Monatsforum Oktober Mamis 2025

Wie geht es euch und was bereitet ihr schon so vor?

Wie geht es euch und was bereitet ihr schon so vor?

Nany-me

Beitrag melden

Hallo zusammen, wie geht es euch so? Merkt ihr schon die Kindsbewegungen? Und wie laufen die Vorbereitungen? Welche Aufgaben übernimmt jetzt schon euer Mann? Seit meinem ETS letzte Woche kann ich die Schwangerschaft endlich richtig annehmen. Hatte große Sorge davor aber es scheint erstmal alles gut zu sein. Und wir wissen jetzt auch das Geschlecht.  Jetzt stürze ich mich in die Planung und da wir einen Hund haben muss da auch einiges beachtet werden und im besten Fall schon frühzeitig angepasst werden.  Bei uns ist eher so, dass ich alle Infos durch Podcasts etc reinhole und das dann immer mit meinem Partner besprechen. Den ganzen Papierkram hab ich ihm jetzt übergeben. Da ist er eh viel genauer als ich.  müssen aber auch noch final den Namen klären und wie wir das finanziell in der Elternzeit machen. Will halt eigentlich nicht alles auf den letzten Drücker machen.    erzählt gern mal was euch gerade so umtreibt:)  


L_990

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nany-me

Hallo Nany-me, mir geht es aktuell ganz gut. Hatte sehr gehofft heute zu erfahren was es wird (Ergebnis vom NIPT). Aber leider sind die Ergebnisse vielleicht erst morgen da. Das macht mich wahnsinnig :D Bin soo neugierig. Was wird es denn bei euch? Bei uns stand eigentlich Ende Mai unser Sommerurlaub an. Mein Mann wird aber operiert, jetzt steht das auf der Kippe. Außerdem habe ich immernoch Blutungen und dadurch kann es sein das ich nicht ins Meer und Pool darf...Ich will aber unbedingt nochmal in den Sommerurlaub. Ist dann ja schließlich unser letzter zu zweit. Und später fahren... dann wird es mir schon zu heiß. Bei den Aufgaben bin ich echt froh das mein Mann vorher schon seinen Teil übernommen hat. Wäsche waschen z. B. macht alles er. Da sind wir schon sehr gut eingespielt. Er bringt sich auch bei der Auswahl des Kinderwagens, Kindersitz etc. echt gut ein. Da hat er sich schon fast mehr informiert als ich.   Ich für mein Teil habe schon total viel auf Vinted gekauft. ich liebe es dort nach schönen Teilen ausschau zu halten. Bekommen aber auch viel von der Familie "vererbt". Auf den Papierkram freue ich mich ja schon so richtig. Man hört ja total oft, das der Elterngeldantrag so kompliziert ist. Werden da aber nochmal in eine Beratungsstelle gehen. Ansonsten stehen bei uns noch zwei Kreissaalbesichtigungen an und die Kinderarztsuche schiebe ich als schon vor mir her. Macht ihr eigentlich einen Geburtsvorbereitungskurs? Dafür habe ich mich auch schon angemeldet.    


Nany-me

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von L_990

Hast du ein Wunschgeschlecht? Uns war es total egal und man hat es im Ultraschall schon gesehen. Als ich nicht nur der Arzt😅 es wird ein Junge.  Richtig blöd bei dir mit den Blutungen. Und mit den Sonmerurlaub ist ja auch verständlich. Wir sind grad auf Teneriffa. Vielleicht wären die Kanaren ja auch für euch eine Option. Hier wird es ja nicht ganz so heiß. In meiner Familie gibt es bisher nur Mädels. Also warte ich auch mal ab was da so kommt. Es wird ja immer direkt angeboten aber mal sehen ob da was kommt. Finds auch komisch da nachzufragen.    Würde aber sonst auch bei Vinted gucken. Will auch gar nicht so viel kaufen. Wenn ich es schaffe.    allgemein ist die Aufgabenverteilung bei uns auch gut. Nur in Bezug aufs Baby kann es noch besser werden. Aber sowas wie Kinderwagen und Autositz wäre auch auch super Thema für ihn😅 Muss man sich für den Kinderarzt schon anmelden? Ich überlege auch ob ich evtl. Ambulant entbinde. Dann bräuchte ich jemand für die U2. Da ich eine Beleghebamme hab steht schon fest wo ich entbinde. Somit fällt der Part zum Glück schonmal weg.


L_990

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nany-me

Ich sehe mich schon immer als Girlmom 🥰  eigentlich wollte ich nicht mehr fliegen. Aber mal sehen. Wir sind zum Glück beide auch recht spontan.  Die Suche nach dem Kinderarzt ist hier so schwierig wie die Suche nach der Hebamme. hätte ich nicht direkt nach dem positiven SST gesucht hätte ich wohl keine mehr gefunden. Kinderwagen und Kindersitz haben wir schon ausgesucht. Müssen nur noch testen ob beides in meinen Smart passt 😅   Dann wünsche ich dir auf jeden Fall noch einen schönen Urlaub 🏖️


Nany-me

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von L_990

Na dann drücke ich die Daumen für ein Girl.    ui ein Smart. Wir wollen uns jetzt extra ein größeres Auto holen weil es mit Hund und Kind zu voll ist. Haben aber auch nur ein Auto. 


Sporty87

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nany-me

Hallo zusammen, Ich bin am Samstag tatsächlich schon in den 5. Monat gerutscht. Nachdem sich die ersten Wochen so gezogen haben, geht es jetzt doch richtig flott. Seit der 13. SSW kann ich den kleinen schon spüren, trotzdem hab ich jetzt schon wieder Angst vorm nächsten Kontrolltermin am Montag.  Vorbereiten müssen wir gar nicht so viel, da wir ja unseren zweiten Jungen bekommen. Da es aber diesmal auf den Winter und nicht den Sommer zugeht, hab Ich trotzdem auch schon einiges jetzt im Schlussverkauf geshopped, z.B. einen Walkanzug und ein paar Sets aus Merinowolle. Im Juni möchte ich dann nur noch einen weiteren Kleiderschrank fürs Kinderzimmer besorgen und wenn es warm wird, die Babysachen aus dem Keller holen und durchwaschen. Im Juni beginnt tatsächlich auch schon der Geburtsvorbereitungskurs und ich mache einen Yogakurs. Bin momentan noch so überlegen, wie lange ich in EZ gehe. Bei meinem ersten Sohn bin ich nur 12 Monate zuhause geblieben, mein Mann hatte dann im Anschluss nochmal 2 Monate und hat die Kita-eingewöhnung übernommen. Diesmal muss er aber direkt zu Beginn EZ nehmen, um mich zu unterstützen, da wir keine Familie vor Ort haben. Wahrscheinlich werde ich bis Februar 27 EZ nehmen. Unser größtes Problem wird die Schlafsituation. Mein Mann arbeitet daran, dass unser Sohn bis Oktober in seinem Zimmer schläft, für 4 ist unser Bett zu klein.  


Nany-me

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sporty87

Ich glaube mir einzubilden das da seit heute auch was anders ist in meinem Bauch. Bin jetzt in der 15. Woche.    Ich werde wahrscheinlich nur ein Jahr nehmen und dann ggf. noch Urlaub und Überstunden ran hängen. Mein Freund macht zu Anfang zwei Monate und dann zum Ende ein Monat. Hoffentlich reicht das für die Eingewöhnung 😅 geburtsvorbereitung muss ich mich noch kümmern. Konnte ich mich noch gar nicht für die Zeiten anmelden.


Lilalove

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nany-me

Hallo Zusammen, ich rutsche morgen in die 14. SSW, wahnsinn wie schnell die 2. Schwangerschaft vergeht. Bei meinem Sohn hat das alles irgendwie viel länger gedauert :D    Einen Geburtsvorbereitungskurs werde ich nicht nochmal machen, mir hat der erste nicht sonderlich viel gebracht während der Entbindung. Theorie und dann die echte Realität sind nunmal doch sehr verschieden. Dafür habe ich mich gestern für Schwangerschafts Yoga angemeldet, der Kurs beginnt ende Mai und da freue ich mich schon echt drauf. Nächste Woche erfahren wir dann das Geschlecht vom NIPT Test, ich darf es am Freitag abholen. Bin schon sooo gespannt ob es wieder ein Junge oder doch ein Mädchen ist. Wir würden uns aber über beides gleich freuen, haben da garkeine Vorliebe.   Ich glaube das ich gestern das Baby das erste mal gespürt habe, und heute früh wieder ganz leicht. Hat sich genau so angefühlt wie bei meinem Sohn (Damals in der 16. Woche), ein ganz leichtes Flattern/Zittern.... 


Ameliawilliams

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nany-me

Hallo Mädels =) Das einfachste zu erst - Namen haben wir noch keinen. Das Geschlecht erfahren wir frühstens gegen Ende Mai oder beim Organscreening Mitte Juni (wie bei der letzten Schwangerschaft). Elternzeit - gibt es in der Schweiz nicht🙄 14 Wochen Mutterschaftsurlaub (ab Geburt) werden 80% vom Staat (über Beiträge finanziert) bezahlt. Der Vater bekommt seit 2021 zwei Wochen (gleich finanziert) Vaterschaftsurlaub. Mein Mann macht immer schon etwa die Hälfte im Haushalt (seit unserem Zusammenziehen). Während der letzten Schwangerschaft (Juli 23-März 24) musste er dann irgendwann mehr übernehmen. Der Bauch kam in den Weg z.B. Staubsaugen unter dem Bett oder die Ecken der Dusche putzen usw. 😂 im Wochenbett hat er fast alles übernommen (blieb ein Monat zu Hause). Und auch danach lange musste er viel der Hausarbeit machen, weil man mit unserem Knirps zu nichts kam...viel Geschrei, viele und stundenlange (Still)mahlzeiten, wenig Schlaf und nur auf uns usw.  Aktuell ist es wieder ziemlich aufgeteilt, bloss waschen (müssen in die Waschküche) übernimmt er zusätzlich zum grossen Teil. Aber wie auch vorher ist es flexibel, geht es dem einen nicht gut (schwanger oder unschwanger) macht der andere mehr. Vorzubereiten/einzukaufen für Nr.2 müssen wir theroetisch kaum was an Kleidung etc. Ich brauche vermutlich ein grösseres Auto (2 Kinder plus Kinderwagen geht eigentlich nicht). Dann müssen wir vermutlich irgendwann die Zimmer wieder zurückwechseln, also Kids ins Grosse Zimmer und wir wieder ins Kleine (allenfalls auch erst wenn Nr.2 dann irgendwenn ins eigene Zimmer kommt).  Papierkram gibt es bei uns zum Glück nicht viel. Krankenkasse schliessen wir dann so im 7. Monat bereits ab. Die Beiträge müssen die Arbeitgeber beantragen. Die Geburtsanmeldung erfolgt durch Gyn etwa im 7./7. Monat, da muss ich nacher nur wenig ausfüllen und zurückschicken =) Allerdings, muss ich nächste Woche meine Chefin über die Schwangerschaft informieren...wir haben bereits einen krankheitsbedingten Ausfall der länger dauert. Und die Betreuungssituation ist leider noch unsicher. Meine Schwiegereltern schauen bereits auf zwei Enkel, ende Jahr wären es 4...ich denke, das geht nicht mehr.  Eine Gute Zeit wünsche ich euch =)


Ameliawilliams

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ameliawilliams

Die Schwangerschaftsdemenz... Geburtsvorbereitungskurs mache ich eher nicht mehr. Wenn dann ne Einzelstunde betreffend veratmen von Vorwehen/Latenzphase zuhause. Dafür aber vermutlich wieder nen Rückbildungskurs... Ach und habe gestern meine Wochenbetthebamme angeschrieben. In unserer Region zwar früh, aber ich hätte wirklich nochmal gerne sie. Unsere Kinderärztin werde ich dann in ein paar Monaten kurz anrufen, Nr.1 ist ja schon dort und die ausm Dorf nimmt sie normalerweise "immer" auf. Aber je nach Region soll es tricky sein. Also Hebamme und Kinderarzt würde ich so im 5. Monate mal rumschauen/fragen. =)  


Nany-me

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ameliawilliams

Oh da hast du aber Glück. Bei uns solltest du schon bei pos test dir eine Hebamme suchen.    Kinderarzt gehe ich dann auch mal an😅


Minimäuschen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nany-me

Ich bin inzwischen in der 18. Woche und mit geht's super. Die Übelkeit ist verschwunden,  Müdigkeit auch weitestgehend und über die Schwangerschaft denke ich die meiste Zeit nicht nach. Kindsbewegungen spüre ich auch noch nicht. Mein Mann wird kürzlich operiert und ist zusätzlich jobtechnisch sehr im Stress, sodass wir am der Haushaltsteilung nichts geändert haben. Bei der Abend-/Morgenroutine mit den Kindern hat er aber schon immer geholfen. Unser Plan für die Elternzeit/-geld steht schon. Ein Auto haben wir uns auch schon angeschafft (Kleinwagen geht mit zwei Kindersitzen, einer Babyschale und zwei Erwachsenen einfach nicht mehr). Für den Geburtsvorbereitungskurs muss ich mich noch final anmelden. Ansonsten überlege ich mir schon,  was ich Mea-Prep-Technisch Anfang September schon vorbereiten kann. Selbst wenn mein Mann sieht nach der Geburt in Elternzeit ist, wird erstmal nicht viel Zeit zum Kochen bleiben und ich habe keine Lust,  mich die ersten Wochen nur von Fertigfraß zu ernähren. Dazu werde ich aber zu gegebener Zeit nochmal einen eigenen Beitrag verfassen. Das Geschlecht erfahren wir dann hoffentlich beim zweiten Screening Anfang Mai.