Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Asthma / Bronchien

Thema: Asthma / Bronchien

Hallo Bei meinem Sohn (6) wurde Verdacht auf Asthma ausgesprochen. Anfang Dezember sind wir in fachärztlicher Behandlung und dann wird es sich rausstellen, aber alles deutet darauf hin. Die Kiä hat mir auch zu einer Kur an die See geraten. Jetzt hab ich eine Frage an euch, undzwar ist noch ein Geschwisterkind vorhanden (3), kann das dann auch mit zur Kur oder muss ich da einen Babysitter finden für die 3-wöchige Kurzeit? Weil den hab ich natürlich nicht. Und dann noch eine Frage, wo habt ihr die Kur verbracht in Sachen Asthma? Ich denke, wenn alles soweit ist, würden wir ja im Februar / März oder April losfahren können? Danke und LG

von Charly80 am 21.11.2010, 09:57



Antwort auf Beitrag von Charly80

Hallo, meine Tochter ist auch Asthmatikerin seitdem sie 1,5 Jahre alt ist. Zur Kur waren wir mit ihr deswegen noch nie. Sie inhaliert täglich mit einem Cortison-Spray und einem bronchienerweiternden Spray und ist sehr gut eingestellt. Außerdem haben wir eine Hyposensibilisierung gemacht, da das Asthma zum Teil allergisch bedingt ist. Die Hyposensibilisierung war für uns sehr erfolgreich. Asthma ist gut eingestellt absolut kein Drama und die Kinder lernen sehr schnell einen guten Umgang damit. Auch Sport ist absolut kein Problem. LG Kerstin

von leaelk am 21.11.2010, 11:16



Antwort auf Beitrag von leaelk

Hallo Ja bei meinem Sohn wurde auch in dem gleichen Alter wie bei deiner Tochter erstmals sowas in der Richtung festegestellt. Da hiess es noch, es ist spastische Bronchitis, das im Kleinkindalter sehr oft vorkommt und später weg gehen kann. Oder auch nicht. Bei meinem Sohn ist es geblieben. Er hat auch so ein Spray jetzt bekommen, als Dauermedikament. Nun muss noch abgeklärt werden, ob er Allergien hat.

von Charly80 am 21.11.2010, 11:26



Antwort auf Beitrag von Charly80

Meine Tochter inhaliert seitdem sie 1,5 Jahre ist. Inzwischen ist sie 10 und braucht nur noch eine Minimal-Dosis. Wir waren damals eine Woche in der Kinderklinik und dort wurde nach vielen Untersuchungen und Tests Asthma festgestellt.

von leaelk am 21.11.2010, 11:39



Antwort auf Beitrag von Charly80

MfG

von 77shy am 21.11.2010, 16:30



Antwort auf Beitrag von Charly80

... und das Geschwisterchen kann Euch dann sicher - wie bei uns jetzt auch - als "Begleitkind" begleiten! LG, Steffi

von Mai+Juli-Mutsch am 21.11.2010, 16:33



Antwort auf Beitrag von Mai+Juli-Mutsch

es ist möglich, das Geschwisterkind als Begleitkind mitfahren und auch an den Kurmaßnahmen teilnehmen zu lassen, sprich Kinderbetreuung und sowas. Wir waren (ebenfalls Asthma, aber Mutter wie Kind) in Großenbrode in der Kurklinik Miramar. Die waren super und es hat und total gefallen. Dort trafen wir auch auf den ersten Arzt, der das Asthma meines Sohnes in den Griff bekam durch ein spezielles Medikament - leider hielt der Erfolg nach Rückkehr aus der Kur nicht lange an.

Mitglied inaktiv - 22.11.2010, 10:12



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir waren in Westerland, Sylt. LG AT0508

Mitglied inaktiv - 27.11.2010, 17:59