Mutter-Kind-Kuren

Mutter-Kind-Kuren

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von robinsmama2009  am 23.09.2019, 11:35 Uhr

Ablauf Kur beantragen

Hallo. Ich habe eine Frage. Ich war vor 5 Jahren mal auf einer Mutter-Kind-Kur mit meinen beiden Kids als Begleitkinder. Irgendwie war der Ablauf damals einfacher.

Die Kids sind jetzt 10 und 7 Jahre alt. Mein Sohn leidet unter ADHS. Dies und auch meine Erschöpfung, sowie die ständige Anspannung bei uns allen dreien sind der Grund dafür, dass ich gerne eine erneute Kur beantragen würde. Jetzt ist es aber so, dass mein Sohn bei seinem Vater mitversichert ist (wir leben schon lange getrennt, waren nie verheiratet) und meine Tochter bei mir in einer anderen KK mitversichert ist.

Nun meine Fragen:

Bei welcher KK beantrage ich die Kur?
Woher bekomme ich den Kurantrag?

Vor ein paar Jahren hatte ich glaube ich einfach ein Formular runtergeladen (glaube beim Müttergenesungswerk oder wie das hieß).

Wie ist dann der weitere Ablauf?

Liebe Grüße und vielen Dank für eure Antworten.

 
1 Antwort:

Re: Ablauf Kur beantragen

Antwort von Fienchen2605 am 23.09.2019, 13:49 Uhr

Hallo du,

ich beantrage das immer über eine Mutterkurhilfe. Die schicken dir alle wichtigen Unterlagen und sagen dir auch was am besten wo reingeschrieben wird.
schreib mich gerne an, dann gebe ich dir genauen Namen.

Ansonsten kann ich dir für ADS/ADHS ein ganz wundervolles Kurhaus im Schwarzwald empfehlen, den Hänslehof. Wir waren jetzt schon dreimal da und werden wieder hinfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum "Mutter-Kind-Kuren":

Kur beantragen mit viel Mutter -Kind-Aktionen

Hallo, ich möchte gerne mit meiner Tochter in die Kur fahren. Sie ist 1,5 Jahre, da ich gelernte Erzieherin möchte ich aber so viel Zeit wie möglich mit ihr dort verbringen. Da ich durch Beruf, Haushalt und Co. wenig Zeit für sie habe. Deshalb suche ich nach einer Klinik mit ...

von silver25 16.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur beantragen

Eine Kur beantragen

Hallo ihr lieben Habe jetzt mal meinen Beitrag vom rub hier rein kopiert. Wenn ich eine Mutter Kind Kur beantragen möchte, muss ich erst zum Arzt oder erst Krankenkasse, oder erst bei der Klinik die ich gerne hätte??? Und ist es so einfach eine auf die Mutter ...

von Mädelsmama86 25.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur beantragen

Kur beantragen und vieeele Fragen ...

Ich will/ muss eine Kur benatragen für den Herbst/ Winter ... würde gerne Okt / Nov oder April Bei uns war in den letzten Monaten extrem viel los, besonders die Kinder haben eigentlich seit Monaten mit kurzen Pausen, immer Husten/ Schnupfen ... der große hat viel ...

von Kruemel_08 16.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur beantragen

Mutter-Kind Kur beantragen

Hallo, habe mir schon öfters überlegt, eine Mutter-Kind Kur zu beantragen. Bei uns wären die Gründe u.a. Psychische (Trennung etc bei beiden) und die dadurch entstandende Esssucht bei meiner Tochter (Adipositas-Fettleibigkeit)...gut inzwischen haben wir es im Griff, dass sie ...

von patchworkmama75 18.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur beantragen

Wann Kur beantragen

Wieviel Vorlauf braucht man denn, wenn man einen Antrag stellt. Ich möchte gerne am liebsten nächstes Jahr in den Sommerferien auf Kur, da 2 Kids Schulkinder sind. Wann sollte ich mich anfangen um alles zu kümmern? Und stimmt es, dass man ab 3 Kindern ein Begleitperson ...

von miayan 17.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur beantragen

Kur beantragen - ohne Hausarzt?

Hallo, ich habe den Kurantrag auf dem Tisch liegen für eine reine Mütterkur. Blöderweise habe ich aktuell aber keinen Hausarzt - bzw. ich möchte zu dem bisherigen nicht mehr gehen (gab da Differenzen, die hier zu weit führen würden) und wollte ich neu orientieren. Nun kann ...

von Namens-Fee 05.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur beantragen

Kur beantragen für Sohn (ADHS) und mich (ausgepowert) - wie was wo?

Hallo, ich würde gerne eine Mutter-Kind-Kur für meinen Sohn und mich beantragen, ich weiß dass ich Anträge im Netz ausdrucken kann, die unser Arzt mit ausfüllen muss. Nun ist es aber so, dass ich selbst so gut wie nie zum Arzt gehe, also eigentlich in meiner Kartei fast ...

von geiz_ist_geil 08.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur beantragen

Wann sollte man die Kur beantragen?

Hallo, seitdem meine Mutter vor 2 Jahren an Krebs erkrankt ist, habe ich immer wieder überlegt, ob mir eine Mutter- Kind- Kur helfen könnte, mich wieder ein bisschen "stabiler" zu fühlen. Irgendwie kam aber nie der richtige Moment...Jedenfalls spiele ich mal wieder mit dem ...

von MamaLausemaus 17.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur beantragen

Kur beantragen

Hallo, ich habe 2 Kinder, die Große hatte vor 6 Jahren das RS-Virus, seitdem war sie oft in Kliniken und auf REHA. Die Diagnose, die sie seit 4 Jahren hat, ist schweres frühkindliches Asthma - mit wiederkehrenden Anfällen, regelmäßigen Arztbesuchen, Medikamentengaben. Die ...

von Philo 20.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur beantragen

Macht es Sinn für mich eine Mutter-kind Kur zu beantragen?

Hallo, eigentlich müsste ich einen etwas längeren Post schreiben: im November kam mein drittes Kind nach nicht ganz so tollen Schwangerschaft als Spätfrühchen (blöderweise war die Empfängnis nicht passend zu meinem Zyklus, daher am Anfang kein Embryo sichtbar, dann keine ...

von Winterkind09 06.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur beantragen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mutter-Kind-Kuren
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.