Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

einfach mal ne generelle frage

Thema: einfach mal ne generelle frage

hallo und guten abend, gleich vornewech: ich lebe in spanien(alleinerziehend, 40 std/woche job) und da gibt es KEINE mutter-kind-kuren. dank meiner schwester (2 kinder, nochnichtwiederarbeitend aber gestresst mit 2 ablehnungen ebendieser kuren)weiss ich eben dass es diese m-k-k gibt bzw geben soll. so wie meine schwester mir erklaerte, besteht fuer JEDE mutter m kind(ern) das RECHT auf m-k-k. warum werden dann soviele abgelehnt???? bei meiner schwester waren das so larifari begruendungen. dafuer hat sie dann aber ein paar stunden rueckenschule verschrieben bekommen. und sie rennt jetzt bei jedem pupsverquer ihrer toechter z arzt, um eben doch noch ihr recht durchsetzen zu koennen. geht euch das genauso??? ich danke schonmal f antworten. buenas noches wuenscht eine voellig verwirrte anja.

Mitglied inaktiv - 14.10.2010, 00:07



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, du kannst davon ausgehen, dass fast jede Kur, es sei denn es liegt wirklich etwas sehr schwerwiegendes vor, von der Krankenkasse abgelehnt wird. Die hoffen dann darauf, dass man das so hinnimmt. Aber man sollte auf jeden Fall Widerspruch einlegen, jedoch mit einem triftigen Grund, dann werden viele Kuren noch bewilligt. LG Gabii

Mitglied inaktiv - 14.10.2010, 11:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das kann man so leider auch nicht sagen. Bei mir lag etwas Schwerwiegendes vor (hatte durch die SS eine Angststörung entwickelt, die mit starken Schuldgefühlen gegenüber meinem Kind einhergingen und starker Überforderung/Überlastung) und auch bei mir wurde die Kur abgelehnt mit der Begründung, meine Erkrankung sei zu schwerwiegend. Auch der Widerspruch wurde abgelehnt, obwohl auch hier wieder Atteste meines Therapeuten etc. vorgelegt wurden. Mittlerweile glaube ich, man muss einfach "Glück" haben... LG, MissMarlow

Mitglied inaktiv - 14.10.2010, 14:25



Antwort auf diesen Beitrag

danke ihr beiden!!! also ich finds echt krass. wozu macht man denn dann gesetze, die FRAU/KIND dieses recht geben? also meine schwester hat auch 2x widerspruch eingelegt. hat nix gebracht, ausser eben dieser rueckenkursus. dann bleibt mir nur noch , euch allen viel GLUECK zu wuenschen. traurig, aber wohl leider war... un abrazo, anja

Mitglied inaktiv - 14.10.2010, 15:28



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Mutter-Kind-Kur wurde sofort bewilligt. Habe 2 schwerstbehinderte Söhne und bei mir sind auch ein paar "Baustellen" vorhanden. Die Zusage bekam ich innerhalb von 2 Wochen. Im März 2011 fahren wir dann auf die Nordseeinsel Pellworm.

Mitglied inaktiv - 14.10.2010, 17:16



Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke, wenn die Kinder auch krank sind bzw. behindert, dann stehen die Chancen einfach besser. Von Ablehnungen bei kranken Kindern habe ich auch weniger gehört als von Ablehnungen bei "nur" kranken Müttern. Dann an dieser Stelle mal viel Spaß und gute Erholung auf Eurer Kur!!!

Mitglied inaktiv - 15.10.2010, 14:22



Antwort auf diesen Beitrag

hallo tanny, ich wuensch euch auch eine schoene kur und erholung. ich/wir koennten auch eine brauchen, aber wie gesagt, hier in spanien gibt es sowas leider gar nicht. glg und buenas noches, anja y nito

Mitglied inaktiv - 15.10.2010, 23:48