gegauert hat es insgesamt ca. 3-4 Wochen (wurde vom MDK begutachtet). Genehmigt wurden 3 Wochen. Habe aber auch nur diese beantragt, da ich beruflich nicht anders kann. Eigentl. sind Kinderkuren ja mind. 4 Wochen. Du kann immer eine Wahl- bzw. Wunschklinik angeben. Diese muß aber Vertragshaus Deiner KK sein. Aber das bekommst Du bestimmt hier im Forum heraus, welche Häuser auf Dich zutreffen. Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen. So nun viel Erfolg! Drücke Dir ganz fest die Daumen!

von Zahnfee-Dani am 14.03.2012, 18:12



Antwort auf Beitrag von suchepotentenmannfürsleben

Hallo, ich habe zwei Asthma-kinder (2und 4) Habe Anfang Februar die Anträge zur Rentenkasse geschickt. Mitte Februar kam die Bestätigung, dass die Anträge bearbeitet werden. Drei Wochen später, ca Anfang März kam die Bewilligung, dass ich mit meinen Kindern für 4 Wochen nach Rügen fahren darf. Ich fahre als Begleitperson mit. Heute kam dann auch schon die Einladung vom Kurheim auf Rügen mit der Terminbestätigung für den 25.4.12 Du siehst, bei uns gings ganz schnell und reibungslos. Ein Mitspracherecht fürs Kurheim hatte ich nicht. Ich hatte allerdings beim Antrag geschrieben, dass ich gerne an die See möchte. Mir hat meine Krankenkasse erklärt, wenn die Mama auch ne Kur braucht, dann gehts über die Krankenkasse und wenn nur die Kinder Kur brauchen und die Mama nur begleitet, dann gehts über die Rentenkasse. Grüße

von zwerg09 am 15.03.2012, 14:13