Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Kindereha bei Autisten

Thema: Kindereha bei Autisten

Wir waren letztens bei der Krankenkasse und haben uns erkundigt wegen eine Mutter-Kind Kur.Uns wurde gesagt,das dafür nicht asureichend Gründe vorliegen,sondern es bessere Chance auf eine Kinderreha bestehen.Mein Sohn ist Asperger Autist,hat ADHS und ist Entwicklungsverzögert laut der Diagnosen.Kann mir hiervielleicht jemand eine Rat geben?

von LUSI29 am 26.05.2011, 15:00



Antwort auf Beitrag von LUSI29

Hi, es kommt ganz darauf an, was Ihr mit der Kur oder reha bezwecken wollt. Soll es mal eine Verschnaufpause für Dich sein? Dann Mutter-Kind-Kur. Soll es eine Kur für Dein Kind sein? Dann Kinderreha. Die Gründe sind einfach ganz unterschiedlich für den jeweiligen Antrag. LG

von Ameise am 26.05.2011, 16:08



Antwort auf Beitrag von Ameise

Eigentlich für mich,aber die Frau bei der Krankenkasse meinte,dafür wäre ich noch nicht geeignet,es müßten mehr Gründe vorliegen,weshalb ich diese "Verschnaufpause" bräuchte.Und da mein Sohn die eindeutigeren "Argumente/Diagnosen" hat,wäre es sinnvoller und erfolgreicher wenn wir eine Kinderreha beantragen.

von LUSI29 am 26.05.2011, 19:55



Antwort auf Beitrag von LUSI29

Hi, habt Ihr einen SB? Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, habt Ihr doch die Diagnose noch nicht lange, oder? Dann kannst Du es damit begründen, dass Du eben erst einmal mit dieser Situation umgehen lernen musst - auch psychisch. Bei mir ging die vorzeitige Kur nach Wiederspruch durch. LG

von Ameise am 27.05.2011, 09:36



Antwort auf Beitrag von Ameise

Also der Ausweis ist beantragt seit Anfang Februar und der Medizinische Dienst war am 10,5 bei uns wegen der Pflegestufe.Da ich ja hier im Ort keinerlei Anhaltspunkte habe wegen Info und so,dachte ich,ich frag hier einfach mal nach. Ja richtig die Diagnose steht seit 11.1.11.

von LUSI29 am 27.05.2011, 10:01



Antwort auf Beitrag von LUSI29

Dann kannst Du meines Erachtens eine Mutter-Kind-Kur gut begründen. Da ist doch gerade vieles am laufen, wofür Du einfach Kraft brauchst!

von Ameise am 27.05.2011, 10:15



Antwort auf Beitrag von Ameise

Ja das hab ich bei der Krankenkasse ja angegeben.Aber die meinte eine Kindereha wäre für den Kleinen besser.Ich könne ja als Begleitperson mit fahren.Ich sagte ja ich kenne mich nicht aus und bin hier auf das Kuren-Forum gestoßen.Ich Hilfe weiß ich auch nicht wo man die bekommt um eine Kur zu beantragen.Die Frau meinte nur,das ich beim Arzt nachfragen soll.

von LUSI29 am 27.05.2011, 12:17