Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Kinder-Reha?

Thema: Kinder-Reha?

Hallo zusammen! Ich habe da mal ne Frage. Mein Sohn, 8 Jahre, geht an keinem Infekt vorbei, meist Fieber, Husten, laut Arzt fast Lungenentzündung, er war seit Weihnachten nicht wirklich fit und hat letztes Schuljahr 21 Tage gefehlt. Außerdem ist er vom Gewicht her grenzwertig, immer wenn er wieder aufgeholt hat, wird er wieder krank isst tagelang nichts und nimmt natürlich wieder ab. Jetzt meine Frage, sollte ich versuchen, damit er mal richtig fit wird, eine Kinder-Reha zu beantragen? Ach ja er hat mittelschweres Asthma. LG Rena

von Rena1204 am 25.07.2012, 20:35



Antwort auf Beitrag von Rena1204

Hallo Rena! Ich würde ruhig eine Kinderreha beantragen! Im Sep. fahre ich mit meiner Tochter 4J. nach Borkum zur Kinderreha. Das ist schon die zweite mit ihr. Letztes Jahr war ich mit ihr 4 Wochen auf Sylt und wir hatten dann ca. ein halbes Jahr Ruhe. Sie hat übrigens auch Asthma und ist sehr Infektanfällig.Seid Nov. ist sie aber wieder ständig krank und hat schon mehrere Anfälle hinter sich. Nun habe ich große Hoffnung das ihr das Hochseeklima noch besser hilft. LG Britta

von BriLi am 26.07.2012, 16:18



Antwort auf Beitrag von BriLi

Ja natürlich. Mein Sohn hat auch Asthma und wir waren letztes Jahr auf Norderney. Viel Glück und viel Spaß!!

von Charly80 am 27.07.2012, 15:51



Antwort auf Beitrag von BriLi

Hallo Britta, welches Haus ist das denn? CBT? Der Antrag auf Reha muss doch bei der Rentenversicherung eingereicht werden oder? Wie lange dauert denn der Bescheid? LG und Danke

von annika2008 am 30.07.2012, 21:49



Antwort auf Beitrag von annika2008

Hallo! Also wir sind im Fachklinikum Borkum. Es kommt glaube ich drauf an was du für eine Kur einreichst. Eine MuKiKu reichst du meißt bei der KK ein. Eine spezielle Reha bei der RV. Letztes Jahr hat es die RV bei meiner Tochter übernommen, diese Jahr hat sie 2x abgelehnt und so ist die KK eingesprungen da die nicht verstehen konnten das man ihr die Kur nicht genehmigen wollte. Ich hoffe ich konnte etwas helfen, sonst schreib ruhig nochmal. LG Britta

von BriLi am 31.07.2012, 13:22



Antwort auf Beitrag von BriLi

bei uns ist ja so eine verzwickte Sache. Meine MuKi habe ich bereits bewilligt bekommen und auch einen Platz auf Borkum. Nur will keine der Kassen für meine Tochter zahlen. Sie ist privat über meinen Mann versichert und die schliessen Kuren definitiv aus. Meine AOK zahlt auch nicht weder als Patienten- noch als Begleitkind. Nun fallen dann dafür täglich etwas über 80€ an, das Geld haben wir so leider rnicht über. Nun gab mir ein Berater der AOK einen Antrag auf Kinder-Reha über die Rentenversicherung mit. Sollte dies dann durchgehen, könnte man eventuell meine dann nur Mutter-Kur mit ihrer Kur koppeln. Vom Gefühl würde ich sagen, dass es nicht klappt.

von annika2008 am 31.07.2012, 20:52



Antwort auf Beitrag von annika2008

Das hört sicht echt kompliziert an.Aber wenn die MuKiKur dann nicht übernommen wird und deine Tochter die Kinderreha bekommen würde, wäre es dann schlimm? Hast du denn speziell was oder brauchst du die Kur weil einfach die Luft raus ist?! Mir ist es schon genug das ich mich 4Wochen um nichts kümmern muß (waschen,kochen,bügeln, Job),trotzdem drück ich dir die Daumen das alles so klappt wie du es dir wünscht. LG Britta

von BriLi am 01.08.2012, 20:10



Antwort auf Beitrag von BriLi

Also Luft ist schon raus, desweiteren Heuschnupfen, Nahrungsmittelallergie, Neurodermitis und Bluthochdruck. Ausserdem brauche ich etwas Aufarbeitung wegen der Frühgeburt unserer Tochter. 28.SSW. Bin auch am überlegen, ob ich mit diesen Sachen ein Kur über die Rentenversicherung bekommen kann und dann die Kleine als Begleitkind mitnehme. Aber dann hätte sie ja wieder keine Behandlungen. Ich drehe mich wirklich im Kreis.

von annika2008 am 01.08.2012, 20:25



Antwort auf Beitrag von annika2008

Das ist aber auch echt verzwickt. Was hat denn deine Tochter? Wenn sie die Reha als Kinderreha bekommt, hast du keine Anwendungen. Bei mir ist auch die Luft raus,aber mir genügt es halt das ich mich 4 Wochen um nichts kümmern muß und meiner Tochter hoffentlich geholfen wird.

von BriLi am 01.08.2012, 20:45



Antwort auf Beitrag von BriLi

Die letzten 1 1/2 Jahre hat sie sehr oft mit den Bronchien zu tun. Die letzten beiden Male ging es in Asthmaanfälle über. Durch ihre FG ist sie damit belastet und auch meine Mutter hat Asthma Nun geht sie bald in den Kindergarten und wird wohl noch häufiger erkältet sein. Aber viele Kinder haben ja damit zu kämpfen, und von daher glaube ich nicht, das wir eine Kur bekommen. Und unser Kia hatte am Montag irgendwie auch keinen Bock auf das Thema Kur.

von annika2008 am 01.08.2012, 20:51



Antwort auf Beitrag von annika2008

Ich würde es trotzdem probieren. Frühchen, bronchitis und 2 Asthmaanfälle dürften eigentlich reichen. Letztes Jahr als wir auf Sylt waren,haben manche Kinder eine Reha bekommen die mal mit Krupp.Husten oder Infektanfälligkeit oder Bronchitis zu tun hatten. Da dachte ich dann ob das dann sein muß!!

von BriLi am 01.08.2012, 20:59



Antwort auf Beitrag von BriLi

Ich werde diesen Weg erstmal versuchen und dann mal abwarten. Dann sehe ich weiter. Borkum ist ja erst Ende November.

von annika2008 am 01.08.2012, 21:04



Antwort auf Beitrag von annika2008

Ich drücke dir die Daumen. Melde dich doch ruhig wenn du was erreicht hast.Würde mich freuen. LG Britta

von BriLi am 01.08.2012, 21:06



Antwort auf Beitrag von BriLi

Das mache ich auf jeden Fall. Noch eine abschliessende Frage, was macht man (würde man) als Begleitperson den ganzen Tag machen? Was hat das Kind für einen Tagesablauf? Ist man als Elternteil bei den Anwendungen dabei?

von annika2008 am 01.08.2012, 21:13



Antwort auf Beitrag von annika2008

Als Begleitperson bist du dafür verantwortlich das dein Kind pünklich bei den Anwendungen ist. Manche Termine je nach Alter der Kinder machen sie allein bzw. in der Gruppe. Einige Sachen wie Schwimmen. Turnen mit dem Elternteil. Wenn du die Elternschulungen hast ist dein Kind in der Betreuung. Ansonsten verbringst du die Zeit mit deinem Kind. Meistens hatte meine Tochter nachmittags keine Anwendungen da waren wir am Strand oder haben Ausflüge gemacht. In manchen Kliniken kann man das Kind auch zwischendurch in die Betreuung geben und man hat dann mal ne Stunde für sich.

von BriLi am 01.08.2012, 21:23