Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Bei welchem Arzt beantragen ? Kind mit ADHS

Thema: Bei welchem Arzt beantragen ? Kind mit ADHS

Guten Morgen in die Runde, ich bin Mutter eines derzeit sehr schwierigen ADHS Jungen. Irgendwie läuft hier gerade gar nichts mehr rund. Ich beackere Baustelle um Baustelle, mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg, mal erfolglos, stehe permanent unter Strom, und habe das Gefühl ich sitze auf einem Pulverfass. Bei unserem Kinderarzt sind wir seit Wochen schon Dauergast. Den habe ich nun gefragt, wie es ausschaut mit einer Mutter-Kind Kur. Auskunft war....diese gebe es nicht für uns. Angeblich gäbe es keine Kur für ADHS Kinder ?? Gut, dann andersherum. Kann ich eine Kur beantragen für mich bei meinem Hausarzt ? Mein Kind als Begleitung, der dann aber auch "Anwendungen" bekommt....in Form von Konzentrationstraining etc. ? Die Geschichte meines Sohnes kennt mein HA nicht, weil ich immer nur beim Kinderarzt und in der Uniklinik mit ihm gewesen bin. Übrigens bin ich zudem noch alleinerziehend und gehe einem Vollzeitjob nach, was meine Situation nicht eben leichter macht. Danke für Info´s, gerne auch über pn. Birgit

Mitglied inaktiv - 03.10.2010, 10:32



Antwort auf diesen Beitrag

ja beantrage die kur für dich und dann sagste dem hausarzt das so wie es ist - wenn du einen lieben hausarzt hast dann füllt der dir auch dieb ögen fürs kind aus - aber auch begleitkinder habens schön in kuren. im miramar z.b, haben auch begleitkinder 3x die woche schwimmen, 2x turnen die woche und manchmal auch die traumreise + musiktherapie

Mitglied inaktiv - 03.10.2010, 11:35



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Birgit, oje, das klingt echt nicht gut, was du schreibst. Ich weiß nicht, ob es wirlich keine Kuren für ADHS-Kinder gibt. Ich kann es mir nicht vorstellen. Wie alt ist denn dein Kind? Auch wenn hier immer auf die KKn geschimpft wird - ich würde an deiner Stelle bei deiner KK mal nachfragen! Die können dir sagen, ob es solche Maßnahmen gibt und welche Voraussetzungen erfüllt werden müssen. Wenn du das nicht möchtest oder nicht weiterkommst, wende dich doch mal ans Mütter-Genesungswerk. Dort hilft man dir sicher weiter! Liebe Grüße Wolke

Mitglied inaktiv - 06.10.2010, 22:04



Antwort auf diesen Beitrag

Wir fahren in einer Woche nach Zingst zur Kur. Kur wurde genehmigt weil meine Grosse ADHS hat. Also man bekommt deswegen eine Kur.

Mitglied inaktiv - 07.10.2010, 07:49



Antwort auf diesen Beitrag

ich habe ebenfalls, u.a. wegen ADHS meines Sohnes, damals eine Kur beantragt und bewilligt bekommen. Das ging normal über den Hausarzt. Dazu kam aber noch, ich wie mein Sohn haben Asthma. Ich war damals in der Kurklinik Miramar in Großenbrode. Man hatte mir im Vorfeld gesagt, dass es für meinen Sohn extra Therapien gibt. Ich kann Dir aber sagen, versprich Dir nicht zuviel davon. Er hatte zwar eine und das war Klangtherapie, aber es gab nicht wirklich was, wo man ihn heilen oder mit ihm sprechen konnte, aber mit mir als Mutter. LG Sue

Mitglied inaktiv - 13.10.2010, 00:43