Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

KinderReha od. Mutter-Kind-Kur

Thema: KinderReha od. Mutter-Kind-Kur

Würde gerne mit unserem 4,5 jährigen eine Kur machen.Aber was beantragt man besser? Er geht in die Asthmaschiene , ist sehr zurückhaltend und hat auch noch sprachlich Defizide ( sind ber der Logo). Die Kur sollte schon aufs Kind ausgelegt sein und nicht auf mich. Jetzt wurde mir gesagt das man eine Kinderreha schlecht genehmigt bekommt..ich sollte lieber eine Mutter-Kind-Kur über Caritas/Müttergenesungswerk beantragen.Dann würde aber ja wieder ich in den Vordergrund gestellt (Ort/Anwendungen) ,oder? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und welche Anträge gestellt. Schonmal Danke für eure Antworten!!

von Heike 74 am 03.04.2013, 11:03



Antwort auf Beitrag von Heike 74

Hallo, bei uns liegt der Fall ähnlich. Sämtliche Infos (finde ich) bekommt man sehr zögerlich ode rzu spät.... Also, ich habe jetzt auch eine Mutter-Kind Kur beantragt, die wir jetzt auch machen. Für nächstes Jahr werde ich mal eine Reha beantragen. Ich werde es versuchen, für uns beide. Normalerweise läuft eine Reha über die Rentenversicherung. manchmal auch über die KK. Über die RV läuft es dann, wenn es in die Erwerbsunfähigkeit laufen würde. Du kannst die Reha unabhängig von einer Kur beantragen, da die Kur ja Vorsorge ist und die Reha eben Reha. Mutter-Kind Kur ist IMMER vorrangig auf die Mutter ausgelegt, auch wenn das Kind ein Therapiekind ist. Kinderreha über wen das läuft weiss ich nicht, da würde ich an Deiner Stelle mal mit der KK telefonieren. Oder mit der Rentenversicherung. Viel Glück! schnubbel

von schnubbel am 03.04.2013, 14:02



Antwort auf Beitrag von schnubbel

Hallo, ich hatte eine Kinder-Reha bei der Deutschen Rentenversicherung beantragt. Diese wurde innerhalb von 10 Tagen nach Einreichen genehmigt (Asthma und Allergien). Wenn es wirklich nicht um dich geht, dann beantrage doch eine Kinder-Reha. LG

von Schätzelein am 03.04.2013, 18:50



Antwort auf Beitrag von Schätzelein

Definitiv Reha fürs Kind, wenn das Kind die Anwendungen haben soll! Lg

von robin2007 am 03.04.2013, 21:00