Fleur
Hallo, Darf 2(fast 3) jähriges Kind in gleicher Betreuung Gruppe sein wie seine 5 jährige Geschwisterkind? Ich bin wegen mein psychiche Zustand am überlegen eine Mutter Kind Kur zu machen. Mein 2,5 jähriges Kind ist noch nicht in Kindergarten. Die 5jährige Tochter schon. Ich denke dass er die Betreuung gut mitmachen würde wenn er bei seiner Schwester bleiben dürfte. Bis ich ein Termin irgendwo bekomme, wäre er wahrscheinlich - fast- 3 Jahre alt. Ich würde vorher vielleicht testen wie er mit Betreuung klar kommt. Er hat kein Problem bei Familienmitglieder zu bleiben und sucht sich auf dem Spielplatz auch gerne andere (fremde) Eltern mit denen er "spielt". Also Kontakt freundlich ist er schon. Ich habe hier öfters gelesen dass es Mamis nicht empfehlen mit kleinen Kindern hin zu fahren. Aber bis er älter ist, habe ich es dann vielleicht nicht mehr so nötig...
Erstens hast du wahrscheinlich eh eine längere Wartezeit. Zweitens sind die Erzieher in diesen Einrichtungen Profis - die haben alle 3 Wochen neue Kinder/Eingewöhnung im Schnellverfahren. In einigen Kliniken kann man Kinder unter 3 nur Stundenweise zu den Anwendungen abgeben. Meist ist das aber in der Klinikbeschreibung/Website auch beschrieben oder man kann anrufen - in der Regel ist die Beratung sehr nett.
Ist Wartezeit länger als 6 Monaten? Ich dachte dass es zwischen 3-6 Monaten liegt
Ist Wartezeit länger als 6 Monaten?
Es kommt drauf an wo du hin willst. Ich hatte Wartezeit von 7, 5 Monaten.
Das hängt wohl davon ab, wann und wo du hingehen willst Außerhalb der Ferien gibt es bestimmt einen schnelleren Platz Ich kenne das so, dass man die Kur nach positivem Bescheid innerhalb von 6 Monaten antreten muss Ansonsten verfällt der Anspruch wenn keine Verlängerung der Frist bewilligt wurde Aber vllt hat sich durch Corona alles etwas verschoben und die Wartezeiten sind mittlerweile länger?
Hallo,
wenn man etwas flexibel ist, kann man sehr kurzfristig Plätze bekommen. Bei einem Haus hätte ich 2 Wochen nach Anfrage anreisen können, andere Termine waren begehrt…
Was die Betreuung angeht, wirst du mit dem Kurhaus sprechen müssen, wie deren Konzepte sind. Als ich mit meinen Kindern (gerade 4 und 9) in Kur war, waren sie in unterschiedlichen Gruppen. Ich bat darum, meiner Tochter die Möglichkeit zu geben zu ihrem Bruder zu gehen, wenn sie das möchte. Die Sicherheit den Bruder nebenan zu haben und ihn sehen zu können, wenn sie das möchte, gab ihr viel Sicherheit und die Betreuung war unproblematisch, obwohl sie sich sonst wahrscheinlich schwer getan hätte. Tatsächlich ging sie dann kaum zu ihm… Den Betreuerinnen hat dieses Zugeständnis möglicherweise viel Unruhe erspart und dem Kind viel Stress…
Alles Gute
Die letzten 10 Beiträge
- Ich suche dringend eine kurklinik
- Wie groß sind die Qualitätsunterschiede zwischen MuKiKur-Kliniken wirklich?
- Ausstattung? Breite Betten o.ä. für Mütter mit Kindern, die nicht allein schlafen?
- Mitgebsel für Freundin
- Mutter-Kind-Kur mit 2 Kindern, 1 unter 2 Jahren... und möglichst in Sommerferien
- Mutter Kind Kur Ostsee
- Wer fährt auch in die Maximilian Klinik nach Scheidegg?
- Dangast Friesenhörn Kliniken
- Welche Einrichtung
- Mutter-Kind-Kur vorzeitig abbrechen