Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

habt ihr Wünsche angegeben für/gegen bestimmte Klinik(en)??? ... und ...

Thema: habt ihr Wünsche angegeben für/gegen bestimmte Klinik(en)??? ... und ...

Hallo, Frage steht ja im prinziep schon im Betreff. Falls ja, wo/wie habt ihr das gemacht??? In den Unterlagen meiner KK (Barmer) ist dafür kein gesonderter Platz ... also ein extra Schreiben oder garnichts und warten was die KK "vorschlägt"??? Und wie ist das ... ich hab schon gelesen, dass manche ihren Platz in der Kurklinik reservieren ohne eine bereits vorliegende Zusage. Wie macht ihr das??? Auf dieser Website (ich glaub kur.org oder so ähnlich) steht man könne nur reservieren, wenn man bereits eine Zusage vorliegen hat! Und ... zu guter letzt ... muss man immer zuerst eine Vertragskurklinik nehmen und kann nur ausweichen wenn es terminlich garnicht anders geht oder hat man immer irgendwie die "freie Wahl"??? Ich habe jetzt alle ausgefüllten Unterlagen zusammen und möchte die Tage zu meiner KK hin und das Ganze abgeben. Eigentlich hatte ich einen REHA-Antrag gestellt, aber da die Bearbeitungszeit so unendlich lange ist und ich jetzt und in naher Zukunft keine REHA machen kann (Schwangerschaft) hat man mir dringend zu einer Mutter-Kind-Kur geraten ... und zwar noch vor der Geburt! Ich hoffe also die KK ist ein wenig schneller als der Rentenversicherer. Und dann wäre ich ja zeitlich auch nicht wirklich so flexibel! Schwierig irgendwie!!! Die KK hat ein Kurhaus als Vertragsklinik die auf Schwangere spezialisiert sind, aber da war ich vor ganz vielen Jahren und würde gerade dort NICHT unbedingt nochmals hin wollen!!! Also, wie habt ihr das gemacht??? DANKE schonmals und LG Katja & Co

von Katja + Fabio (Berlin) am 18.10.2012, 15:41



Antwort auf Beitrag von Katja + Fabio (Berlin)

Also ich habe mir sagen lassen, einige KK gehen auf Wünsche ein, bzw. nehmen sie an, andere interessiert es nicht, wo du gern hin möchtest, bzw. wann. Ich bin bei der IKK und habe Terminvorschlag und Klinikvorschlag gleich mit eingereicht und es wurde genau so bewilligt.

von tingel am 18.10.2012, 16:14



Antwort auf Beitrag von tingel

Ja, da sollte ich vielleicht auch noch hinzufügen, bei mir lief auch alles über das Müttergenesungswerk. Die Dame vom DRK hat mir echt jeden Weg abgenommen, Anrufe in Kliniken für mich erledigt usw. Die sind echt prima!

von tingel am 19.10.2012, 06:55



Antwort auf Beitrag von Katja + Fabio (Berlin)

ich hab das ja über das müttergenesungswrk laufen lassen. ich habe mich mit der dame zusammen gesetzt und sie hat gefragt was mir so vorschwebt. mir war es soweit egal nur nicht an die ostsee.(die hab ich direkt vor der tür) haben ein haus rausgesucht was für mich geeignet ist (passende kurmaßnahmen) und es mit eingetragen auf einem extra zettel

von Lukiluc am 19.10.2012, 06:50