Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Brauche mal Hilfe ... wie sind eure Erfahrungen

Thema: Brauche mal Hilfe ... wie sind eure Erfahrungen

Ich habe gehört, dass man eine Kur nur alle vier Jahre beantragen kann. Soweit so gut, aber wie ist er mit dieser Frist? Ich habe im Februar 2007 eine MuKiKur beantragt, die auch genehmigt wurde. Im Juli 2007 war ich für drei Wochen auf der Insel Poel. Nun erzählte mir jemand, mann dürfe erst nach Ablauf der vier Jahre neu beantragen. Heißt das für mich, ich kann erst im Juli 2011 einen Antrag auf eine Kur stellen? Ich wollte jetzt einen Antrag abgeben, um dann im Juni/Juli fahren zu können. Einer meiner Söhne wird im Juli 12 Jahre alt. Habe ich eine Chance ihn noch mitnehmen zu dürfen, oder muss ich ihn zu Hause lassen? (Einen großen 14jährigen kann ich sowieseo nicht mitnehmen) Ein Kurturnus wäre der Beginn am 21./22.6. Er wird am 7.7. 12. Ob das geht? Es heißt wohl, dass die Kinder bei Antritt der Kur das 12. Lebensjahr noch nicht vollendet haben dürfen. Hätte er ja nicht, wenn man da unterkäme. Wie sind eure Erfahrungen? LG

von jojomama am 23.01.2011, 20:02



Antwort auf Beitrag von jojomama

Hallo das mit den Abständen ist von Fall zu Fall anders einfach beantragen. Was anders wie Krank sind deine Kinder brauchen die eine Kur . Sonst würde ich dir raten eine Rehakur für dich beantragen und die 2 Kinder auch den 14 j. als Begleitperson mitnehmen mußt nur einen trifftigen grund haben das die beiden nicht allein sein können LG

von findelkind am 23.01.2011, 21:04



Antwort auf Beitrag von jojomama

Warum sollte der 12-Jährige nicht mitfahren dürfen? Such Dir doch einfach eine Klinik aus, die auch ältere Kids aufnimmt. Ich war mit meinen im Oktober im Zauberwald. Meine Große ist 13 und war mit. Dort nehmen sie Kinder bis 16 Jahren auf (ich habe dort angerufen und nachgefragt). Und ich habe mehrere Häuser im BKK Katalog gesehen, die Kids bis 14 aufnehmen. Es sei denn, Du hast Dir eine Klinik ausgesucht, die die Kids nur bis 12 nimmt. Bevor Du noch lange spekulierst, ruf doch einfach dort an und frag nach.

von celmin am 24.01.2011, 09:15



Antwort auf Beitrag von celmin

Ich dachte die KK genehmigt es dann nicht mehr, wenn sie 12 sind. Die Bekannte bei der KK sagte so etwas (ihre Tochter ist mit meinem Großen in einer Klasse). Als ich damals dort war, waren auch, ich glaube, zwei Jungs mit, die über 12 waren. Aber sicher muss es dann so sein, dass sie nicht zu Hause bleiben können, weil man z.B. alleinerziehend ist, um das genehmigt zu bekommen. Sie hatte wohl im gesetz geguckt und da stand wohl drin, das sie bis zum Kurantritt nicht das 12 LJ vollendet haben dürfen. Die Klinik habe ich mir auch damals nicht ausgesucht. Die KK hat an der Ostsee (und da möchte ich gerne hin) ein Haus in Boltenhagen und eins auf Poel. Poel ist ruhiger, deshalb habe ich es ausgesucht. Wenn man übers Müttergenesungswerk oder so geht, dann kann man sicher die Häuser auch aussuchen.

von jojomama am 24.01.2011, 17:49