Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

An alle die schon waren: Was macht man während der Kur alles?

Thema: An alle die schon waren: Was macht man während der Kur alles?

Habe zur Zeit das Gefühl, dass mit alles über den Kopf wächst..habe überlegt ob ich aufgrund Burn-Out/Erschöpfung eine Kur beantrage....wie sieht der Ablauf einer (solchen) Kur aus? Gibt es Lerneinheiten, in denen man lernt, in seinem Alltag besser klar zu kommen oder wie muss ich mir das vorstellen? Will ja auch was draus 'mitnehmen'.....'Anwendungen' ist für mich ein zu abstraktes Wort..

von Zuckerle am 17.01.2012, 09:36



Antwort auf Beitrag von Zuckerle

Also, ich war auch erschöpfungstechnisch zur Kur ;-) Ich habe dort viel Sport gemacht, mit und ohne Kind, Gesprächsrunden mitgemacht, Massagen aller Art bekommen, Ernährungsberatung, Lernküche, Aquagymnastik und viel Freizeit gehabt...war toll in der Klinik Maximilian in Scheidegg! Habe viel mitgenommen, besonders durch die Gespräche dort...nur zu empfehlen um den Alltag gelassener zu nehmen... Vom Antrag bis zum Bewilligungsbescheid hats grad mal 10 Tage gedauert, drei Wochen später war ich weg! ;-)

von Melle72 am 19.01.2012, 12:49



Antwort auf Beitrag von Zuckerle

Hallo, ich war vor 3 Jahren zur Mutter Kind Kur auch wegen Burn-Out und Rückenproblemen. Erst gab es ein Einführungsgespräch mit dem Arzt, da hat er Vorshläge für die Behandlungen gemacht, aber ich konnte auch Wünsche äusern. Ich hatte dann Joga, Massagen, Aquafitness, Fittness(auf eigenen wunsch), Waking, Rückenschule und Gleichgewichtsübungen. Ich hatte Gespräche mit einem Psychologen und Erziehungsberatung. Mann konnte auch an Infoveranstaltungen zu Verschiedenen Themen teilnehmen. Mir hat es (besonders die letzte Woche) gut gefallen, obwohl ich über die hälfte der Zeit krank war(Mandelentzündung). Massagen und Entspannung waren super. Leider hatten meine Kinder die ersten 2 Wochen eingewöhnungsprobleme im Kiga. Ich würde es nochmal machen(leider erst nach4 Jahren) Viel Spass nanahusky

von Nanahusky am 19.01.2012, 12:52



Antwort auf Beitrag von Nanahusky

ja, wir hatten extra Therapien oder Gruppen, in die man sich einschreiben konnte. Das ging über Ernährungsberatung, Erziehungsberatung und alles, was ein Kind oder eine Mama/einen Papa belastet. Dazu hatten wir noch im zwei Tages Turnus Moorpackungen und Massagen/Krankengymnastik und diverse andere sportliche Aktivitäten... Ich hatte die Moorpackungen, Krankengymnastik, Aquafitness, Erziehungsberatung, Asthmaschule (für meinen Sohn), so ein Sozialkompetenz-Training, was der HAMMER war, psychologische Beratungen. Und viel Freizeit :) Ich hatte mich eigentlich für Qui Gong oder wie das heißt, eingeschrieben - und habe nach der ersten Stunde festgestellt, dass das GAR NICHTS für mich ist... Nordic Walking wurde ebenfalls angeboten.

von Holzkohle am 19.01.2012, 23:25