Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Friesenhörn Nordseekliniken Horumersiel - Wer war schonmal da??

Thema: Friesenhörn Nordseekliniken Horumersiel - Wer war schonmal da??

Hallo! Der Betreff sagt ja schon fast alles. Ich fahre mit meiner Sechsjährigen in Kürze nach Horumersiel. War jemand von Euch schon mal dort und mag mir von seinen Erfahrungen berichten?? Brauche ich noch eigene Handtücher für das Schwimmbad der Einrichtung (z.B. für Wassergymnastik) oder werden die vom Haus zur Verfügung gestellt? Muß ich einen Fön mitnehmen oder gibt´s dort welche? Ich habe gelesen, dass Getränke zu den Mahlzeiten gereicht werden und ansonsten kostengünstig in der Cafeteria zu erwerben sind. Was heißt in dem Fall kostengünstig? Kann ich mir ggf. schon von zuhause einen kleinen Vorrat mitnehmen (wir fahren mit dem Auto)? Fallen Euch noch Dinge ein, die nirgendwo Erwähnung finden, aber für "Muttern" durchaus wichtig sein könnten? Ich würde mich sehr über Eure Erfahrungsberichte freuen :-) LG, dieElle

von dieElle am 08.04.2012, 15:45



Antwort auf Beitrag von dieElle

Hi, man bekommt vom Haus Handtücher, nur für den Strandbedarf soll man sich selbst welche mitbringen. Auch bekommt Ihr Bettzeug und Geschirrtücher. In den einzelnen Häusern ist auch immer Ersatzbettzeug und Ersatzhandtücher hinterlegt, falls mal ein "Notfall" dazwischen kommt. Föne sind im Schwimmbad - ich glaube es waren zwei oder drei. Im Appartement hatten wir keinen Fön. Du bekommst dort eine Plastikwasserflasche fürs Zimmer, die Du im Speisesaal an einem Wassersprudler nachfüllen kannst. Zu den Mahlzeiten gibt es morgens Kaffee, Tee, Milch, Kabapulver und Saft. Mittags gibt es nur Wasser aus dem Wassersprudler. Abends gibt es Wasser und Tee. Wenn Du eh mit dem Auto da bist, kannst Du ganz in der Nähe in einem Edeka und Aldi einkaufen, falls Du noch mehr Getränke oder sonstiges brauchst. Der Deich ist direkt hinterm Haus. Man bekommt einen Schlüssel für das Tor, das verschlossen sein soll, damit keine Kids einfach auf den deich bzw. die kleine Deichstraße laufen. Man ist dort ruckzuck am Grünstrand (nicht so schön, wenn man baden oder im Sand spielen will) und am Hafen. Läufts Du einige Minuten am Strand nach links, dann kommst Du nach Schillig. Dort ist ein sehr schöner Sandstrand mit Gastronomie und Spielplatz und Beginn der Dünen. Wenn Du Nordic Walking machst, lauft Ihr da eh hin :-) Im Haus werden keine Hände geschüttelt. Ist etwas seltsam bei der Ankunft - gerade wenn man die Einzeluntersuchungen hat. Aber dies wurde in der Zeit des Norovirus eingeführt und übernommen - so werden Bakterien und Viren nicht so schnell weitergegeben. Die Ankunft kann schon etwas chaotisch verlaufen. Ihr habt nach Ankunft recht schnell einen Arzttermin und einen Termin beim psychologischen Dienst, um abzusprechen, welche Therapien Du bekommst. Fazit des Hauses ist es "weniger ist mehr". Also sein nicht enttäuscht, wenn Du keine Massage bekommst. Es gibt ein Buch mit offenen Angeboten, die Du in der Freizeit bzw. zusätzlich zu Deinen Terminen wahrnehmen kannst. Oder Du nimmst einfach mal Auszeiten alleine am Deich. Ins "Ort" kannst Du schnell zu Fuß laufen, da gibt es einige Souvenirläden und Cafes. In Wangerland gibt es einen Indoor-Spielpark, der ganz schön ist. Dort zahlst Du zwar 15 € Eintritt, dafür ist aber Pommes, Softdrinks, Kaffee und Eis "all you can eat" dabei. In dem Spielpark ist dann keine Hüpfburg, sondern alles elektrisch (Kettenkarussel, Riesenrad, Schiffschaukel, drehende Tassen, Rollercoaster etc.). Da kann man einen regentag toll verbringen :-) Jever ist auch nicht weit weg - hat eine kleine, nette Fußgängerzone. was größeres findet man dann eher in Wilhelmshaven, wo auch ein interessantes Schiffsmuseum ist. LG

von Ameise am 09.04.2012, 18:53



Antwort auf Beitrag von Ameise

wann gehts denn bei euch los? wir fahren im mai auch dort hin :-)

von BIDI am 10.04.2012, 10:13



Antwort auf Beitrag von BIDI

Das ist schon der 2. Beitrag, den ich von Dir hier über die Klinik lese. Ich hab mir wieder alles abgespeichert, denn noch steht nicht fest, ob ich mit meiner Tochter dorthin fahren darf. Danke für die Infos. Wenn ich darf, würde ich ggf. - wenn wir die Genehmigung erhalten - auch nochmal direkt an Dich wenden.

von le1973 am 10.04.2012, 15:40



Antwort auf Beitrag von le1973

Ich würde mich freuen, wenn Ihr berichten könntet. Ich habe mir ebendalls diese Klinik ausgesucht, aber Antrag läuft noch.

von le1973 am 10.04.2012, 15:41



Antwort auf Beitrag von le1973

dann drücke ich dir mal ganz feste die däumchen! ich bin auch schon sehr gespannt. habe bisher nur gutes über die klinik gelesen. freue mich schon sehr drauf. seit wann wartest du auf einen bescheid von deiner krankenkasse? vielleicht kannst du dir schon mal vorab einen termin bei der klinik reservieren. wann möchtest du zur kur?

von BIDI am 10.04.2012, 16:17



Antwort auf Beitrag von le1973

klaro, aber am besten dann per PN, sonst krieg ich es vielleicht nicht mit :-)

von Ameise am 10.04.2012, 19:09



Antwort auf Beitrag von Ameise

??? hm...irgendwie war das jetzt nicht die antwort auf meine fragen, oder?

von BIDI am 10.04.2012, 19:35



Antwort auf Beitrag von BIDI

Hallo BIDI! Wir fahren vom 25.4. bis 16.5. dorthin! Ich bin schon schwer gespannt... Und Ihr? Wann ist Euer genauer Termin?

von dieElle am 10.04.2012, 21:06



Antwort auf Beitrag von dieElle

wir fahren vom 23.5.-13.6. :-)

von BIDI am 10.04.2012, 21:12



Antwort auf Beitrag von Ameise

Danke Dir Deine ausführliche Antwort! Also packe ich mal unseren Fön ein ;-) Wenn ich dort in´s Schwimmbad gehe, krieg ich also Handtücher vom Haus? Das wäre wirklich praktisch! Getränke werde ich dann wohl auf der Fahr noch mitnehmen. Zumindest ein wenig. Meine Tochter trinkt eh überwiegend nur Wasser, aber ich hab abends doch gern mal was anderes. Mein Mann fährt uns hin, da kann man ja doch das ein oder andere noch einpacken. Da er aber das Auto wieder mitnimmt, werde ich wohl auf weitere Ausflüge oder Einkäufe verzichten müssen. Ist aber nicht so schlimm... In erster Linie möchte ich was für mich tun (Sport und Co.) und dann viel Zeit mit meiner Zwergin verbringen. Sie möchte so gerne ganz viel mit mir Schwimmen gehen, weil sie grade ihr Seepferdchen gemacht hat. Ich hoffe, das läßt sich realisieren. Darf man das Schwimmbad denn auch "privat", also ohne das man da irgendeine Anwendung hat, nutzen? Oder nur zu div. Kursen oder so? Das würde mich noch brennend interessieren! Dankeschön! dieElle

von dieElle am 10.04.2012, 21:13



Antwort auf Beitrag von BIDI

Dann kann ich ja erzählen, wenn ich zurück bin *lach*

von dieElle am 10.04.2012, 21:14



Antwort auf Beitrag von le1973

Hallo le1973! Klar werde ich berichten! Ich bin schon ziemlich gespannt. Die Kurhäuser sind ja doch recht unterschiedlich!

von dieElle am 10.04.2012, 21:15



Antwort auf Beitrag von dieElle

Also Du bekommst kleine und große Handtücher pro Person vom Haus. Wenn Du alles zum Duschen brauchst, dann bring Dir noch was mit. Das Schwimmbad hat zu bestimmten Zeiten außerhalb der Therapiezeiten für alle geöffnet, sind aber eben nur begrenzte Zeiten. Es ist sehr klein und dann kommen eben auch alle zu diesen Zeiten - da ist nicht viel mit Schwimmen, sondern eher mit Stehplatz :-) Wir hatten aber auch einige Male Zeiten erwischt, wo wir ganz alleine waren - kommt eben auf das Wetter an und vormittags am Wochenende, wenn die meisten mit ihren Männern onTour sind. In Fußnähe ist noch ein anderes Schwimmbad, dafür bekommst Du einmal (glaube ich) freien Eintritt - wir waren dort aber gar nicht drin. Ausflüge an den Wochenenden werden auch vom Haus organisiert. Kosten dann was, aber dafür könnt Ihr auch mal nach Wilhelmshaven oder Jever kommen. Und falls man zu einem Arzt muss (mir war ein Stück Zahn abgebrochen, das konnte der Kurhausarzt nicht erledigen ), dann wird man mit dem Taxi hin und wieder zurückgefahren, ohne dass man was bezahlen muss.

von Ameise am 10.04.2012, 21:58



Antwort auf Beitrag von Ameise

Hallo! Da wir vom 07.-28.11.2012 dort sein werden, würden mich sehr die Erfahrungen der letzten Zeit interessieren! Und ist vielleicht noch jemand in dem Zeitraum dort?

von Lilith_de am 30.09.2012, 20:51