Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Kur stressiger als zu Hause

Thema: Kur stressiger als zu Hause

Hallo ihr Lieben, ich befinde mich seit 1,5 Wochen auf Mutter-Kind-Kur an der Ostsee. Meine Kinder sind 8, 6 und 3 Jahre alt. Ich bin gerade an einem Punkt an dem ich überlege abzubrechen. Ich empfinde es nicht als erholsam. Und das liegt gar nicht so sehr an meinen Kindern. Sie gehen tatsächlich alle gerne in die Betreuung. Mit der 3-Jährigen gab es nur am ersten Tag Probleme. ABER: Die Kinderbetreuung für die Kleinste fällt ständig aus, da wegen Krankheit Personalmangel ist. Bzw. wird einem ans Herz gelegt die Anwendungen zu streichen und das Kind früher zu holen. Und auch Anwendungen wurden schon gestrichen. Hier geht gerade Magen-Darm und Corona um…. Wer es bekommt hat erstmal Quarantäne, bis zwei Tage keine Symptome mehr sind. Das Personal kann nichts dafür, aber es stresst mich ungemein. Dann hätte ich lieber drei Wochen „krank“ zu Hause sein können und mehr Ruhe gehabt Es sind auch schon viele abgereist. Frühstück und Abendessen ist ein Buffet. Es ist sehr laut in der Cafeteria. So unglaublich unglaublich laut. Alle laufen hin und her und Kinder toben und schreien. Selbst bedienen dürfen sich Kinder erst ab 10 Jahren. Das finde ich aus hygienischen Gründen super, aber für eine Dreifachmama heißt das man kommt selbst kaum zum Essen. Nach 1,5 Wochen haben wir uns etwas eingespielt, ich hole etwas zu viel und werfe dann was weg. Finde ich super doof, aber bringt mehr Ruhe rein. Nachmittags darf man die Sporthalle und zwei Gruppenräume nutzen. Aber wie die Lautstärke da ist…. Puh… die Eltern sitzen und quatschen und die Kinder drehen frei. Ich bin vor der Lautstärke zu Hause geflohen. Da ich Erzieherin bin habe ich diese den ganzen Tag. Aber an Ruhe ist hier nicht zu denken…. Ich fühle mich unter Druck und gestresst und hatte gestern meine erste Panikattacke seit MONATEN. Die Krankenschwester hat mir dabei super geholfen. Ich bin ihr so dankbar! Aber ich möchte einfach nur nach Hause…. Ich glaube Mutter-Kind-Kur ist nichts für mich. Leider muss ich bis Montag warten ehe ich abreisen kann.

von Muffin2020 am 02.12.2023, 10:20



Antwort auf Beitrag von Muffin2020

Kuren haben mit Urlaub wenig zu tun. Ich fand es mit dem Essen immer schlimm weil viele Kinder gemacht haben was sie wollten und es den Müttern egal war. Zu der Jahreszeit gingen bei uns auch alle Infekte rum, traf es einen aus der Familie war man quasi aufs Zimmer verurteilt, Kinder mit MD-Seuche kann man ja auch nicht abgeben

von Ellert am 02.12.2023, 14:14



Antwort auf Beitrag von Ellert

Ja das weiß ich, dass es kein Urlaub ist. Mir ist bewusst das es eine Kur ist. Aber wie andere hier ihre Akkus aufladen können bleibt mir ein Rätsel. Ich bin total optimistisch an die Sache rangegangen. Habe mich auf alles erstmal eingelassen. Das Personal ist super nett und man hat sich gleich am ersten Tag geborgen gefühlt. Und jetzt fühle ich mich viel gestresster. Meine Tischfreundin ist total mürrisch gekommen und fand alles doof und ist jetzt viel entspannter

von Muffin2020 am 03.12.2023, 08:09



Antwort auf Beitrag von Muffin2020

Schade, dass Du Dich in der Kur nicht erholen konntest. Die Kur ist ja trotzdem zur Erholung da, auch wenn es kein Urlaub ist Ich konnte mich in der Kur super erholen, im Essensaal war es wirklich etwas laut und manchmal anstrengend, aber das war auch das einzige. Wenn du genau davon (Kinderlärm) dich erholen wolltest vllt nicht das richtige MD ist auch rumgegangen, aber davon sind wir zum Glück verschont geblieben, es gab auch überall Hände Desinfektionsmittel das haben wir auch viel genutzt Was mir an der Kur gefallen hat, man hat eigentlich wirklich mal Zeit für sich und macht auch ganz bewusst was für sich Und nachmittags hat man Zeit für die Kinder und kann auch bewusst was mit den Kindern machen Man muss sich ja um sonst nichts kümmern, keine Arbeit, kein Haushalt, nicht einkaufen, nicht kochen etc.

von Kerstin123 am 03.12.2023, 09:06



Antwort auf Beitrag von Muffin2020

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht und kann alles was du schreibst nachvollziehen. War mit 3 Kinder (damals 6, 3, 2) im Winter mitten zur Corona-Hochzeit auf einer Mutter-Kind-Kur an der Nordsee. Das schlechte Wetter, das es so früh dunkel wurde, und natürlich weil im Lockdown alles geschlossen war, hat mir dann den Rest gegeben ... wir konnten gar nicht ausweichen. Das Problem ist, dass du nicht ohne "wichtigen" Grund abbrechen kannst, da du so auf den Kosten sitzen bleibst. Es bleibt dir eigentlich nur, die Zähne zusammen zu beißen. Nutze die Zeit am Nachmittag, um dein eigenes Ding zu machen. Du musst doch nicht mit den anderen in den Gruppenräumen abhängen ... geh mit den Kindern an den Strand, macht Ausflüge ... geht raus.

von die_ente_macht_nagnag am 04.12.2023, 18:54



Antwort auf Beitrag von die_ente_macht_nagnag

Danke, nachdem ich den Plan für diese Woche bekommen habe (und meine kleinste heute und morgen wieder nur halbtags betreut werden könnte), habe ich jetzt heute meine Sachen gepackt und bin nach Hause gefahren Mal sehen was da auf mich zu kommt. Die Klinik liegt zwar am Strand, aber durch die Sturmflut vor wenigen Wochen gibt es den nicht mehr. Der ganze Sand wurde weggespült und der „Strand“ gesperrt, der Deich wegen angespülter Monition dicht gemacht, der Leuchtturm wird saniert….. Man kann da nur die Straße rauf und runter spazieren oder in die nächste Stadt fahren Egal… ich bin zu Hause und soooo glücklich. Wirklich überaus entspannt und ausgeglichen. Fühle mich viel offener und wirklich gut. Es tut so gut nach Hause zu kommen. Es kommt mir gleich alles viel leichter vor Und wir wohnen auch Ostseenähe und haben den Wald direkt vor der Tür. Hier kann ich besser spazieren gehen. Nur die Kinder waren zu erst sehr traurig, weil es ihnen da so gut gefallen hat. Das tat mir etwas leid. Aber jetzt zu Hause sind sie auch wieder glücklich.

von Muffin2020 am 04.12.2023, 19:48



Antwort auf Beitrag von Muffin2020

Kurze Frage, hattest du das nicht mit den Ärzten dort abgesprochen, sondern hast selbst einfach abgebrochen? Wenn du sagst, du hattest dort eine Panikattacke und null Erholung, dann hätten die Ärzte ja eventuell den Abbruch der Kur befürwortet, dann bleibt man glaube ich nicht auf den Kosten sitzen

von Kerstin123 am 05.12.2023, 08:27



Antwort auf Beitrag von Kerstin123

Also ich habe das meiner Krankenkasse jetzt so geschildert und ich muss nichts zusätzlich zahlen. Wenn der Arzt wohlwollend ist schreibt er eine gute Begründung und dann dürfte ich sogar eine neue Kur beantragen, ehe die 4 Jahre rum sind. Ich hatte mit dem Arzt nicht gesprochen, da er noch nicht da war, war aber in der medizinischen Abteilung und die Krankenschwester hat mit mir gesprochen.

von Muffin2020 am 05.12.2023, 10:23



Antwort auf Beitrag von Muffin2020

Warum um alles in der Welt willst du dann in Kur??????

von kirshinka am 07.12.2023, 12:50



Antwort auf Beitrag von Muffin2020

Naja, eine neue Kur beantragen bringt ja nichts, da wird es auch nicht besser bzw genauso viel Kinderlärm, es sei denn Du machst eine Mütterkur ohne Kinder

von Kerstin123 am 08.12.2023, 07:37



Antwort auf Beitrag von Muffin2020

Ich kann mir das sehr gut vorstellen. Eine Kur ist ja schon ohne ein Rudel halbbetreuter Kinder kein Erholungsurlaub. Aber mit den Kindern - sowas mache ich doch nur, wenn nichts anderes möglich ist? Mach doch nächstes Mal eine Kur ohne die Kinder. Und überleg dir gut, ob du überhaupt eine Kur brauchst oder nicht eher eine Auszeit, ein Urlaub oder ein Tapetenwechsel.

von Pamo am 08.12.2023, 09:13



Antwort auf Beitrag von kirshinka

Alternativ wäre mir der Gedanke an ein Kinderhotel dann hast Du Zeit für Dich ud die Kinder gehen dort in den Kinderclub. Mann mitnehmen und Du hast auch Abends Freizeit Allerdings muss ich dem auch bipflichten Kinder in Rehas sind nicht immer alle erzogen und manche Fremdkinder schaukeln sich gegenseitig hoch, den Mütern ist es egal da wird dann der Speisesaal zum Turnraum etc Hier sollte dann die Klinik eingreiffen, nicht dass die Mutter gehen die es gerne nutzen würden um zur Ruhe zu kommen die Nervensägen sollten dann eben früher heim dürfen

von Ellert am 08.12.2023, 10:11



Antwort auf Beitrag von Kerstin123

Hä? Möchte ich dich gar nicht.

von Muffin2020 am 09.12.2023, 08:47



Antwort auf Beitrag von kirshinka

Möchte ich doch gar nicht. Ich meinte nur, ich dürfte sogar früher eine neue beantragen. Ich schrieb in keiner Zeile das ich das mache.

von Muffin2020 am 09.12.2023, 08:48



Antwort auf Beitrag von Ellert

Ich hatte die Kur zu meiner Tiefstzeit im April beantragt. Als eine Migräneattacke der nächsten folgte und ich abends vor Panikattacken nicht schlafen konnte. Ich habe es übers Jahr gut in den Griff bekommen und am besten tat mir tatsächlich einfach nur der Familienurlaub in Dänemark. So entspannt…. Sieht man auch an meinem Ruhepuls durch meine fitbit. In der Woche ging der soooo runter und danach wieder rauf Also einfacher Familienurlaub reicht auch :) Nicht im Hotel, sondern buchen und immer Häuser.

von Muffin2020 am 09.12.2023, 08:51



Antwort auf Beitrag von Pamo

Eher eine Auszeit und Urlaub, aber nicht von meinen eigenen Kindern. Nur von den „Fremden“. Genau so ist es- ich konnte meine Kinder nicht bei meinem Mann lassen. Der schafft das von seinen Arbeitszeiten nicht.

von Muffin2020 am 09.12.2023, 08:53



Antwort auf Beitrag von Ellert

Genau, dem stimme ich zu. Wir waren schon auf Kur, da sind andere Kinder an den bodenlangen Vorhängen geschaukelt, über den Tisch geklettert und haben sich schreiend gefangen - alles im Speisesaal. Die Mütter unbeeindruckt davon, ich hab mich ja jedesmal fremd geschämt, wenn vom Personal dann ermahnt wurde... Sind auch genau die Sorte Leute gewesen, bei denen es morgens nach folgender Reihe ging: Zigarette, Handy, Kaffee - und Kind/Kinder sitzen seither alleine im Speisesaal und machen Randale (weil Handy haben sie ja nicht, das hat Mama draußen beim Rauchen und Kaffee trinken). Und dann in einer Kur für Asthmatiker - hab mich immer gewundert, warum die Eltern nicht zuallererst mal das Rauchen aufgeben, bevor sie in Kur/Reha fahren. Naja, anderes Thema.. Ach ja, wie schön kann es doch auf Kur/Reha sein :-) Hilft nur eines: nach sich selber schauen und nach den eigenen Kindern. Die anderen die aus der Spur treten kann man nicht ändern. Aber man kann versuchen ihnen aus dem Weg zu gehen und sich dadurch nicht ärgern zu lassen. Dann kann man viel für sich bzw. fürs Therapiekind mitnehmen und hat längerfristig etwas davon - und genau darum geht es ja. Lg, Lore

von Loretta1 am 11.12.2023, 15:12



Antwort auf Beitrag von Muffin2020

Deshalb kriegt der Mann die Kinder und du gehst allein in Kur! Aber irgendwie auch komisch - weshalb gibt die Krankenkasse dann ein schweinegeld für Kuren aus, wenn die Leute es doch nicht gut finden - sein lassen….

von kirshinka am 07.12.2023, 12:46



Antwort auf Beitrag von Muffin2020

Sorry - aber ich find das total undankbar und so eine Selbstbedienungsmentalität was hier teilweise geschrieben wird. „Auf den Kosten sitzen bleiben“… ja herrgott nochmal - wer soll’s denn sonst bezahlen? Menschen, die blöd genug sind, arbeiten zu gehen????

von kirshinka am 07.12.2023, 12:53



Antwort auf Beitrag von Muffin2020

Und warum willst du nochmal und schnell eine Kur machen, wenn die Dir doch eh nichts bringt und du lieber zuhause bist? Weils geht??? Und dann wieder abbrechen?

von kirshinka am 07.12.2023, 12:54



Antwort auf Beitrag von kirshinka

Und jetzt tief durchatmen und nochmal lesen was ich wirklich schrieb. Nicht aufregen. Nein ich beantrage definitiv keine Kur mehr. Ich schrieb nur, dass ich nicht auf den Kosten sitzen bleibe und sogar früher eine neue beantragen dürfte. Ich mache das doch aber nicht. Habe doch jetzt festgestellt das es nicht das Richtige ist.

von Muffin2020 am 09.12.2023, 08:56



Antwort auf Beitrag von Muffin2020

Mutter Kind Kur ist nichts für dich, aber im gleichen Atemzug kommt die Aussage, dass du vor Ablauf von vier Jahren wieder eine beantragen kannst??! Wozu? Willst du jetzt alle paar Jahre einer anderen Mutter den Platz wegnehmen, um dann wieder vorzeitig abzuhauen? Muss man nicht verstehen oder?

von KielSprotte am 08.12.2023, 03:03



Antwort auf Beitrag von KielSprotte

Und auch du- tief durchatmen und nichts hineininterpretieren was da nicht steht. Ich schrieb lediglich, dass ich nicht auf den Kosten sitzen bleibe und sogar früher eine neue Kur beantragen dürfte. Ich mach das doch aber nicht! Das wäre ja wirklich sinnbefreit.

von Muffin2020 am 09.12.2023, 08:58



Antwort auf Beitrag von Muffin2020

Also um das noch einmal richtig zu stellen, da ich mich anscheinend blöd ausgedrückt habe: Ich habe die Kur nicht ohne Grund beantragt. Im März/April hatte ich meinen absoluten Tiefpunkt erreicht. Eine Migräneattacke nach der nächsten (und wir sprechen hier nicht von Kopfschmerzen, sondern von Aura, heißt; Taubheit in den Gliedmaßen, Sprachverlust etc.), daraus resultierten Panikattacken die mich abends nicht schlafen ließen. Ich habe die Kurklinik mit der geringsten Wartezeit gewählt (immerhin 7 Monate). Ich hatte mich unglaublich darauf gefreut. Sie war mein Rettungsanker. Die Migräne und vor allem die Panikattacken hatte ich bis dato jedoch mit Hilfe von Arbeitszeitreduzierung und therapeutischer Hilfe schon wieder gut im Griff. Die Klinik an für sich ist super. Die Angebote top, die Mitarbeiter von der Tresenfrau bis hin zum Therapeuten total einfühlsam und hilfsbereit. Die Erzieher haben die Kinder super aufgenommen und waren so freundlich und haben tolle Aktionen gemacht. Aber das alles bringt mir nichts, wenn ständig was ausfällt und ich so nicht runter komme. Mein Mann konnte die Kinder nicht zu Hause behalten, das schafft er arbeitstechnisch nicht. Ich hatte auf Kur durch den Stress meine erste Panikattacke seit Monaten. Das war letzten Freitag und seit dem hatte ich wieder öfter welche. Ein Migränetrigger bei mir ist die Lautstärke. Das ist wohl der größte. Ich war nur zweimal nachmittags in einer der Gruppen. Die anderen Tage waren wir auf dem Zimmer oder draußen auf dem Spielplatz. Mehr Ausweichmöglichkeiten gab es nicht. Ich habe die Kur nicht Hals über Kopf abgebrochen, sondern das ganze Wochenende darüber nachgedacht und bin dann meinem Bauchgefühl gefolgt. Ich habe keine Zusatzkosten zu befürchten, habe ich bei der Krankenkasse nachgefragt. Und die meinten dann zu mir, dass ich eine neue Kur vor Ablauf der 4 Jahre beantragen kann, wenn mein Arzt den Brief wohlwollend schreibt. Ich mache es aber definitiv nicht. Ich habe ja gemerkt, dass es mir nichts bringt und nicht hilft. Ich werde also jetzt zu Hause schauen wie ich mir weiter helfen kann. Es muss ja auch einfach ambulante Möglichkeiten geben. Ich nehme keinen anderen Eltern einen Kurplatz weg. Ich hatte den selber wirklich nötig und das es nichts für mich ist, konnte ich ja vorher nicht wissen.

von Muffin2020 am 09.12.2023, 09:28



Antwort auf Beitrag von Muffin2020

Oje, du Arme! Ich hoffe,du kannst dich jetzt zuhause wieder etwas erden und erholen. Im Leben würde ich keine MuKi-Kur -selbst geschenkt-antreten. Genau aus den oben von dir genannten Gründen. Verstehe auch den ganzen „Hype“ darum nicht. Aber gut-jedem Tierchen sein Pläsierchen;-)! Danke auf jeden Fall für deine Erfahrungen dazu

von stuffifel am 09.12.2023, 21:33



Antwort auf Beitrag von stuffifel

dann nimmt man es mit. Wir haben in der Reha auch solche kennengelernt ( also NICHTS solche die hier schreiben, solche die mitnehmen) und wörtich erklärt haben dass sie keinen Urlaub zahlen müssen wenn sie hier in Kur wären und die Kinder immer betreut sind. Weder die noch die Kinder hatten irgendwas, war Auszeit auf Kassenkosten. Und dann kenne ich Frauen die es nicht geschafft haben je eine solche Kur zu bekommen da deren Kasse immer argumentierte daheim wäre auch Therapie möglich. Vermutlich war sie zu krank ( psychisch) und Kind mit Asthma... die sollten in Einzelreha weil nur das was bringen würde. Wir waren auch schon gewesen, schwerstbehindertes Kind etc ber wenn man mit drei oder vier Kindern fährt und alle diese Interaktionstermine haben zusätzlich zu den einzelnen Sachen, da ist man hinterher noch gestresster als vorher - und wir hatten Familienreha wohlgemerkt.

von Ellert am 25.12.2023, 08:23



Antwort auf Beitrag von Ellert

Ich kenne einen der genauso denkt.....die haben ne Familienkur beantragt (mit 3 Kindern) und für die ist es Urlaub. Man kriegt ja sogar einen Teil der Spritkosten wieder. Weil die sich sonst keinen Urlaub leisten können. Traurig sowas.....

von Piccadilly am 29.12.2023, 09:02



Antwort auf Beitrag von Piccadilly

Wenn das Kind Krebs hatte o.ä. Die werden sich dann wundern wenn die tgl von Terminen erschlagen werden

von Ellert am 02.01.2024, 16:56



Antwort auf Beitrag von Ellert

Bei mir war es so, dass ich hätte alles abwählen können. Jeder durfte selbst entscheiden wie viel er mitmacht. Einige wollten auch wirklich nur ihre Ruhe ohne irgendwelche Termine. Es waren tatsächlich auch viele als ganze Familie da.

von Muffin2020 am 03.01.2024, 13:08



Antwort auf Beitrag von Muffin2020

Keine Termine und Kinder abgeben geht doch auch im Familienhotel die Maßnahme soll doch das Danach verbessern, besser mit der Alltagsbelastung fertig zu werden etc Ich musste zB zur Erstattung nachweisen wer welche Termine wahrgenommen hat

von Ellert am 04.01.2024, 10:45



Antwort auf Beitrag von Muffin2020

Komische Kur Vllt hattest du auch einfach Pech mit der Kurklinik Ich kenne das auch nicht, dass man alles abwählen kann und dann quasi gar keine Termine mehr hat, sondern es verpflichtend ist, daran teilzunehmen Es wurde aber schon besprochen und von den Ärzten darauf eingegangen, wenn jemand zu viele oder zu wenige Termine hat Und in der Kur soll es auch darum gehen, dass man etwas mit nach Hause nimmt, um die Situation zu verbessern

von Kerstin123 am 04.01.2024, 11:43