Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

beamtin

Thema: beamtin

Hallo zusammen, ich bin Beamtin (Sachsen-Anhalt) und würde gerne eine Mu-Ki Kur in Anspruch nehmen wollen, meine Große hat Neurodermitis, meine Kleine ist im Winter Bronchitis-anfällig. Ich hatte/habe eine Lungentzündung die mich zu schaffen macht und davor war ich irgendwie in Dauerschleife krank. Nur, geht es überhaupt dass Beamtinnen MuKi Kuren machen? Wer übernimmt zum Teil die Kosten? Die Beihilfestelle oder die private Krankenkasse oder beide? Wenn keiner, wie hoch sind die Kosten? Danke für Eure Hilfe! azenclu.

von azenclu am 07.05.2012, 11:12



Antwort auf Beitrag von azenclu

Hilfe gibts vllt hier...... mutterkind-kur.de (anmelden ist simpel) da gibt es ganz viele Unterforen, spezifischer auf die einzelnen Fälle bedacht ! Unter anderem eines für Beihilfeberechtigte oder privat Versicherte. lg nonna

von nonna am 07.05.2012, 11:15



Antwort auf Beitrag von nonna

danke dir!

von azenclu am 07.05.2012, 12:42



Antwort auf Beitrag von azenclu

Ich habe auch gerade den antrag am laufemn und bin auch Beamtin. Zu dir stellt sich als erstes die Frege, ob deine Kinder ebenfalls privat versichert sind mit bweihilfe, oder ob sie gesetzlich versichert sind. Fall 1: Dein Arzt und der Arzt der Kinder schreiben jeweils für jede Person einen Bericht (da sollte schon eine von dior gewählte Klinik angegeben werden). Die Berichte schickst du zusammen mit den Anträgen (Formular bekommst du von der Beihilfestelle) zur Beihilfestelle. Die schicken dich und die Kinder zum Amtsarzt und der entscheidet. Wenn die Kur für ALLE bewilligt wird, dann zahlt die Beihilfe den entsprechenden anteil (50, bzw 70/ 80%). Die Krankenkasse zahlt den Rest. Das gilt bis zu einem bestimmten Tagessatz, also nicht die teuerste Klinik wählen. Wird die Kur für die Kinder oder für eins der Kinder nicht bewilligt, aber für dich selbst, dann zahlt die Beihilfe für das Begleitkind 30,- Euro am Tag dazu, den Rest zahlst du selbst. Im 2. Fall, beantragst du nur für dich und für das Kind separat. Auch da zahlt die Beihilfe aber 30,- Euro dazu, wenn das Kind als Begleitkind ohne Indikation mitfährt. In meinem Fall (alle Beihilfe und privat) habe ich die Bewilligung für mich und für mein eines Kind. Das andere Kind fährt ohne Bewilligung mit und da bleiben für mich Kosten von ca. 35,- Euro am Tag. Fahrtkosten werden übrigens auch übernommen.

von liha am 07.05.2012, 13:49



Antwort auf Beitrag von liha

Schau mal ins Intranet, PD Nord- Aktuelles, da siehst Du die neuen Heilfürsorgebestimmungen. Wir dürfen jetzt auch zur Mukikur fahren! Meine Freundin und Kollegin war im März. Ich hole heute meine Atteste vom Arzt. Bin mal gespannt, obs klappt. Vor 4 Jahren mußte ich mir ja noch sagen lassen, ich solle gefälligst einen Urlaubsplatz buchen, ne Kur gibts nicht.. Viel Glück, Conny

von justin+tomsmama am 10.05.2012, 07:08