Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Hilfe bei Antragstellung

Thema: Hilfe bei Antragstellung

Hallo, wo kann ich denn Hilfe bei der Antragstellung bekommen? Ich versuche dies zum ersten Mal. Viele schreiben, dass sie sich ihre Kliniken im Vorfeld aussuchen bzw den Wunsch dieser im Antrag angeben. Wie finde ich so etwas im Internet? Oder gibt es über die AOK Niedersachsen eine gewisse Auswahl? Gerne würde ich an die Ostsee wollen. Meine Tochter ist eine Frühgeburt 28.SSW und ist bezugnehmend auf die Atemwege sehr anfällig. Und ich selber bin seit drei Jahren nur noch erschöpft und habe von der Schwangerschaft Bluthochdruck überbehalten. Wir selber wohnen an der Nordsee. Vielen Dank A.

von annika2008 am 21.03.2012, 21:39



Antwort auf Beitrag von annika2008

hi, du kannst dir bei der caritas und oder dem müttergenesungswerk hilfe holen... die beraten dich und helfen dir beim ausfüllen. ein tip, besorge dir so viiiel wie möglich atteste! dann kalppts gleich beim ersten mal. alle leiden aufzählen..... aber auch alles! lg

von luko1311 am 21.03.2012, 22:10



Antwort auf Beitrag von luko1311

Hallo, ich habe meinen Antrag mit Hilfe der Caritas/Müttergenesungswerk gestellt und fand die Hilfestellung sehr gut! Beim ersten Termin hat sie mir alles erklärt, mir die Atteste für die Ärzte und den Sebstauskunftsbogen mitgegeben. Nachdem ich dann alle Atteste zusammen hatte, sind wir den Antrag nochmal gemeinsam durchgegangen und sie hat ihn zur DAK geschickt. Gleichzeitig hat sie mir in einer Klinik einen Platz reserviert, hat dort auch meine Unterlagen hingeschickt. Ob das Ganze so erfolgreich ist, weiß ich allerdings noch nicht, warte auf nachricht von der DAK!!! lg

von B.Blümchen am 22.03.2012, 06:58



Antwort auf Beitrag von B.Blümchen

ich habe meinen Antrag alleine gemacht. Ich bin zur Krankenkasse und habe mir die Anträge abgeholt, zum Arzt wegen dem Attest, und zwei Tage später die Anträge wieder diretk bei der Krankenkasse abgegeben. Zuvor habe ich mich ausgiebig in einem Mutterkind-Kur Forum erkundigt, was wichtig ist beim Antrag. Was auf jeden Fall dabei sein sollte: Ein Selbstauskunftsbogen!

von BIDI am 22.03.2012, 10:29



Antwort auf Beitrag von B.Blümchen

Hi, ich habe auch meinen Antrag mit Unterstützung von einer Kurberaterin an die DAK geschickt. Warte heute schon seit 4 Wochen. Wie lange wartest Du schon? Gruß Sophie

Mitglied inaktiv - 22.03.2012, 11:36



Antwort auf Beitrag von BIDI

Hi, ich habe meinen Antrag auch über die Caritas gestellt! Habe dort angerufen, sie hat mir die Unterlagen, ärztliche Atteste und Selbstauskunftsbogen zugeschickt und hat mir 3 Wochen später einen Termin gegeben! Da habe ich dann alles ausgefüllt mit hingenommen, sie hats durchgeschaut und wir haben dann nach einer Klinik geguckt, die sie mir auch sofort reserveiert hat, dann hat sie den Antrag weggeschickt und 1 1/2 Wochen später habe ich das okay bekommen und fahre jetzt am 4.6. nach Wangerooge!!! Es ist meine 1. Kur, aber ich würde es bei nächstenmal wieder so machen! Lg Wusel

von wusel_09 am 22.03.2012, 22:16



Antwort auf diesen Beitrag

Erst seit Montag!!!

von B.Blümchen am 22.03.2012, 23:03