Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Hätte eigentlich Grund zur Freude....aber Kurtermine!

Thema: Hätte eigentlich Grund zur Freude....aber Kurtermine!

Hallo, eigentlich hätte ich Grund zur Freude. Ich hatte heute - 10 Tage nach Antragsstellung - meine Kurgenehmigung im Briefkasten. Ich habe im Antrag ausdrücklich geschrieben, dass die Kur aus verschiedenen Gründen nur in den Sommerferien (Ba-Wü, 28.07. bis 10.09) durchgeführt werden kann. Tja - jetzt habe ich die Zusage vom 16.03. und muss damit automatisch die Kur bis 16.07. angetreten haben. Welche Möglichkeiten habe ich? Gibts eine kleine Chance, dies zu umgehen, und doch erst später zu fahren? Hat jemand damit Erfahrungen? Ich könnte sooo froh sein, aber irgendwie bin ich jetzt total hibbelig! LG PIA

von Pia78 am 20.03.2012, 22:32



Antwort auf Beitrag von Pia78

Hallo Pia, das ist jetzt komisch, weil es gibt ja einen Abschnitt wo man reinschreiben kann in welcher Zeit es unünstig wäre zu fahren und aus welchen Gründen, so stand es zumindest bei mir. Ich würde da anrufen und Fragen wieso das jetzt nicht berücksichtigt worden ist! LG Dana510

von Dana510 am 21.03.2012, 08:30



Antwort auf Beitrag von Pia78

Hallo, weißt du schon, wohin es geht? Bei meiner letzten Kur war die Genehmigung vom 23.03.10 und gefahren sind wir am 28.09.10, da in der Klinik nicht eher für uns Platz war. Die Klinik hat das direkt mit der Krankenkasse geklärt, gar kein Problem. Sprich doch mal direkt mit deiner Klinik, die können da bestimmt weiter helfen. Ansonsten, ruf doch einfach bei der Kasse an und erklär denen nochmal deine Gründe. Viel Glück! Judith

Mitglied inaktiv - 21.03.2012, 08:43



Antwort auf Beitrag von Pia78

Laß mich raten, du bist bei der TK? Falls ja, die schreiben immer in eine Bewilligung, bis wann man die Kur angetreten haben muß (sind 4 Monate). Normalerweise kann man mit denen aber reden, wenn es eine ausreichende Begründung gibt für einen späteren Zeitpunkt (mal davon abgesehn hat auch nicht jede Kurklinik Termine in diesen 4 Monaten frei, sondern teils erst danach).

von Dreierbande am 21.03.2012, 08:59



Antwort auf Beitrag von Pia78

Hallo, ja - es ist richtig, ich bin bei der TK!!! Und ich habe auch ausdrücklich in den Antrag geschrieben, dass die Kur erst in den Sommerferien von Ba-Wü. angetreten werden kann. Es handelt sich ja auch "nur" um 2 lumpige Wochen!!! Ihr macht mir ein bisschen Hoffnung. Die Klinik weiss ich noch nicht. Im Brief der TK steht, dass sich eine Dame von der KAG bei mir meldet zwecks Klinik- und Terminabsprache. Meint ihr, ich soll direkt bei der TK anrufen, oder kann es auch sein, dass mir die Dame von der KAG weiterhelfen kann? LG PIA

von Pia78 am 21.03.2012, 09:16



Antwort auf Beitrag von Pia78

...ein paar Tage ab. Freu dich doch erst mal über deine Genehmigung! Du hast es ja nicht so eilig, daß es los geht...eher im Gegenteil. Wenn dir Kliniken vorgeschlagen werden sagen sie dir normalerweise auch die freien Termine der Kliniken dazu. Dann kannst du doch denen immer nochmals deinen Wunschtermin sagen. Dürfte doch nicht sooo das Problem sein, wenn denn in den für euch passenden Kliniken auch Platz wäre. Wird schon klappen! Judith

Mitglied inaktiv - 21.03.2012, 14:37



Antwort auf Beitrag von Pia78

Hallo, bei mir lief das genau so. Bin TK versichert und habe den genauen Termin mit in den Antrag geschrieben. Als die Genehmigung kam hab ich die Dame von der KK nocheinmal angerufen und nachgefragt ob das klar geht (wegen den 4 Monaten). Diese versicherte mir, dass sie gleich die Verlängerung mit beantragt bzw. genehmigt hat. Also alles kein Problem. Würde mich aber nocheinmal rückversichern. Ich hoffe nur, dass Du Dir schon einen Kurtermin zu der Zeit reservieren lassen hast. Viel Glück!!

von Zahnfee-Dani am 21.03.2012, 15:20