Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Finanzielle und psychische Sorgen WEGEN einer Kur Bewilligung! Total überfordert

Thema: Finanzielle und psychische Sorgen WEGEN einer Kur Bewilligung! Total überfordert

Ich fahre am 12.3 mit meinen beiden Kindern zur Kur in die Silberbergklinik in Bodenmais. Und ich hab zur Zeit soviele Ängste und Sorgen..... vorallem auch finanziell... Ich möchte euch vorab drum bitten von blöden Kommentaren abzusehen. Wir beziehen zur Zeit Hartz4 weil mein Freund eine Umschulung macht und ich noch in Elternzeit bin. Das heißt das ich eine Befreiung bei der Krankenkasse bekomme und anstatt 210€ für 3Wochen "NUR" knapp 92€ zahlen muss. Aber auch das ist für uns sehr sehr viel Geld! Dann muss ich bestimmt noch einiges besorgen für die Kur.... Das lastet zur Zeit sehr doll auf mir.... Zusätzlich hab ich einfach nur Angst. Angst das ich die Fahrt dahin schon nicht schaffe.... Ich muss mit meinen Kids (dann 3&6) 9Stunden Zug fahren mit 3Mal umsteigen.... Ich hab mir die Kurklinik nicht ausgesucht!!!!!! Angst das die Kur einfach nur schrecklich wird.... Ich bin überfordert mit der Vorbereitung. Was muss ich vorher noch machen? Worum muss ich mich noch kümmern? Muss ich beim Job-Center Bescheid geben das ich zur Kur fahre? Bekommen wir dann für den Zeitpunkt weniger Geld? Wie geht das mit den Bahntikets? Muss ich es selbst buchen und erst selbst bezahlen? Lg nina

von Hope-so am 14.01.2013, 11:06



Antwort auf Beitrag von Hope-so

hast du die kur über die caritas oder was ähnlichem beantragt? Wenn ja, sprich die mal drauf an. Die strecken die bahntickets vor bzw. bezahlen sie, die können dir auch evtl. bei dem geld für die Zuzahlung helfen. Ansonsten kann man glaub ich auch bei der Kasse die Bahntickets bekommen, einfach mal anrufen und nachfragen. Hast du evtl. versucht bei der Kasse mal anzurufen wegen dem Kurort? Das es dir zu weit ist und deine sorgen geschildert? Evtl. kann man doch an der entfernung was machen. Achso, sammel alle quittungen (10€gibts ja nicht mehr, aber rezeptgebühren usw.) und reich es bei der kasse ein, das geld bekommst du wieder, bzw. wird mit der Kur verrechnet. Ich hab von der Caritas Taschengeld und Kleidergeld für die Kur bekommen und ohne hätte es auch in keinsterweise hingehauen. Desweiteren ging es mir genauso, die ANgst vor dem was kommt, (hab eh ne Angststörung) aber es war alles super.

von Luni2701 am 14.01.2013, 11:29



Antwort auf Beitrag von Luni2701

Ich hab das über eine Mutter-Kind-Kur-Beratungsstelle laufen lassen. Habe dort gerade angerufen und mir wurde nur gesagt das das alles über die Krankenkasse läuft und Zuschüsse gibt es nicht... Könnte heulen... wofür sind die denn da? Wenn sie mir nicht wirklich helfen? und die Kurklinik kann ich jetzt auch nicht mehr ändern

von Hope-so am 14.01.2013, 11:45



Antwort auf Beitrag von Hope-so

hast du bei der kasse mal nachgefragt wegen Kurort ändern? Was ist denn das für ne blöde beratungsstelle. WIe gesagt, über die Caritas wäre da einiges möglich gewesen, die haben auch mit mir zusammen geguckt, wegen dem Kurort, ich wollte ach max. 500km weit weg. Geh doch mal zur Kasse und sprech nochmal mit denen.

von Luni2701 am 14.01.2013, 12:05



Antwort auf Beitrag von Hope-so

Hallo, mach Dir nicht solche Sorgen! Die Kur wird bestimmt wunderschön und Du kannst dich gut erholen dort! Ich kann Deine Ängste aber verstehen. Wegen der Bahntickets kannst Du Dich an die KK wenden. Die übernehmen die Kosten. Und Du kannst sicher waschen während der Kur. Da brauchst Du nicht so viel mitzunehmen. Guck mal in das Forum, da gibt es gute Hilfe und auch eine Packliste! http://www.mutterkind-kur.de/kit/include.php?path=forum/index.php LG Karlchen

von karlchen 54 am 14.01.2013, 13:54



Antwort auf Beitrag von karlchen 54

also du kannst vorher die bahntickets bestellen, das zahlt die krankenkasse! das heißt du musst keine fahrkosten zahlen dann schick am besten den koffer vor, ach ja am besten die kleider in eine schachtel und dann z.b. über hermes 1 woche vorher lossenden und du kannst dort waschen so das du nicht sooo viel mitnehmen musst - so kann dann jeder von euch auf der Fahrt einen rucksack tragen der rest ist ja schon dort oder du gehst zur krankenkasse und sagst du möchtest in der nähe zur kur und ob sie nicht ein anderes kurhaus für dich in der nähe haben wenn du kleidung brauchst dann kauf nach und nach schon und nicht alles auf einmal dann ist es nicht zuviel auf einmal

von mäuslein am 14.01.2013, 13:58



Antwort auf Beitrag von mäuslein

nachtrag wenn du die knapp 90€ gezahlt hast bist du dann ja für das rest des jahres befreit an medikamentzuzahlung,... seh es positiv

von mäuslein am 14.01.2013, 13:59



Antwort auf Beitrag von Hope-so

Gruß

von KleinerTiger am 14.01.2013, 21:52



Antwort auf Beitrag von KleinerTiger

Das nimmt mir schon mal einen Teil meiner Ängste.... Hatte gestern auch noch ein langes Gespräch mit meinem Mann der mich sehr aufgebaut hat! Ich werde es schaffen und trotz der Ängste und Sorgen freue ich mich doch irgendwie auf die Kur!

von Hope-so am 15.01.2013, 08:47



Antwort auf Beitrag von Hope-so

Vielleicht hätte man besser vorbereiten müssen bevor man die Kur beantragt! Ich habe die Kur für den Oktober geplant und fange jetzt schon an darauf zu sparen, wobei ich Sprit weg lasse, denn hier würde ich ja auch Sprit verbrauchen. Du musst dem Amt melden das du zur Kur bist. Sprit muss man auslegen, bekommt es nach der Kur wieder, wird mit den Tickets ebenso sein. Ich reise mit dem Auto an weil ich Zug viel zu stressig finde und man eben nicht mobil ist vor Ort. Bedenke auch Taschengeld für Bastelabende, Waschmaschine etc und Sportsachen nicht vergessen, Schwimmsachen, Badeschuhe. Letztlich kannst du auch versuchen den Termin noch zu verschieben. Aus welchem Grund tretet ihr die Kur denn an?

von Princess01 am 15.01.2013, 09:29



Antwort auf Beitrag von Princess01

Dein Post ist jetzt schon etwas her, aber ich habe ihn gerade gelesen und mich würde interessieren, wie`s Dir momentan geht, ob Du Deine Ängste und Probleme soweit lösen konntest?! Ich hoffe, Du hast die Kur nicht zeitlich verschoben. Wie Du schreibst und auch inhaltlich deutet alles darauf hin, dass Du es ganz ganz nötig hast, raus zu kommen. Beim Amt musst Du dringend eine Ortsabwesenheit beantragen, wenn Du`s noch nicht getan hast. Auch wenn Du`s nicht darüber beantragt hast, besteht neben der Caritas auch noch bei der Diakonie die Möglichkeit, Taschengelder, Zuschüsse u.ä. zu beantragen. Es kostet schließlich alles Geld (Waschen, Basteln, Ausflüge,...) - und wenn`s nur ein paar Euro sind. DAS sollte aber Deinen Kurerfolg nicht beeinträchtigen. Für die 3 Wochen braucht Ihr natürlich auch keine Komplettausstattung an Klamotten :-) Aber das hat man Dir ja schon geschrieben... Würde mich freuen, wenn Du nochmal die Zeit findest, noch vor der Kur oder ggf. hinterher zu schreiben, ob alles geklappt hat und dass es Dir super gefallen hat ;-)

von patata am 27.02.2013, 10:56