Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Hiiiieeeelfeeee !!!! - die Koffer gehen nicht zu !!! (seeehr lang !)

Thema: Hiiiieeeelfeeee !!!! - die Koffer gehen nicht zu !!! (seeehr lang !)

Hallo, bin am Probepacken, weil nächste Woche kaum Zeit ist. Ich fahre vom 01.05. bis 22.05.2013 mit meiner 6-jähr. Tochter auf Rügen. Ich dachte 2 Koffer müssten reichen, oder? - aber sie gehen nicht zu Das wollte ich mitnehmen - was kann/sollte ich wieder rausräumen? Für mich: 3 dünnere Pullover, 3 dickere Pullover ,7 T-shirts, 3 Hosen, 1 kurze Hose 4 BHs, 4 U-Hemden, 15 Slips 10 Paar Socken 2 Paar Wollsocken Hausschuhe, Turnschuhe für drinn, Turnschuhe für draußen, Schuhe zum "Wandern", Sandalen, Badelatschen (Straßenschuhe ziehe ich an) Regenjacke (3-in1-jacke ziehe ich an) 2 lange und 1 3/4 Jogginghose 1 Jogging-Jacke 3 Duschtücher, 4 Handtücher, 6 Waschlappen dünne Mütze Handtasche 2 Halstücher 2 Nachthemden Bademantel (?) Für meine Tochter 5 dünne und 2 dickere Pullover, 7 T-Shirts 4 Jeanshosen, 2 Matschhosen, 2 kurze Hosen 4 U-Hemden, 10 Slips, 15 Paar Socken, 2 Paar Wollsocken, 4 Rutschesocken, 4 Strumpfhosen Hausschuhe, Turnschuhe, Gummistiefel, Straßenschuhe, Sandalen, Badelatschen, 1 Jacke, 1 Regenjacke 2 jogginghosen, 2 3/4-Leggins, Turnbeutel Mütze gegen Wind, Schirmmützen gegen Sonne Schwimmbrett (wollen dort Schwimmen üben) Bademantel Sonstiges Sonnenbrillen, Sonnencreme, duschgel, shampoo, spülung, fön, Seife, Bodylotion und Ceme, Medikamente für den Notfall, Rasierzeug, Nagelset, Helm (für Roller, den Roller nehme ich ins Handgepäck - passt nicht in Koffer) Tee, Waschpulver, Fingerbürste, Badeanzüge, Kamm, Fotoapparat, MP3-player mit Kopfhöhrer, Handy-Ladegerät, Feucht- und Taschentücher, Schuhputzsachen, Regenschirm, Haargummies. Was fehlt? - Was sollte raus? - werde mich schon mal von den Bademänteln verabschieden. Benutzen wir sonst im Schwimmbad auch kaum. Ich freue mich auf tipps - ist meine erste Kur und wir reisen mit der Bahn an. In den urlaub fahren wir immer mit dem Auto - da ist vieeeel mehr Platz. Deshalb diese "Blöde" Frage.

von Tanja30 am 17.04.2013, 12:15



Antwort auf Beitrag von Tanja30

Hallo, ich habe es noch vor mir, aber ich denke, daß Du schon mal zwei Hosen wieder rausnehmen kannst. Waschen wirst Du ja mal müssen (s. Unterwäsche). Eine frische Hose ziehst Du an, eine zweite kommt in den Koffer und dort wirst Du ja sicherlich häufig die Jogginghosen anhaben. D.h., eine Jenas kann dann locker 3-4 Tage getragen werden. Handtücher benötige ich z.B. nicht, bekommst Du die nicht gestellt, sie nehmen ja ungemein Platz weg. Frag doch mal in DEinem Haus nach. Und Duschzeug usw. würde ich auch nicht viel mitnehmen, dort gibt es sicherlich ein Geschäft, wo Du welches kaufen kannst in drei Wochen verbrauchst und auch nicht mehr mitheimnehmen mußt. Viel Glück noch... Nadine

von ein-zwei-vier am 17.04.2013, 12:28



Antwort auf Beitrag von ein-zwei-vier

Alos jeweils bei mir und meiner Tochter eine Hose raus? Waschen muss ich wohl. Auch so eine Sache.. Ich habe kaum trocknergeeignete Sachen und hoffe mal, dass es gut geht. Leinen gibt es nur an einem öffentlichen unüberdachten Platz. Die Flügeltrockner für jedes Zimmer wurden abgeschafft. Handtücher brauche ich leider. Steht in der Packliste von der Klinik. Finde ich auch blöd, dass ich zur Therapie (Massage, Sport und Schwimmen) meine Tücher mitbringen muss. Bekomme nur welche fürs Zimmer. Weiß nicht, ob die motzen, wenn ich mit denen ankomme. Danke schon mal.

von Tanja30 am 17.04.2013, 12:42



Antwort auf Beitrag von Tanja30

Besorg dir mal diese Vakuumsäcke, aus denen du mit dem Sauger die Luft rausziehst, da kriegst du Handtücher, Schlafanzüge, Pullis etc. ganz winzig klein. DIe 3 dickeren Pullover würde ich durch eine Fleecejacke ersetzen. Dann jeder noch einen Rucksack mit den schrecklich vielen Schuhen (statt Hausschuhen vielleich tStoppersocken?) und es müsste gehen. Lg Fredda

Mitglied inaktiv - 17.04.2013, 13:21



Antwort auf Beitrag von Tanja30

Pack alle Schuhe und sonstiges in einen Karton und schicke sie mit der Post vor !!! (falls Du sie hier nicht mehr brauchst) oder eben das, was nicht unbedingt zu Hause mehr benötigt wird, Postpaket und ab ... weiß nicht, obs bei 1 Hose rausmachen, zugeht... ich fahr mit dem Auto...daher bekomme ich alles mit, muss mein eigenes Kopfkissen mitnehmen...sonst geht gar nichts... Grüß mal Rügen von mir, ich wollt da auch hin, aber alles voll !!! wir fahren nach Fehmarn...in die Südstranklinik!

von mama-von-3-Söhnen am 17.04.2013, 14:18



Antwort auf Beitrag von Tanja30

Ich habe immer die dicken Wanderschuhe an den Füßen und die normalen Straßenschuhe im Koffer. Ich würde vielleicht weniger Klamotten, dafür aber Waschtabs für die Waschmaschine mitnehmen, weniger Handtücher. Meistens kann man auf der Kur auch wachsen.

Mitglied inaktiv - 17.04.2013, 14:36



Antwort auf Beitrag von Tanja30

in den meisten kurhäusern gibt es jede woche neue handtücher und neue duschtücher. schuhe zum wandern würde ich weglassen,da gehen viell. auch die straßenschuhe oder die turnschuhe für draußen. bademantel hab ich bei der kur nicht gebraucht. waschtabs,feuchttücher und taschentücher kannst du vor ort kaufen.die ganze kosmetik hab ich vor ort gekauft.benutz hab ich da solche 1x waschlappen,die sind so gut ,die gehen auch mehrmals.

von FrauHilde1 am 17.04.2013, 15:09



Antwort auf Beitrag von FrauHilde1

Du hast doch 4 kleine Kinder, die noch im Sand spielen, oder? Wie oft warst Du denn schon zur Kur? Ich war bisher nur einmal zur Kur, obwohl meine Kinder nicht mehr alle im Sand spielen. Und da musste man seine eigenen Handtücher und Duschtücher mitbrinegn

Mitglied inaktiv - 18.04.2013, 14:40



Antwort auf Beitrag von Tanja30

Hallo Tanja, bin neugierig wohin auf Rügen fährst du??? Evtl nach Wiek in die AOK-Klinik???? Also ich muss dir gaaanz ehrlich sagen meiner Meinung nach hast du außer der Wanderschuhe nicht ZUVIEL mit. Aber die Idee mit dem Päckchen vorschicken find ich gut. Konnte man mit der Bahn nicht auch mal die Koffer abholen lassen??!! Dann könntest du ja weil du sie nicht tragen nmusst größere nehmen?! Erkundige dich doch mal bei der Bahn Denn als ich 93 mit meinen Kids zur Kur war wurden die Koffer 2Tage vor Anreise abgeholt und erwarteten uns schon!!!

von Omi 0212 am 17.04.2013, 17:34



Antwort auf Beitrag von Tanja30

2 Badetücher reichen voll und du kannst doch auch waschen. Würde somit auch nur 2 Handtücher mitnehmen. Schuhputzzeug braucht man doch auch nicht. Schreibzeug, Uhr und Essen würden bei mir noch fehlen, wir haben nämlich ne Küche im Zimmer. Und für die Kleine weniger Socken und ein Schwimmbrett wird man leihen können, Schwimmflügel sind zudem vieeel besser(und bei uns auch gewünscht gewesen). Autoatlas nicht vergessen und gaaanz viel Kleingeld. Spielzeug für die Kleine nicht vergessen.

von Princess01 am 17.04.2013, 17:47



Antwort auf Beitrag von Princess01

aber will trotzdem nicht soooo viele Koffer mitnehmen/vorschicken. die halten mich ja für verrückt - außerdem kostet es ja auch. und ich habe irgendwo gelesen, dass viel zu viel mitgenommen wird. Habe die beiden größten Koffer genommen, die in der Familie zu finden waren. Die "Wanderschuhe" sind Jack Wolfskin.Halbschuhe und die wollte ich auch anziehen. Handtücher standen ja auf der Liste von der Klinik. Dachte je ein Hand- oder Duschtuch für sport, Wasser und massage. Meine Tochter hat ja vielleicht auch was im Wasser und nach dem Waschen muss es ja auch trocknen. Schwimmflügel nehmen wir auch mit. socken werde ich wohl noch reduzieren. Der Koffer ging auch inzwischen gerade so zu. Nehme dann noch eine kleiner Reisetasche im Zug mit für die Sachen, die ich zu Hause noch brauche. Das mit dem einkaufen vor Ort werde ich mir auch noch überlegen, hatte nur Angst, dass ich vielleicht keine Zeit dafür habe. Weiß ja nicht wie voll der Therapieplan gestopft wird. Aber wenn ihr das alle sagt, werde ich wohl die Hygienesachen dort einkaufen.

von Tanja30 am 17.04.2013, 20:38



Antwort auf Beitrag von Tanja30

Ich hatte letztendlich auch zu viel dabei. Was wir in der Klinik Schwedeneck wirklich gebraucht haben waren Klamotten für die Therapie (Badeanzug für Aquagymnastik, 2 Jogginghosen für Sport wie Walking, Rückenfitness, T-Shirts für den Sport). Für draußen war dann eine dünne Regenjacke (+ evtl. Fleecejacke drunter) genügend. Wir waren zwar im Sommer dort, aber hatten blödes Wetter - kalt und regnerisch. Für den Sport im Turnraum waren die meisten barfuß oder hatten Stoppersocken an. Wanderschuhe kannst Du weglassen auf Rügen - sind ja keine richtigen Berge. Da genügen die normalen Turnschuhe für draußen. Hausschuhe brauchst Du evtl. nur für die Kinder in der Kita (nachfragen ob Stoppersocken genügen). Ich hatte für mich nur Badeschlappen dabei, die auch als Hausschuhe herhalten mussten. Bademantel braucht man eigentlich nur, wenn man viel in die Sauna geht. Es kommt aber sicher auch aufs Haus an. Ich hatte einen dabei - aber letztendlich hätte das auch ein großes Badetuch getan. Handtücher wurden bei uns alle 2 Tage gewechselt - kein Problem (evtl. in der Klinik nachfragen). Wir haben nur für jeden ein Strandtuch für den Strand mitgenommen - die durften nicht vom Haus dazu genommen werden. "Schicke Klamotten" hatte ich auch mitgenommen, aber nicht wirklich gebraucht. Abends konnte ich wegen der Kinder sowieso nicht weg und im Haus liefen alle mit den Sportklamotten rum, weil man ja sowieso entsprechende Termine hatte. Für das Wochenende hatte ich bequeme Freizeitkleidung dabei - Jeans, etc., was auch in den Trockner kann. Überlege mal, ob Du nicht doch lieber trocknergeeignete Kleidung zuhause hast - dann mitnehmen! Allerdings habe ich auch nie den Trockner benutzt, da jedes Zimmer Balkon und einen eigenen Wäscheständer mit Klammern hatte (evtl. nachfragen!). Nimm einfach nur Klamotten für 9 Tage mit und wasche nach einer Woche und nach 2 Wochen - evtl. 2 Tage vor der Abreise (dann hast Du zuhause saubere Wäsche). "Kosmetikartikel" nehmen meist ja gar nicht so viel Platz weg und Windeln bekommt man ja im nächsten Supermarkt. Meist verkaufen die Kliniken ja selbst wichtige Artikel - allerdings sehr überteuert. Eine Schwimmwindel konnte man bei uns z.B. für 1,50 Euro kaufen... Man ist ja auf Kur dann doch nicht ganz weit weg von der Zivilisation LG, Leonessa

von leonessa am 17.04.2013, 23:06



Antwort auf Beitrag von leonessa

Danke, nur Badeschlappen und keine Hausschuhe mitzunehmen, hatte ich auch schon überlegt. Waschen und notfalls alles in Trockner ohne Rücksicht auf Verluste werde ich auch. Habe schon möglichst wenig Kleidung mit Druck und so eingepackt. Wäschetrockner am Balkon wurden ja leider wegen Schimmelbildung im Zimmer und Strangulierungsgefahr abgeschafft. also hoffe ich, dass ich immer das richtige Wetter zum Trocknen erwische bzw. dass meine Kleidung alles überlebt. Habe schon in die Kleidung geschaut wg. Trockner - kaum fündig geworden. Wenigstens die Slips können rein, aber die werden ja auch relativ schnell trocken.

von Tanja30 am 18.04.2013, 22:37



Antwort auf Beitrag von Tanja30

Super, Rügen. Wir 7+40waren in Sellin:-)) Wir hatten auch ein Paket mit Kuschelklamotten und Regenbekleidung/Stiefel/Schuhe vorausgeschickt. Waren im August2012 da, und hatten gutes Wetter. Auf unseren Balkon durften wir Wäscheleinen spannen und konnten so schonmal die Strandlaken und Duschtücher trocknen. Einmal in der Woche habe ich dann gewaschen und mir dann auch den Trockner gegönnt. Zurück war das Paket noch ein wenig größer, Souvenirs und Basteskram...

von tinachen am 23.04.2013, 19:44