Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

heute Telefonat mit meiner KH...bin ziemlich ratlos :-(

Thema: heute Telefonat mit meiner KH...bin ziemlich ratlos :-(

Meinen Kurantrag samt Selbstauskunftsbogen und Kopien von Arztberichten habe ich vor Weihnachten abgegeben...nun rief heute die Krankenkasse an und teilte mir mit- mit meinen ganzen Vorerkrankungen wäre ich zu krank für eine Mutter-Kind-Kur..., diese wäre nur als Vorsorgemassnahme gedacht und nicht als intensive Heilbehandlung, deshalb solle ich beim Rentenversicherungsträger eine Reha beantragen- die Kinder ( 2&5 )könnten da auch mit ...Die KH könnte die MuKi Kur so nicht machen....hä? zu krank ? ich hatte in den letzten 15 Jahren 7 BauchOP´s , teilweise echt krasse mit Darmverschluss und Co.,seitdem Reizdarm, Durchfälle...., eine Fraktur vom 12ten Brustwirbel vor 5 Jahren seitdem Rückenprobleme...- dann seit einem Jahr psychische Beschwerden, Schlafstörungen etc...und ziemlich ausgepowert durch meine zwei Zwerge....- und nun sagen DIE ich soll ne Reha machen ??? Ich will aber ne MuKI Kur- da sind doch meine Kinder viel besser aufgehoben- als wenn sie in einer Reha Klinik betreut werden, wo kaum kleine Kinder sind ... Was habt Ihr für Indikationen ???? Kann man mit meiner Vorgeschichte ZU krank sein ??? Ich verstehs nicht :-(

von wannenfreund am 23.01.2012, 17:49



Antwort auf Beitrag von wannenfreund

Huhu, 7 Bauch ops ist doch schon was? Wahrscheinlich sind die physiologischen Leiden schon zu viel /zu häufig....? Dann noch den reizdarm und die orthopädischen Auas, das reicht der KK schon, um dich in die rehagattung zu ordnen. Meine Indikationen sind: -Zwillinge seit fast 8 jahren mit Job allein gross gezogen ,weil Mann in Contischicht -1 Zwilling hausstaub-Schimmelpilzallergisch, daher jeden Tag pingeliges putzen Pflicht -ich fast das ganze Jahr voll Heuschnupfen -chronische HWS/BWS Blockaden durch grosse Oberweite, trotz mind 10Std Sport die Woche als gezielte Gegenmassnahme (Gymlehrerin ist mein Beruf) -Mehrfachbelastung durch Job, Kinder, Haus und Hof (mann wenig durch seine Schichten),Verlust von Papa, Schwiegerpapa (auch Pflege der beiden),beinahe auch Stiefsohn, Schwägerin liegt im Sterben(fast 4 Todesfälle von enger Verwandschaft in 4 Jahren ist mir echt too much) daher hab ich seit fast einem Jahr auch quasi 2 Kinder mehr, und mein Mann ist seit 9 Mon zuhaus wg massivem Burnout. Und das sind mE genug Gründe für eine Präventionsmassnahme, bevor ich auch in der Depressionsspirale lande. Im Moment könnte ich nur schlafen, und will von allen, die was von mir wollen kaum was wissen (trotzdem agiere ich natürlich zu 300% weiter, aber es schlaucht und nervt mich halt mittlerweile). Was hast Du denn jetzt vor, Widerstand leisten, oder magst Dich mit dem Gedanken Reha auseinander setzen? Meine Schwägerin war zur Kur, mit ihren 2 Kindern, und die ging mal gründlich in die Hose- null Schulunterricht, und ihre Kinder wurden mit eingesetzt als Babysitter in der Minibetreuung, ansonsten kein Programm für ihre eigenen. Da waren alle gefrustet, sie durch ihre ganzen Termine und die gelangweilten und genervten Kinder noch mehr gestresst, und hat schliesslich auch abgebrochen, weil sie während der Kur zusammenbrach und in die Klinik kam. Eine Mukiku muss also nicht entspannender sein als eine Reha, hinsichtlich der Betreuung meine ich. Melde dich mal für ein update! lg nonna

von nonna am 23.01.2012, 19:01



Antwort auf Beitrag von wannenfreund

Gehst du zur Reha und nimmst Deine Kinder als Begleitkinder mit, werden sie dir eine Einrichtung empfehlen, die auch Kinderbetreuung hat - mit eigner Kinderbetreuung oder auch im angeschlossenen Kindergarten, so dass Du Dich voll auf Dich konzentrieren kannst... Klingt für mich auch mehr nach Reha als MuKu

von sara31 am 24.01.2012, 13:31



Antwort auf Beitrag von sara31

Hallo du kannst getrost sein das geht .Ich bin schon auf reha gewessen mit einem kranken Kind und später auch mit 2 Kinder . Beim ersten mal war die kleine 3 super betreung . wenn wir zeitgleich Anwendung hatten wurden sie gebracht von den therapeuten. Beim 2ten mal da war das mädel schulpflichtig und der kleine 1 jahr ging alles Schule waren 3stunden da 1.klasse ansonsten di großen 4stunden der kleine wurde auch voll versorgt spätestens 16 uhr waren die Anwendungen beendet .Lg

von findelkind am 25.01.2012, 06:58



Antwort auf Beitrag von findelkind

Kleine Frage: Bei welcher Krankenkasse bist Du ?? LG Eule

Mitglied inaktiv - 26.01.2012, 13:41



Antwort auf diesen Beitrag

DAK

von wannenfreund am 01.02.2012, 21:23